vw teilemarkt

geraeusch beim start polo 6n , diesel

soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

ja der klimakompressor. aber die klima benutze ich nicht.
er hat den kompresser nun auch sozusagen abgeklemmt.

er meint das es nicht der kompressor ist.

mal ne andre sach. ich habe die klima nie benutzt. war auch kein gas drauf. ich hatte mal versehentlich die klima waehrend der fahrt betaetigt. da gabs n fieses geraeusch. klar weil die klima nicht befuellt ist..weil ich sie nie benutze. ich habe nach versehentlicher betaetigung auch gleich wieder ausgeschaltet.
meine frage ..kann es sein das durch diese versehentliche betaetigung ein schaden entstanden ist.. und deshalb nun das geraeusch kommt?

wiegesagt..er meint nun das es hundertprozentig die lima ist.
ich besorge morgen eine neu gebrauchte und dann baut er die ein.

war gerade nochmal da. er hatte den keilriemen nun abgenommen. den motor ohne riemen gestartet und es gab kein geräusch. der motor sprang direkt..perfekt..ohne das geräusch an...



die Klima hat ne Riemenscheibe incl. Magentkupplung, wenn die Scheibe ohne "Klima an" keine Geräusche macht, dann ist das ok, mit "Klima an" aber Geräusche, hört sich das nach Kompressor an. Der Kompressor läuft auch ne ganze Weile ohne ausreichend Kältemittel. Wenn er schon arg "rumpelt" dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

klima ist immer aus und wird nicht benutzt.



Micha,

nochmal zur Info :

Alle Teile die am Riementrieb hängen haben ein Lager...

Angetrieben wird alles durch die Kurbelwellenriemenscheibe, die ist durch die Kurbelwelle gelagert...

Deine Spannrolle war am Eiern , das Lager war defekt und ist getauscht worden...

Nun wird der Generator getauscht, da der Mechaniker sicher ist das dessen Lager defekt ist und das Geräusch beim Starten verursacht.

Der Klimakommpressor wird auf Knopfdruck zugeschaltet über eine Magnetkupplung.
ABER : Auch im Leerlauf dreht er ja, da er über den Riemen dauerhaft angetrieben wird. Sollte dessen Lager defekt sein kann es auch Geräusche verursachen, unabhängig davon ob er zugeschaltet ist oder nicht.
Sollte das der Fall sein müßte man prüfen ob man ihn ausbauen kann und den Riementrieb anpassen kann da du ihn ja eh nicht verwendest...


soulrider
  • Themenstarter
soulrider's Polo 6N

so das auto... laeuft wieder der sound ist erstmal weg.
es war anscheind die lima.

spannrolle und keilriemen waren auch defekt und wurden gewechselt..doch letztendlich kam das geraeusch beim start von der lima.


morgen frueh mal gucken wie es beim start am morgen aussieht.

danke an alle die sich mit dem thema beschaeftigt haben und mit rat und tat beiseite standen.

vielen dank


Antworten erstellen

Ähnliche Themen