vw teilemarkt

Wasserverlust am HZ Motor - wie heißt dieses Teil?

Zitat:

Bei der Gelegenheit (wenn das Gebläse raus ist), könntest Du auch die Lagerstellen vom Gebläsemotor mit etwas �l versehen.

Ich würde von Öl ebenfalls abraten - wenn schon eine Notlösung, dann (geruchsneutrales) Sprühfett o.ä.

Oder eben noch besser, das Gebläse zerlegen, die Lagerstellen säubern und neu Fetten - dann hat man die nächsten Jahre Ruhe. Und wer ein für alle mal Ruhe haben möchte, baut eben auf Kugellager um.



Steilheck86
  • Themenstarter
Steilheck86's Polo 86C

Hallo Leute,

Ursache gefunden!

Es ist das Kühlmittelregelventil gewesen. Hier kam direkt an der kleinen Schraube, wo der Hebel sitzt an dem der Bowdenzug dran ist, Kühlwasser raus. Und das nicht wenig.
Das habe ich zuerst nicht gesehen und direkt den Wärmetauscher ausgewechselt.

Bei der Gelegenheit habe ich mit dem Kompressor direkt das Gebläse gereinigt, es war sehr verdreckt, hat aber bis zu diesem Zeitpunkt noch keine nervigen Pfeiffgeräusche von sich gegeben. Nach dem reinigen tat es das dann . Also habe ich es nochmal komplett zerlegt (anbei vielen Dank für die Anleitung) und den Motor an den Lagerpunkten schön geschmiert, nun ist alles gut.

Nur ein Kühlmittelregelventil fehlt mir noch. Es ist bereits bestellt aber der Versand dauert gefühlt ewig.

Anbei noch zwei Fotos vom zerlegten Ventil und von der Stelle, wo die Suppe rauskam.




MfG


Danke für die Rückmeldung und die Lösung wo der Fehler lag.
Nach über 30 Jahren wird auch mal ein Regelventil undicht.

MfG



theoretiech könnte man das Teil reparieren, wenn es diesen Gummi einzeln gäbe, hatte dazu auch mal ein Fotostrecke gemacht:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...3695?start=36

Bei mir war es ja ein Montagefehler der wohl bei der Herstellung schon bestand.


ich hatte das Ventilproblem vor 2 Jahren. Meins war aber nicht nach außen undicht, sondern hat nicht mehr richtig geschlossen. War echt mies im Sommer mit der ständig warmen Heizungsluft...

Wirf das alte Ventil auf keinen Fall weg!

Das Ventil, was ich nachbestellt hatte, funktionierte nur andersherum (auf/zu bzw. kalt/warm vertauscht). Selbst nach umsetzen des Hebels um 90 ° war die Funktion nicht gegeben, weil das Teil total schwergängig war. Ich habe dann das alte geöffnet, so wie Du auf dem Bild und einen O-Ring an der richtigen Stelle ergänzt. Eingebaut und funktioniert seit 30.000 km wieder wie eh und je. Das neu bestellte liegt jetzt im Fundus und oxidiert so vor sich hin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen