vw teilemarkt

Polo 86C, 94: Verlegung Schlauch für Scheibenwaschanlage

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Hallo zusammen,
kurz eine Frage an die Spezialisten. Per Suche bin ich da nicht wirklich fündig geworden.
Kennt ihr den Verlegeweg des Schlauches vom Behälter bis zum Wischer in der Heckklappe und könnt ihr mir diesen kurz beschreiben? Der Hintergrund ist der, dass hinten das Wasser nicht ankommt und ich dies reparieren möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Ralf



Der läuft da lang, wo auch der Kabelstrang unterm Teppich nach hinten führt. Im linken Seitenteil geht der dann an der C-Säule hoch (da ist auch ein Gummischlauch), der ab und an ab geht.
Dann noch die Durchführungsgummis an der Klappe selber (davor oder dahinter), da knickt es auch gerne ab


Dank der Suche ergab sich folgender Link! https://www.polotreff.de/forum/t/69258
Die Suche findet sich rechts oben und der Vorteil daraus ist, dass man sehr schnell die benötigte Antwort erhält und Post mit gleichem Probleminhalt nicht zig Mal eingestellt werden.
Es kann bei dir aber auch sein, dass in der Heckklappe der Schlauch ab ist oder dass das Ganze verkalkt ist, dann mal mit Essig spülen.



Mist, zu langsam.....


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit der Suche habe ich wirklich nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.

Ist der Schlauch einzeln verlegt oder befindet er sich im schwarzen Kunststoffschlauch?

LG
Ralf


extra verlegt, kommt ja von vorne aus dem Motorraum...


Wenn du da eh schon am rumbasteln bist, kannst du solltest auch gleich kontrollieren, ob sich die Spritzdüse mitdreht - sollte sie das nicht tun, ist alles in Ordnung.

Zudem kannst du dir auch gleich Gedanken über den Einbau eines Rückschlagventils machen. Damit hat man hinten immer sofort Wischwasser und muss nicht sekundenlang trocken wischen.


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den Schlauch gerade vorne am Behälter und hinten am Wischermotor abgezogen und mit Druckluft durchgepustet. Erst kam nix, dann Schaum und dann glücklicherweise wieder Wasser an. Dann den Rest von außen nach innen durch den Wischermotor ausgeblasen und es kommt nun hinten am Wischer wieder Wasser an. Super erstmal!
Frage:
Der kleine Düsenstummel in der Wischerarmverschraubung sollte immer in einer Stellung stehen aber er dreht er sich mit den Wischerbewegungen mit. Gelesen habe ich von einem Reparatursatz. Den benötige ich dann wohl. Wobei das Mitschwenken ganz gut ist und dadurch die Scheibe schöner bewässert wird.

LG
Ralf


Richtig verstanden - die Wischerdüse sollte ihre Position beibehalten und sich NICHT mitdrehen.

Letzteres wäre zwar sinnvoller, weil man so permanent das Wischerblatt mit Wischwasser versorgen würde. Soweit hat man damals aber offenbar noch nicht gedacht.



Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Hab meinen Beitrag gerade geändert.

bei meinem Bora war das metallische Düsenteil total verrottet. Da scheint es am Polo ja einfacher zusein.

LG
Ralf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen