vw teilemarkt

Polo 9N1 1.2 l 54Ps ruckelt wenn er kalt ist, MKL leuchtet

pepper01
  • Themenstarter
pepper01's Polo 9N

Moin,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein kleiner Polo und ich wohnen in Kiel. Das Auto ist ein Polo 9n, BJ2003, Motor AWY 1.2l Benziner 54 PS und ist ca. 124000 km gelaufen. Er längere Standzeiten im Freien und wird meist für Langstrecken genutzt.
Seit sechs Jahren bin ich immer ohne größere Probleme gefahren, allerdings hat die MKL immer mal wieder sporadisch geleuchtet, das war stark von der Wetterlage abhängig.

Aber nun zum eigentlichen Problem, ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, und hoffe, jemand von euch kann vielleicht weiterhelfen: (Hatte hier im Forum noch kein Thema gefunden, was mein Problem wiedergibt und daher ein Neues eröffnet, hoffe das ist okay.)

Seit längerer Zeit (ich schätze 1,5 Jahre) ruckelt er kurz nach dem Start, wenn die Temperaturanzeige noch nicht auf 90 °C ist. Zuerst nur selten und bei Feuchtigkeit, in dem Zusammenhang ist auch häufig die MKL angegangen. Das ist dann auch so stark, dass ich ihn kurz ausschalten muss und neu starte. Dann tritt das Problem nicht mehr auf, bis er wieder kalt ist. Mittlerweile habe ich das Verhalten eigentlich immer, kann es aber umgehen, wenn ich ihn vor der Fahrt im Stand ‚warmlaufen‘ lasse.
Die Werkstatt hat das Auto mal durchgecheckt und mit der Steuerkette ist alles in Ordnung und auch sonst gibt es wohl nichts Auffälliges. Allerdings wurde in dem Zusammenhang auch die Kompression gemessen und auf dem 3. Zylinder ist diese erhöht. (14, 14 und 17 Bar) liegt aber ja noch im Toleranzbereich laut VW.
Der Fehlerspeicher zeigt die Lamdasonde an, aber die Werkstatt vermutet den Fehler woanders (Sie vermuten wegen der Kompression die Kolbenringe, was natürlich der Supergau wäre..). Ich dachte immer, ein angehender Motorschaden macht sich nicht nur im kalten Zustand des Motors bemerkbar? Außerdem verstehe ich nicht, warum die Kompression dann erhöht ist.
Na ja, auf Verdacht habe ich mal alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt, die waren es aber nicht.
Die Drosselklappe werde ich demnächst reinigen.
Könnte es auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen? Habe das irgendwo gelesen, dass das auch die Ursache sein kann, aber eigentlich steigt die Anzeige gewöhnlich hoch.

Ein Freund hat mal die aktuellen Fehler ausgelesen (Fotos), beide Lamdasonden mucken sporadisch, wäre aber schon komisch, wenn beide auch tatsächlich kaputt wären, oder kommt das häufiger vor?

Ich danke euch jetzt schon fürs Lesen und hoffe, jemand hat ein paar Ratschläge, woran es liegen könnte. Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!



CarPort1.jpg
CarPort1.jpg
CarPort2.jpg
CarPort2.jpg

Wie kommt die Werkstatt zu der Diagnose, daß die Steuerkette i.O. ist?

Und was soll der Fehler Sonde deaktiviert (keine Aktivität) bedeuten? Wenn da was mit den Kabeln sein sollte, kann das schon mit schlechten Motorlauf zu tun haben.

Zur Kompression: die 17Bar erschließen sich mir nicht, schon gar nicht durch verschlissene Kolbenringe. Was sollte der Motor denn normal haben?
Bestenfalls kann zu viel Ölkohlerückstände im Brennraum zu ner erhöhten Kompression führen. 17bar finde isch jetzt schon etwas hoch.


pepper01
  • Themenstarter
pepper01's Polo 9N

Moin, Danke für die Antwort.

Zur Steuerkette: das haben sie (ich weiß nicht wie) geprüft.
Zur Sonde: Das wäre ja dann die hinterm KAT. Ich werd mal sehen, dass ich da auf Fehlersuche gehe.
Zur Kompression: Ja, das hab ich auch nicht verstanden, hoffe auch auf Verbrennungsrückstände. Normal sind wohl 11-15 Bar. Und Abweichung untereinander sind bis 3 Bar ok.
Habe neulich mit nem Mitarbeiter einer VW Werkstatt gequatscht und der hat die erhöhte Kompression auf Zylinder 3 als nicht so dramatisch eingestuft.



Zitat:

Habe neulich mit nem Mitarbeiter einer VW Werkstatt gequatscht und der hat die erhöhte Kompression auf Zylinder 3 als nicht so dramatisch eingestuft.


jein, kann zu klopfender Verbrennung führen (klingeln). Durch Verschleiß wird die Kompression immer niedriger, niemals höher, also muss da was sein, vermutlich Verbrennungsrückstände. Was aber nicht erklärt, warum das eben nur bei einem so ist. Erhöhter Ölverbrauch auf diesem Zylinder?

Ich würde einen zuverlässigen KFZ´ler, dem ich vertraue (also nur mir selbst), das mit der Steuerkette prüfen lassen. Lässt sich da ein Fehler 100% ausschließen, alles mit den Lamdasonden prüfen, ggf. mal mit Messwertblöcken die Signale auf Plausibilität prüfen oder gar auf Verdacht erneuern, wenn an den Kabeln nix zu finden ist.

Bringt das alles nix, würde ich eine Demontage vom Zylinderkopf in Betracht ziehen. Dann kann man prüfen wie die Laufbahnen aussehen, ob die Kolben übermässig kippen, dafür spricht derzeit aber nix, Ölkohleablagerungen beseitigen. Ventile und Kopf auf Risse untersuchen, Nockenwelle prüfen. In dem Zusammenhang die Ventilschaftdichtungen erneuern.


pepper01
  • Themenstarter
pepper01's Polo 9N

Okay, vielen Dank. Dann werde ich jetzt die Lamdasonden in Angriff nehmen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen