vw teilemarkt

Mein Polo liebt mich nicht mehr: Verliert seit heute Benzin und ich habe keine Ahnung wo und...

Und nicht brennen
Ich würde eine neue Leitung hohlen
Weil.ausbauen musst du sie eh



Wird vielleicht drauf hinauslaufen, aber da wird glaube ich zuerst probiert.
Da ich "füllend" arbeiten muss, wird eh nur Punkt für Punkt arbeiten bleiben (und da sollte der Kleine nicht brennen). Kühlende Lappen rundrum werden verteilt.

Aber als neue Idee probiere ich erst mal "Kleben und Klemmen" (2K "Knetmetall" füllt und dichtet formschlüssig und eine Schlauchschelle übernimmt dann die Radialkräfte gegen das Öl).

Wird nicht ewig halten, aber vielleicht wieder eine Hand voll Jahre, Versuch macht schlau und kaputt isses ja eh schon


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Du bist voll bekloppt Joey!

Aber im positiven Sinne.



Für Kleben, solltest Du deutlich mehr Fläche mit Kleber beaufschlagen, als nur die die Schnitt-/Schliffkanten und dann entsprechend großzügig bandagieren. Quasi wie eine lange Hülse, die den wunden Bereich weiträumig abdeckt und mit dem Kleber gefüllt ist.

Nimm irgendwas zähelastisches, zieh die Klemme vor dem Aushärten nicht völlig an, sondern erst danach.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich war gestern beim TÜV: Kat zu schwach, zwei kleine Stellen schweißen, ein Radlager vorne hat etwas Spiel und die Bremse war denen etwas zu weich. Also alles Kleinigkeiten.

Zuhause habe ich einen Reserve-Katalysator rumstehen. Den wollte ich einbauen. Beim Anziehen der Schrauben vom Kat zum Krümmer ist mir eine Schraube abgerissen.
Also Krümmer abgebaut und das noch verbliebene Restgewinde heiß gemacht, eckig geschliffen und dann rausgedreht.
Beim Einbau des Krümmers ist mir eine Krümmerschraube abgerissen. Also Mutter aufgeschweißt und rausgedreht. Als dann alles fertig war eine Probefahrt gemacht. Alles gut, nur der Sound war bisschen brummig. Flexrohr des 'neuen' Kat undicht.
Werde heute das Flexrohr vom alten Kat an den neuen Kat schweißen. Besteht der Kat eigentlich bis zum Krümmerflansch aus Edelstahl oder aus normalem Stahl? Für Edestahl hat das Rohr zwischen Kat und Krümmerflansch zu viel Rost und für normalen Stahl zu wenig.
Sollte es Edelstahl oder so was ähnliches sein, versuche ich anstatt zu schweißen zu MIG löten. Weil das komischerweise keine Kontaktkorrosion erzeugt.


Über das Material kann ich nichts sagen. Bei Schweißnähte in Edelstahl werden als Nachbehandlung immer die Anlauffarben weggeätzt oder gebürstet. Angelaufenes korrodiert.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe versucht, das Material MIG zu löten, aber das ging nicht so gut. Hat unnötig dick aufgetragen. Habe es dann MAG zugeschweißt. Ist inzwischen schon wieder eingebaut und läuft.
Jetzt noch zwei Mini-Schweißbleche und die Bremsen erneut entlüften (obwohl ich nicht glaube, dass das was ändert, denn die waren schon immer relativ weich) dann sind alle Mängel für den TÜV behoben. Wahrscheinlich der letzte TÜV für diesen Polo.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe den Polo eben über den TÜV gefahren. Alles gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in 2 Jahren noch mal klappt. Dann müsste ich wieder einige Stellen schweißen, aber durch das Mike-Sanders, das ich vor 10 Jahren in alle Hohlräume gespritzt habe und das eigentlich auch einen guten Dienst getan hat, macht das überhaupt keinen Spaß. Dauernd tropft es raus, das Zeug zieht sich mit Kapilarwirkung zwischen die zu verschweißenden Bleche, der Lichtbogen fängt an zu spucken, ständig Brandgefahr usw.

Hier im Dorf fährt noch ein 6N1, der meinem zum Verwechseln ähnlich sieht. Der Besitzer hat leider keinen Nerv das Auto zu reparieren, dabei sind da nur Kleinigkeiten dran. Der Unterboden sieht noch überraschend gut aus. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, seine Karosse zu übernehmen und meine Technik dort einzubauen. Müsste dann nur die Fahrgestellnummernschilder von meinem auf den 'neuen' übertragen. Wäre sicher eine coole Sache. Schade nur, dass ich dann nicht mehr reinen Gewissens sagen könnte, wie viel Kilometer das Auto hat, denn es wäre ja größtenteils gar nicht mehr mein Auto.


Aber dann würde trotzdem ein Teil vom alten Polo im neuen weiterleben...

Bei meiner letzten Schweißaktion habe ich wegen der triefigen Hohlraumversiegelung extra von unten nach oben geschweißt, weil mir dann die Plörre nicht so massiv in die Naht läuft. Aber gegen Kapillarkräfte ist man natürlich machtlos.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen