vw teilemarkt

getriebe-chaos

coup
  • Themenstarter
coup's

hallo zusammen,

ungeachtet der gefahr, dass manch einer nur noch gähnen kann: welches 5-gang-getriebe passt zu meinem aav-motor (40 kw, ez 1993)? ich meine zwar irgendwo gelesen zu haben, dass eigentlich alles passt (beim vw-händler bekam ich eine liste mit 11 verschiedenen kennbuchstaben, wissen taten die nix), aber ich möchte mich doch lieber vergewissern. angeboten bekam ich bisher 8p, cee und ceg.
für den fall, dass mir jemand antworten kann/will: ich bin, wie am computer, nur user; beim schrauben reicht's für fast alles außen herum, von den inneren werten habe ich wenig bis keine ahnung; will sagen: mit technischen einzelheiten kann ich nicht viel anfangen. ich bitte nur um eine empfehlung. mein üblicher fahrstil: schon gern möglichst flott, aber an der ampel muss ich nicht der erste sein - dann hätte ich ja vielleicht doch eher einen g40; langstrecke nur hin und wieder.

vielen dank im voraus für eure empfehlungen!



irgendwo gibt es hier ne Getriebeliste für die 86C Modelle, hab sie aber über die Suche grad nicht gefunden.

original verbaut an 40KW:
8P
AEB (sekten)
CEG

Ich hatte auch schon das AYZ aus dem AAU Motor am NZ, fährt sich ganz ok.


Fahren kannst du alle 3 Getriebe die du aufgezählt hast.
Ich nehme an das du derzeit ein 4 Gang Getriebe verbaut hast und auf 5 Gang aumbauen möchtest.

Wenn dem so ist, müsste dein jetziges ein AKY oder ein CEL sein.

Original wurde der AAV, wenn ein 5 Gang Getriebe verbaut war, mit dem CEG oder dem 8P
ausgerüstet.
Dieses ist wie das 4 Gang Getriebe übersetzt, in den 1-4. Gang und der 5. ist zusätzlich.
Dieser dient eher dem Spritsparen das der Sprung vom 4 zum 5 Gang etwa 1000U/Min betragen. Der AAV wird es nicht schaffen den 5 auszudrehen.
Vorteil der Geräuschpegel auf der Autobahn oder auch Landstraße sinkt deutlich und auch der Verbrauch. Bergab wird der auch kaum in den Begrenzer laufen, auf der Autobahn.

Bei 3500U/Min im 4. Gang wirst du aktuell etwa 97 Km/h fahren.
Ebenfalls bei 3500U/Min im 5.Gang dann etwa 115 Km/h mit dem 8P oder CEG.



Dann hast du noch das CEE Getriebe genannt, das ist vom 45 PS Polo, Übersetzung der einzelenn Gänge ist identisch, aber die Achsübersetzung ist kürzer, heißt der dreht bei gleiche Geschwindigkeit mehr, im Vergleich zu dem 8P und CEG.

Im 4.Gang bei 3500U/Min dann etwa 92 Km/h.
Bei 3500U/Min im 5.Gang sind das dann etwa 110 Km/h

Macht ca. 250U/Min aus, die unterschiedliche Übersetzung was das CEE Getriebe mehr dreht wie das 8P und CEG sowei dein jetziges 4.Gang Getriebe.

Vorteil, der wird im 5. Gang noch besser ziehen.
Nachteil etwas mehr Verbrauch und auch die Innenraumlautstärke wird höher sein.


Musst du entscheiden was du möchtest.
Innenraumlaustärke reduzieren, so wei etwas Kraftstoff sparen, dann 8P oder CEG.

Besseren Durchzug und dafür etwas lautere Innenraumgeräusche und etwas höhren Spritverbrauch in kauf nehmen dann das CEE.


Bleibt die Frage was du verbaut hast, an Getriebe.
AKY, dann würde ich der einfachhalber zum 8P greifen.
CEL, dann könntest du das CEG oder CEE nehmen, je nach Geschmack.

VW hat zum Modelljahr 1993 den Getriebeflansch und die Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geändert.
Paart man nun Getriebe mit der falschen Antriebswelle passt es nicht bzw. belastet das Getriebe.

Man könnte aber auch einfach den Getriebeflansch von deinem jetzigen auf das neue Getriebe wechseln( solten diese unterschiedlich breit sein, dann gibt es keine Einschränkungen.

MfG



coup
  • Themenstarter
coup's

herzlichen dank an grandpa und 2er coupé für eure kompetente antwort! ich denke, jetzt weiß ich alles, was ich dazu wissen muss.


Ganz vergessen, für den Umbau benötigst du den oberen Getriebhalter vom 5 Gang Getriebe, da der unterschiedlich ist.
Also drauf achten das der am 5 Gang Getriebe dran ist oder du im Vorfeld einen besorgst.

MfG


Das du bei VW kein knowhow abfassen kannst, liegt vllt daran,dass dsich ie Kfz-Mechaniker-Generation bei Vertragshändlern zunehmend ausdünnt.
Mechatroniker sind gesuchter. Den Polo gibt es ja seit über 25 Jahren nicht mehr (zumindest den 86c ) und da er ein einfach konstruiertes kostengünstiges wertbeständiges Kleinwägelchen ist, wurde er sehr gern, wenn denn überhaupt, auch zur Werkstatt um die Ecke gebracht, wenn was war.
Wenn du nicht selbst an das Getribe ran willst, wie willst du das dann lösen?


Wurde der Stabi fürs 5-Gang-Getriebe schon erwähnt?


An Sich kannst du auch noch die 085er Getriebe vom Polo 6N / Caddy fahren. die frühen hatten noch Stangenschaltung. Wenn eine Seilzugschaltung verbaut ist, musst du diese lediglich wegschrauben. Du musst lediglich darauf achten, dass die Verschraubung zum Motor gleich ist, da gab es 2 oder 3 verschiedene 'Lochmuster'.

Ich habe bspw. noch ein CWN (aus einem 1.0er Polo 6N) und ein FJA (aus einem Caddy) liegen.
Das CWN ist genauso kurz übersetzt, wie die üblichen 4 Gang
Das FJA ist deutlich länger und kommt in meinem Polo.

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen