vw teilemarkt

Polo 86c Zylinderproblem nach ZKD-Wechsel

Ein krummes Ventil verhindetr nicht das Gemisch in den Zylinder kommt oder hinaus.
Es dichtet nicht mehr ab und so kann keine Kompression des gemisches erfolgen damit es ordentlich zündet.

MfG



Mit dem passenden Werkzeug ist das kein Thema:
Ventilfederspanner & idealerweise eine Zange zum ziehen der Schaftabdichtung.
Du spannst die Ventilfeder, nimmst die Sicherungkeile am Ventilschaft heraus & entspannst die Feder wieder.
Dann bekommst du das Ventil zum Brennraum hin gezogen.
Danach nimmst du die Schaftabdichtung mit der speziellen Zang ab,
schleifst das neue Ventil ein & verbaust es danach mit einer neuen Schaftabdichtung.

Gruß,

Sebastian


buddabrot33
  • Themenstarter
buddabrot33's

Ok, dann werde ich die Tage mal die Kompression messen. Dann sieht man ja ob das vermutete eingetreten ist.
Ich halt euch auf dem laufenden und schonmal besten Dank für die vielen schnellen Antworten!



Wie bereits ziemlich am Anfang ist bei dieser Fehlerbeschreibung und Montage des Kopfes ein krummes Ventil sehr wahrscheinlich. Also erst mal das rausfinden.


buddabrot33
  • Themenstarter
buddabrot33's

Wird ja dann vermutlich der Kompressionstest zeigen, wenn der Wert kacke ist.
Sollte morgen ankommen (Kollege hatte nur einen für M10), wird dann direkt getestet.


buddabrot33
  • Themenstarter
buddabrot33's

So, Kompressionstest gemacht aber mit kaltem Motor, da wenig Zeit.
Erste Zylinder hab ich 2 Bar (viel zu wenig) die anderen alle so ca. 8 Bar..
Ist zwar auch recht wenig, liegt vllt aber auch an der fehlenden Wärme?
Also demnächst direkt Kopf abschrauben und Ventile nachsehen? Oder erst noch einen Druckverlusttest machen?


Würde ggf nen anderen Motor einbauen bei 8 Bar.


buddabrot33
  • Themenstarter
buddabrot33's

Meehh, genau das wollte ich natürlich nicht hören
Trotzdem erst mal den Kopf nochmal abmachen und die Ventile anschauen?
Wäre natürlich schade um das Geld, dass man jetzt für das Gewinde und für das Planen gezahlt hat :/ Falls nur die Ventile einen Weg haben und nicht die Führung dürfte das ja noch überschaubar mit den Kosten sein denke ich. Vllt findet sich ja auch noch nen günstiges Set im Internet und man wechselt einfach mal alle

Grundsätzlich habe ich auch etwas "quick and dirty" gemessen. Wollte eher nur wissen, ob Zylinder 1 jetzt ganz fritte ist. Messe die nochmal morgen gründlich.


Bei 2 bar erübrigt sich ein Druckverlusttest wohl..., ist ja wohl eindeutig.

Da es sich um einen AAU Motor handeln dürfte..., eigentlich rechnet sich der Aufwand nicht. Wenn der Motor lange gastanden hat, kann es durchaus sein, daß sich die 8bar auf den anderen Zylinder nocht etwas erholen.

Ich hätte einen zerlegten AAU-Kopf, den ich los werden will. Kann alle Ventile auch einzeln abgeben, Falls das weiter helfen würde.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen