vw teilemarkt

Motor wird heiss

So sehe ich das auch. habe schon einige VWs der Zeit über einer Wasserlache im Stau stehen sehen. So ein Schalter beruhigt doch sehr.



@Steven.G

Wie hast du das Problem nun behoben bzw. was war die Ursache?


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Hey,sorry das ich mich jetzt erst melde.
War bis gestern Arbeitsbedingt nicht Zuhause.
Leider konnte ich dadurch auch noch nichts weiter tun.
Denke das es am Montag weiter geht.
Ich melde mich



Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Hi, ließ heute die Wassertemperatur messen.
Liegt im warmem Zustand bei 95 Grad,sollte also passen.
Der Venti läuft wieder,lag an einem Kabelbruch.
Aber blöderweise ist mir nun der Anlasser flöten gegangen.
Mal kurz beim Händler angerufen,meint der der Anlasser kostet 300€aber er könnte ihn mir für 170€ geben.
Ich schau Mal was das dingens in der Bucht kostet.
Hab für den kleinen nur 300€ hingelegt
Wie Wechsel ich beim Diesel den Anlasser am besten,bzw. am einfachsten?
Von oben oder unten?
Denke von unten kommt man leichter Ran.

Gruss Steven


95grdC ist beim 86c aber ziemlich hoch. Meine Polo's, egal ob Diesel oder Benziner, bewegen sich irgendwo bei rund 80grdC. Selbst mein Audi A4 B7 kommt nicht auf über 90grdC.
Ich würde an deiner Stelle echt den Kühler tauschen. Kostet ja nur 28euronen


Echte 95 Grad sind ok.

Sonst würde das Thermostat auch nicht aufmachen.

Bei 95 wird bei den alten Dingern 90 angezeigt.


Zum Anlasser, der Preis ist für nen vor-Ort-Händler leider normal; in ibäh bekommst den Anlasser ab ca. 40.-€, zwar als (china)-Nachbau, aber das muss nicht zwingend schelchter sein.


Zudem könnte man ja auch erstmal überlegen, den Anlasser selbst versuchen zu überholen.

Leider ist "flöten gegangen" keine wirklich exakte Beschreibung, womit man Rückschlüße auf eventuelle Reparaturkosten oder Ursachen schliessen könnte.

Könnte ja einfach nur ein schlechter Kabelkontakt oder Kabelbruch sein. Ich würde daher erst mal nach der Elektrik schauen, dann den Anlasser ausbauen, zerlegen, prüfen reinigen, und testen.

Sollte ein Bauteil wirklich defekt sein, kann man immer noch überlegen, ob eine simple Reparatur nicht günstiger ist.


Nochmal zur Temperatur:
Der Arbeitspunkt vom Thermostat liegt ja bei 87 °C. Klar, dass die Wassertemperatur sich irgendwo bei knapp unter 90 °C einpendelt. 80 °C ist zu wenig. Definitiv.



Zitat:

80 °C ist zu wenig. Definitiv.


Komisch das alle meine Polo's, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob neues oder altes Thermostat bei rund 80-85grdC liegen. Im Winter liegt mein Diesel sogar zwischen 75 und 80grdC, trotz neuem Thermostat.


Sehr geil, als lebten wir in Paralleluniversen. Ich fahre seit 20 Jahren 86c 2f. AAU, AAV und jetzt 3f. Bisher war immer 90 °C.

Mit zunehmendem Alter des Hitzedrahtelementes in der Temperaturanzeige, verringert sich auch die angezeigte Temperatur.

Ok, also bei 87 Grad geht der Thermostat auf, dann gibt es eine Schalthysterese bis es schließt... Könnten also auch wirklich um die 85 Grad bei rum kommen.

Hast Du eventuell mal eine Vergleichsmessung mit einem kontaktlosen Temperaturmessgerät gemacht? Ich leider bisher noch nicht, irgendwann muss ich mir so ein Teil auch noch kaufen.


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Um erstmal beim Thema zu bleiben,die letzen Tage nochmal nachgemessen.
Die Temp.liegt konstant zwischen 90 und 95 Grad,was ich in Ordnung finde.

Zu meinem prob mit dem Anlasser.
Es lag nicht wie gedacht am Anlasser selbst,vielmehr war der Kontakt vom Massekabel (Motorblock/Karosserie) zugesüfft.
Alles sorgfältig mir der Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt,etwas Fett Ran und siehe da,startet ohne Probleme.

Gruss Graf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen