vw teilemarkt

Getriebe Polo 6N1

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Erst einmal Danke für die Tipps die ich hier schon bekommen habe.Nun hätte ich wieder mal mehrere Fragen.

Eigentlich habe ich einen Wartburg 1.3 also den mit dem 1.3er VW / MH Motor und einem AYZ Getriebe aus einem Polo 86c.

Nun baue ich um auf den 1,6 liter AEE Motor aus einem Polo 6N--das Schwungrad habe ich von einem NZ Motor übernommen--es wurde geplant und gewuchtet und hat jetzt die große Polokupplung.Den passenden Anlasser habe ich auch.

Eigentlich wollte ich das AYZ Getriebe wieder einbauen aber dann müsste ich das Getriebe aufmachen und die Schaltwelle wechseln da diese eingelaufen ist

erste Frage: Sind alle "Kleinen Getriebe gleich Belastungsfähig?

zweite Frage:Sind die 6N "Zwittergetiebe" also Stangenschaltung mit Umlenkung auf Seilzug stabiler als die vom 86c?

dritte Frage: denkt Ihr das das AYZ Getriebe zu kurz für den AEE Motor ist um noch Spaß zu machen?Würdet Ihr ein anderes Getriebe vorschlagen?

Der Wartburg wiegt etwas unter einer Tonne und die Bereifung ist 175/70/13 allerdings hat er etwa den CW Wert eines Mauersteins.

Ich fahre keine Rennen aber bin doch zügig Unterwegs und such etwas das aus dem 2. und 3.Gang gut rausbeschleunigt

Ich bin KFZ Schlosser aber nicht so mit diesen Modellen vertraut.

Wenn jemand weiterhelfen Kann wäre das Super.

Vielen Dank
Rene



Zitat:

erste Frage: Sind alle "Kleinen Getriebe gleich Belastungsfähig?

Soweit ich weiß, haben die quasi alle das "gleich schwache Abtriebswellenlager"

Zitat:
zweite Frage:Sind die 6N "Zwittergetiebe" also Stangenschaltung mit Umlenkung auf Seilzug stabiler als die vom 86c?
Geht nichts über "Stange" ... aber viel nimmt sich das nicht denke ich (außer dass ich z.B. beim Seat Arosa meiner Holden vermutlich die Schaltseile nachfetten oder tauschen muss ... hoffentlich ist es nur die Konsole, die ist leichter zu fetten).

Zitat:
dritte Frage: denkt Ihr das das AYZ Getriebe zu kurz für den AEE Motor ist um noch Spaß zu machen?Würdet Ihr ein anderes Getriebe vorschlagen?

Es gab mal eine Getriebetabelle im Netz, wo man die verschiedenen Übersetzungen (inkl. Achsübersetzung) nachschauen konnte. Den 5.Gang kannst du leicht auch "von außen" tauschen, falls dir der zu kurz ist - aber pass auf, dass es nicht "zu lang" wird, sonst bekommt der Motor die Kraft nicht mehr weiter und deine Geschwindigkeitskurve bleibt Theorie
Ich habe bei mir gemerkt, dass ca. 15% "länger" dann schon fast zu viel sind für den 1,4er Block (einmal 8V und einmal 16V, fast gleiche Trägheit witzigerweise).
(Habe ein Getriebe vom ADX mit dem 5. Gang vom AEX bestückt.)
Aber zum "gemütlich im 5. cruisen" auf der Bahn wars fast optimal


Der AEE verträgt serienmässig schon lange Getriebe wie das vom G40, da er viel Drehmoment von unten hat und nicht sehr drehfreudig ist.
Ist aber was dran gemacht, so daß der Motor die Leistung erst in höheren Drehzhalen kommt, dann ist das vom G40 zu lang. Das AYZ ist mit den 1,3er 55PS schon gut bedient, auf Langstrecken dürfte es beim AEE eher nerven, aber das ist subjekitv



Du kannst die Getriebe auch nur per Stange schalten.
Ich habe bei mir auch ein 085c aus einem Caddy drin.
Die Mimik für die Umlenkung kann man einfach weglassen.


Zitat:

Die Mimik für die Umlenkung kann man einfach weglassen.

Si, Senor. Auch andersrum gehts, aber ich musste die Schaltwelle außen um ca. 1 Finger breit kürzer flexen und eine (von zwei) Halterungen der Seilumlenkeinheit selbst basteln (mit einem Stück dickem Blech) ... die andere war schon da. Ich habe aber auch schon Fotos gesehen, wo beider oder gar keine der beiden Halterungen an der Getriebeglocke war.
Gut gebastelt hält das aber schon echt solide


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Vielen Dank für die vielen Anregungen.Ich war beim Verwerter meines vertrauens und habe alle Kennbuchstaben notiert.Dann habe ich mir die Getriebetabelle mal angesehen.
Das DKF sieht ganz gut aus da hing ein AEX Motor dran.Ist aber im 5.Gang gleich mit meinem AYZ das ich hatte.Nur die Achsübersetzung ist beim DKF 3.875 und beim AYZ 4.267.Ich denke das ich das DKF nehmen werde.Hat das jemand von Euch drin?

Die anderen die er hat sind DCK/CEE/DCD/CNU/CEG/CWN/DCJ

Zum DCK und zum CNU habe ich nichts gefunden Vielleicht war ich auch nur Blind.
Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank Rene


Antworten erstellen

Ähnliche Themen