vw teilemarkt

Polo strippen

Wie gesagt, wärst in der Nähe hätte ich meine Hilfe angeboten, aber uns trennen leider einige Kilometer.

Klingt für mich nach einmal komplett nackig machen, dein Plan.

Was vergleichbares, was du vor hast, bin ich gerade bei, kommt mir also alles recht bekannt vor.

Mit 4 Mann dürtfe eine leere Rohkarosse (Ohne Motor, Fahrwerk und Innenraum) auf ein Transportgestell zu su stellen sein. Das Ding wiergt ja nichts.

Grill mit ein Schraubenzieher die Clipse mt Gefühl reindrücken. dann vorsichtig gucken ob der sich löst bzw dran ziehen, das der rausspringt.


Himmel ist kniffelig, da gebe ich dir recht. wenn da noch keiner dran war, dürfte das aber machbar sein.
Schlimmer ist, wenn der schon 2-3 Mal gelöst wurde an den Falzen, am betsen noch mit lackiert von der vorherigen Lackierung. Da kommt dann Freude auf.

Tipp von mir, Rouladenspieß (Metall) vorsichtig drunter schieben und dann Zentimeter für Zentimeter vom Blech lösen.
Wenn du dann die ganze Falz entlang bist vorsichtig Stück für Stück mit dem Fingern den Rest lösen.
Wenn der Reist dann immer bei den Falzen.
Umso wärmer es draußen ist und das Blech erwärmt um so einfacher.

Das selbe gilt für die Dachleisten. Am besten bei über 30 Grad den Wagen den Tag lang in der Sonne parken und am Nachmittga, bei der höchsten Temepratur dann vorsichtig an einer Ecke anfangen und auch wieder Zentimetter für Zentimeter anfangen zu lösen und dann immer weiter ablösen, bis man die ab hat.
Nicht an einer Ecke anfangen und dann direkt komplett runter ziehen. Die Wahrscheinlichkeit das die dann knickt oder bricht ist sehr groß.

Antriebswellenmuttern vor dem zerlegen der Bremse lösen, so kann einer auf die Bremse treten und eine andere Person die Mutter lösen.


MfG



CIMG8566.JPG
CIMG8566.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

schönes Bild.
Wäre klasse, wenn ich so weit wäre.
Hast du dir das Gestell selbst gebaut?
Magst du mir da noch mal die Maße zukommen lassen und wo die Karosse genau "eingehängt "wird?
Freund von mir bekommt das sicher hin zu schweißen


Ich klink mich hier mal ein - hinsichtlich der Dachzierleisten. Die habe ich bei warmem Wetter am besten von vorn an der A-Säule beginnend durch die von 2er Coupe beschriebene Weise und gleichzeitiger leichter Drehbewegung in Richtung der Dachfläche (also quasi entgegengesetzt zu der vorhandenen Blechaufkantung der Rinne am Dach) während des Abziehvorgangs von der Rinne immer gut ab bekommen.
Die Frage ist nun, mit was und wie habt Ihr dann eine schon gebraute Leiste wieder anmontiert. In der neuen Leiste ist ja so eine Art "Bärendreck" als Kleber.

MfG wolfi66x



Ja habe ich selber gebaut das Gestell. Bild ist aber was älter.

Vorne geht es an die Querlenkeraufnahme und hinten an die Achsaufnahme.
Hinten habe ich mir alte Lagerböcke der Achse genommen.


Maße, habe ich keine genauen mehr im Kopf.
Vorne hatte ich mir erst eine Traverse egbaut, worauf die Stützen geschweißt sind, für die Querlenkeraufnahmen.
Das selbe dann hinten und zum Schluss ein paar passend lange Profile zur Verbindung der beiden Traversen von vorne nach hinten.

Hänge dir noch ein Bild an, wo du besser siehst wo und wie das Gestell an die Karosse geschraubt ist.

Nimm keine Kleinen Räder, die haben den Nachteil das schnell in einem Loch hängen bleiben.
Achte drauf das 2 Stück eine Bremse haben, damit das Gestell samt Karosse nicht wegrollen kann.

MfG




CIMG9014.JPG
CIMG9014.JPG

Zitat:

Die Frage ist nun, mit was und wie habt Ihr dann eine schon gebraute Leiste wieder anmontiert. In der neuen Leiste ist ja so eine Art "Bärendreck" als Kleber.


In einer gebrauchten bleibt immer noch was hängen von dem "Bärendreck", das es für eine weitere Montage reicht.

Alternativ kann man auch sicherlich was Karosseriekleber in die Dachleiste verteilen, bevor man die wieder aufsteckt. Nachteil das nächste mal wird man die wohl kaum mehr ohne Bruch runter bekommen.

MfG


Wie gut hält die dann mit dem nach der Erstdemontage verbliebenen "Bärendreck".
Hält das dann auch längerfristig noch, ohne daß die Leiste sich dann partiell ablöst.
Bei den Leisten, die ich seither abgebaut habe war es gefühlt eher so, daß der meißte Kleber am Auto verblieben ist.
Denke es wird wohl eher auf die Verwendung von z.B. Sikaflex hinauslaufen wenn es ordentlich halten soll, auch gerade im Sommer wenn es wieder warm ist - mit dem Nachteil, daß eine weitere Demontage dann wohl zur Zerstörung der Leiste führen wird.

MfG wolfi66x


Bei meinen die beim lackieren ab und sind später wieder draufgekommen.
Kann da nichts nachteiliges berichten. Halten auch nach über ein Jahrzenht noch wie sie sollen.

Siklaflex funktioniert natürlich auch.

MfG


Ich denke, daß es entscheidend ist, daß möglichst viel von dem "Bärendreck" beim Abbau der Leiste in deren Nut und nicht am Auto verbleibt.
Danke für Deine Info!

Die Bilder von Deinem Gestell finde ich auch sehr interessant!
Was schätzt Du wiegt die leere Karosse etwa?

MfG wolfi66x


Klar, wenn da kaum nco hwas vom Bärendreck in der Nut der Dachleiste ist, wird doie auch schlechter halten. Meine Erfahrung ist, das da meist noch reichlich drin hängt, nach der Demontage.

Leere Karosse ohne Anbauteile (Türen, Hauben und Kotflügel) wird nicht viel sein. Rein Gefühlsmäßig vielleicht 250-300 Kg, mehr glaube ich nicht.
Selbst mit den Anbauteilen oben habe ich die problemlos alleine samt Gestell angeboben
bekommen, da würde ich max. 400 Kg rechenen mit Hauben, Türen und Kotflügel.

MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen