vw teilemarkt

Polo 86c 1.6l 16v (6N1 GTI) - Kein Zündfunke/springt nicht an

Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Das MSG und die Zündspule bekommen jetzt, um sicher zu gehen, ihren Strom von einem Zusätzlichen Relais, das mit dem "Zündungs-plus" (Klemme 15) geschaltet wird.
An der Zündspule lagen gerade beim starten 10-11V an. Das ist vielleicht etwas wenig (?) aber die Batterie war vielleicht auch nicht ganz voll.

Wer in der Nähe von Osbabrück/Bielefeld wohnt und bock hat sich das mal anzuschauen ist herzlich eingeladen! Ich verzweifel hier :(



Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Hab jetzt gerade mal den Hallgeber vom Steuergerät getrennt. Und siehe da: er spring ganz gut an!
Er läuft aber auf jeden fall nicht rund. Und wenn ich den Hallgeber bei laufenden Motor wieder verbinde, ist alles unverändert.
Was ist das denn jetzt? Wir haben den Hallgeber ja getauscht, und das hat keine Veränderung gebracht...
Wie holt sich der Hallgeber überhaupt das Signal?


Der relevante Teil des Hallgebers ist eine Gabel, wie bei einer Gabellichtschranke.

Auf dem oberen Zinken ist der Hallsensor platziert. Dieser reagiert auf Änderungen eines Magnetfeldes.

Auf dem unteren Zinken ist ein Dauermagnet platziert. Dieser ist erwartungsgemß für das Magnetfeld zuständig.

An der Nockenwelle ist nun ein Flügelrad aus Metall. Die Flügel fahren durch die Gabel und verändern dabei das Magentfeld, das der Hallsensor überwacht.

Das Flügelrad hat 4 Flügel, für jeden Zylinder einen. Einer ist etwas breiter, dadurch ist der Signaltakt für einen Zylinder etwas länger. Das Steuergerät nullt damit die Position der Nockenwelle beim Starten.



Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Danke für die Erklärung

Nachdem ich den Nockenwellensensor getauscht hatte, er darauf hin ein paar gute Funken erzeugt hat, aber trotzdem nicht mit verbundenem KW-Sensor lief, habe ich diesen wieder gegen den Alten ausgetauscht. Und siehe da: er springt super an und läuft problemlos. Auch eine wilde Probefahrt hat er ohne zu mucken mitgemacht

Ein bisschen komisch finde ich das schon, weil der Motor jetzt auch wieder mit dem alten NW-Sensor gut läuft und wir es ja ganz am Anfang mit dem alten KW-Sensor probiert haben.
egal, Hauptsache er läuft endlich!

Danke nochmal an alle, die uns geholfen haben


Zitat:

Hab jetzt gerade mal den Hallgeber vom Steuergerät getrennt. Und siehe da: er spring ganz gut an!

Fällt mir ja jetzt erst auf. Hallgeber getrennt? Dann läuft der Motor garnicht. Von welchem Sensor redest Du da eigentlich die ganze Zeit?


Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Ich habe den Kurbelwellensensor vom Steuergerät getrennt und dann sprang er an, lief dann aber nicht gut (Zündaussetzer)
In dem Beitrag rede ich eigentlich nur vom KW-Sensor, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Nockenwellensensor wusste...


Ah, verrafft, Du hast ja einen 6n Motor eingebaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen