vw teilemarkt

Polo 86c Lima/ Batterie Probleme

Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

Moin also ich hatte vor einiger Zeit schon Probleme beim Starten mit meinem Polo gehabt und bin auch öfter liegen geblieben. Hab mich auf die Suche gemacht und erstmal die Batterie gewechselt. Gleiches Problem gehabt und dann Lima gewechselt. Beim Leerlauf messe ich eine Ladespannung von 14 Volt das ist ja auch gut. Meistens fahre ich ohne Verbraucher(kein Radio, kein Licht, keine Heizung) doch jetzt in der Jahreszeit, wo es kälter, regnerischer und dunkler wird, bin ich schon auf diese Verbraucher angewiesen. Wenn die Batterie komplett voll ist geht es auch kurz mit längerer Fahrt, selbst bei 120kmh, nimmt die Leistung der Scheinwerfer ab oder die Scheibenwischer werden langsamer, bis ich liegen bleibe oder es meistens noch nachhause schaffe. Meistens lade ich die Batterie dann mit einem externen Ladegerät, aber das kann es ja auch nicht sein...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen



Masse Verbindungen überprüfen ,
Karosse Anlasser


Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

Rot an Karosse und Schwarz an Anlasser bei Widerstandsmessungen eigentlich egal? Hab mal gemessen beim versuchten Start Spannungseinbruch von ca 9,8V. D+ und B+ habe ich bereits gemessen alles gut. Rotes Kabel an D+ und schwarzes an Masse ergab bei mir kein Messergebniss oder ist das falsch? . Am Messgerät liegt es nicht, wenn ich die spizen aneinander halte, dann ergibt es den Wert 0,3 Ohm.
Hm Batterie lade ich gerade nochmal auf und dann mal schauen. Der Magnetschalter hat auch schon einen aufm Kopf bekommen.
Gibt es noch mehr Masse Messungen?



Moin,

D+ sagt nicht unbedingt was aus. Die wird nur verwendet um die Ladekontrolleuchte zum Erlischen zu bringen.

Ich würde direkt den Spannungsabfall an den relevanten Masseverbindungen messen, sprich eine Messpitze bspw. direkt an der Masseverbindung an Karosserie/ Motor und die andere am betreffenden Kabel.

Wie herum du das Multimeter bei der Spannungsmessung verwendest ist egal. In der Anzeige ändert sich lediglich das Vorzeichen.


Gruß,

Sebastian


Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

Okay danke probiere ich morgen mal aus!


moin.
bitte nicht mit einem widerstandsmessgerät versuchen das fehlerbild einzukreisen, rein rechnerisch sollte der kabelwiderstand bei 0,003x ohm sein, einfache multimeter sind nicht empfindlich genug dafür.
ABER es gibt hilfe:
lasten misst man mit lasten!
also motor an,
idealerweise von einem helfer die drehzahl über 2000U/min halten lassen,
licht an,
gebläse an,
heizbare heckscheibe an ...
dann vom dicken anschluss des generators (der lima) eine spannungsmessung zum pluspol der batterie messen. lt VDE dürfen bei voller generatorlast 0,4 volt spannungs(ab)fall gemessen werden dürfen - finde ICH aber zuviel, ich steh mehr auf max 0,2 volt oder weniger.
gleich danach, unter gleichen vorrazssetzungen, masse vom generatorgehäuse zum minupol der batterie messen ... naja, wie vorher, je weniger spannungsfall vorhanden, desto besser.
sofern es wirklich ein 86c/2f ist (vermehrt wird ja im falschen bereich gepostet) kann ich dir auch gleich einige schwachstellen in der verkabelung nennen.
# fangen wir bei der generatorverkabelung an, die meinung nach serienmäßig zu dünn ist, dazu an der heißen ölwanne vorbei nicht direkt zur batterie geführt wird, sondern zum anlasser und erst über das anlasserkabel zur batterie führt :(
# das masseband direkt am motorhalter/generatorhalter bröselt gerne weg.
# das masseband mit den blechbatterieklemmen (welche auch gerne reissen) an der batterie ist auch nicht für die ewigkeit gebaut!

bei 3 meiner polos hatte ich schon ähnliche sorgen, schände meine autos aber auch mit ner audio-anlage
beim ersten polo hab ich noch das originalpluskabel an der ölwanne entlang nachgebaut, danach habe ich sehr stumpf direkt ein dickes kabel vom B+ anschluss des generators zum batteriepluspol gelegt ... masseprobleme hatte ich hingegen lustigerweise nie
meine kabelwahl orientierte sich an dem was da war, 16 mm² sollte aber auch reichen.
danach nie wieder sorgen mit dem bordnetz, trotz anlage
berichte bitte ob du so deinen fehler gefunden hast

gruß michael


Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

So hier die neuen Messungen:
Wagen läuft 14V Ladespannung
Alle Verbraucher an 13,59V
Lima+Masse 13,90v
Lima Masse+Minuspol 0,05V
Eigentlich soweit okay oder nicht?
Den Spannungsfall von 0,3 wäre ja noch in Ordnung, sollte ich trotzdem ein neues Kabel mit höherem Querschnitt wählen oder würde das nichts ändern?


Eigentlich sollten die 0,3V nix machen.

Ist die Batterie ordentlich angeklemmt?

Das klingt im ersten Moment blöd, aber ich habe auch schon eine Batterie eingebaut welche anstatt Polkappen diese Plastikunterlegscheiben unter den Polen hatte. Die Unterlegscheiben hatte ich dummerweise dran gelassen. Damit bin ich dann 3 Tage & ca. 450km weit gekommen, bis die Batterie leer war.

Gruß,

Sebastian


Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

Jap die ist richtig angesteckt. Bin danach dann auch eine Strecke von 60-70km mit Verbrauchern gefahren und diesmal ging alles gut. Batterie war danach ähnlich voll. Das ist doch alles merkwürdig..



moin.
hast du bei den messungen auch den generator wie beschrieben gefordert?
wenn du aktuell keine probleme hast, kann es sein, das du bei den messungen die kabel bewegt hast?
kabel oxidieren in kabelschuhen am übergang und brechen dann, haben mal kontakt, bis sie auseinandervibriert werden oder durch den hohen übergangswiderstand so heiß werden, das die isolierung sichtbar angeschmort aussieht.
bei meinem 83er gt waren die kabel im kunststoffrohr an der ölwanne entlang komplett zerbröselt, grünsparkig und zum teil durchgegammelt.
bei meinem 91er gt (aus meinem profil) war es nicht ganz so schlimm, aber bei 40 ampere generatorstrom (gemessen) hatte ich einen spannungsfall von 0,4 volt.
dieser spannungsfall wird bei geringerer belastung zwar geringer, aber in der praxis bedeutet das, das die batterie langsamer, oder - grad im kurzstreckenverkehr - gar nicht mehr voll geladen wird. mit einem dickeren ladekabel (bei meinem übertriebenen 35mm² kabel war der spannungsfall nicht mehr meßbar ) steigt die spannung im ganzen auto, das licht wird heller und die batterie schneller geladen.
das perfide ist ja, das der generator trotz defektem kabel die ganze zeit am ackern ist, allerdings wird durch den spannungsfall nur das kabel beheizt.
in meinen augen ist der originale verlauf an der ölwanne entlang suboptimal, bei der nachrüstung (mit dem dicken kabel) bin ich den kurzen weg gegangen, vom generator richtung front, nen kleinen bogen für die bewegungen des motors und dann auf dem holm zum batteriepluspol. das originalkabel hab ich dran gelassen, stützt ja auch das D+ kabel

btw:
gibt es beim polo nicht beim unteren motor-/getriebehalter auch noch ein massekabel?
hatte zwar nie messbare probleme, mag aber auch daran liegen, das die kabel da unten gerne verölt sind

gruß michael


Goldpolo321
  • Themenstarter
Goldpolo321's

Hab ihn ordentlich gefordert und das mit den Kabeln kann sein das ich sie bewebt habe. Okay dann lege ich mir wohl auch ein neues Kabel. Ich denke das ist das Schlauste. Danke euch allen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen