vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 MPI 60PS

Rockerjunge
  • Themenstarter
Rockerjunge's

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein Problem mit dem Getriebe unseres Polos.

Gelaufen ist der Hobel ca. 80tkm und das Getriebe scheint wohl defekt zu sein.
Besonders im Schubbetrieb hört sich das Ganze ziemlich genau an, als würde man in einem Stadtbus der ÖPNV sitzen. Ein extrem lautes Jaulen besonders in den Gängen 3 & 4. Unter Last ist das Geräusch sehr ähnlich nur ein wenig leiser.

Nun habe ich schon einiges über defekte Lager etc. gelesen. Firmen in der Umgebung sagen eine Instandsetzung kostet 400€ aufwärts (Grenzen nach oben je nachdem was defekt ist).
Da mir die Pauschale Nennung solcher Preise zum einen komisch erscheint und Ich zum anderen für das Geld auch General überholte Getriebe kaufen kann, wollte ich mal hier im Forum fragen. Ich werde die Tage auch mal eine Audio Aufnahme machen.

Gibt es hier den ein oder anderen versierten Schrauber, welcher sich im Allgemeinen bei so einer Überholung auskennt? Oder hat vielleicht jemand ein überholtes Getriebe rumliegen dass er gerne ein tauschen würde? (Mit entsprechendem Aufpreis versteht sich).

Sofern dieser Post dieser Kategorie falsch ist bitte ich im Voraus um Entschuldigung. Dann gerne in die richtige verschieben ^^

Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche!

LG

ein geplagter Polo Fahrer



Zitat:

für das Geld auch General überholte Getriebe kaufen kann

Diese Firmen machen halt alles "neu" was nicht passt und kalkulieren schon gut für sich.
Was dabei raus kommt, sieht man ja, wenn man hier im Forum liest, auch frisch überholte Getriebe sind undicht, oder haben noch graviedendere Probleme, die meist nicht sofort auffallen.

Wichtig ist der GKB.

Und ja, wie haben hier ein Mitglied, das sich mit Getriebe auskennt und auch repariert.

Man kann sich auch vom Verwerter eins mit Funktionsgarantie holen, wenn man selber einbauen kann und der Verwerter das auch akzeptiert. Ist unterm Strich meist günstiger, wenn man die Eigenleistung nicht rechnet.


Rockerjunge
  • Themenstarter
Rockerjunge's

Vielen Dank schon mal. Und wer wäre da der Ansprechpartner bezüglich Rep?
Aus-/Einbau habe ich dank Kupplung/Antriebswellen schon hinter mir, ist also kein Problem. Ich mach normalerweise auch alles selber (haben auch einen E46, da gibt es einiges zu tun ) nur beim Getriebe bin ich da etwas vorsichtig.



Du kannst ja mal SteffSilver oder Eckstein fragen...

Ich glaube es gibt aber noch mehr...


Moin,

wenn es vermutlich nur die Lager sind, ist das auch auf der Werkbank machbar.
Das habe ich bei meinem 085C auch hinter mir.
Neben den Lagern brauchst du einen passenden Sackloch-Auszieher und eine Messuhr mit Fuß & ein elektrischer Schlagschrauber wäre nicht schlecht. Wenn du dir für die Aktion etwas Zeit nehmen kannst, würde ich es einfach versuchen. Ein anderes Getriebe kannst du dir zur Not dann noch immer kaufen.

Gruß,

Sebastian


Rockerjunge
  • Themenstarter
Rockerjunge's

Also Steffsilver hat leider schon abgesagt, den anderen würde ich mal anschreiben.

@k+b210 wieso denn die Messuhr? Meinst du jetzt wegen der Einpresstiefe/Vorspannung? Und als Presse sollte 2 Tonnen reichen? Als Alternative hätte ich noch Abzieher mit M12 Gewimdestange.


Zitat:

Und als Presse sollte 2 Tonnen reichen?

eher 20T


Rockerjunge
  • Themenstarter
Rockerjunge's

Sollte sich irgend jemand hier finden, der ein ausgebautes Getriebe überholen würde, schick gerne eine PN an mich.


Hi,

Ich habe Deine Nachricht leider erst jetzt gesehen, sorry!
Ich habe jetzt aktuell so ein Getriebe welches ich demnächst überholen muss/darf
400€ ist eigentlich ein fairer Preis, ich hätte mit mehr gerechnet! Wenn man gewissenhaft arbeitet, kostet die Arbeit schon gegen 400€ ohne Material. Das Material selbst ist ca. 200€ (alle Lager neu), Dichtungen, Führungshülse, etc... Es ist schwer jetzt einen Preis zu sagen ohne das Getriebe völlig zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Ich bräuchte dafür ca 2-3 Wochen und rechne mal 400€ ein. Ich wohne aber in der CH -->Entweder Versand oder an die D-Grenze bringen und dort eine Übergabe machen. Du entscheidest wie es weiter geht! Aber fahr bloss nicht so weiter, der Schaden wird nur grösser und die Reparatur teurer!

Gruss Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen