vw teilemarkt

Polo Vorförderpumpe „erneuern“

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Hallo Pologemeinde!
Mir ist gestern der Polo verreckt, weil die Vorförderpumpe (die im Tank) bei meinem Polo 86C 2F Bj. 94 den Geist aufgegegeben hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen bzw. eher gebrauchten. Bei der Suche bin ich auf neue Pumpen gestoßen, bei denen der Tankgeber etc. nicht dabei sind, also nur der reine Pumpenkörper. Bekommt man die alte gegen die neue Pumpe relativ schnell und einfach gewechselt? Also alten Pumpenkörper gegen neuen tauschen. Bei den gebrauchten weiß man ja nie wie lange die dann wieder halten.

Gruß
Bobby



So eine Pumpe und ihre Anschlüße sind ja nun keine Raketenwissenschaft ... einmal Schlauch und einmal Stecker...

Wie schwer kann da ein Tausch sein?

Hast du dir die Vorförderpumpe schon genau angesehen und auch getestet? Sollte wirklich die Pumpe defekt sein und nicht das Entkopplungsteil (Schlauch), dann gibt es da nur wenig zu beachten. Theoretisch kannst du die Schlauchschelle wieder verwenden, ich würde trotzdem zusehen, das ich zur Not 1-2 Schlauchschellen und ggf. einen Benzinschlauch in passender Länge als Ersatz für das Entkopplungsteil zur Hand hätte.


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Hallo,
Ich hab sie noch nicht ausgebaut. Sie summt aber nicht, wenn ich den Zündschlüssel reinstecke. Dann sollte sie ja für ein paar Sekunden Summen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Das Relais klickt auf jeden Fall. Er ist auch während der Fahrt ausgegangen. Dachte erst Tank leer, weil so wenig drin ist, aber nach 10L aufkippen und ein paar mal Zündung an und aus, und dann starten lief er immer noch nicht.
Sitzbank umgeklappt, schwarzen Deckel ab und gehorcht ob was summt oder brummt. Leider nicht. Also denke ich mal die Pumpe ist Asche.
Werde heute noch mal messen, ob Strom ankommt. Weiß zufällig jemand welche der 3 Kontakte am Stecker der Stromführende ist?



Wenn du nur den Zündschlüssel reinsteckst, sollte sich da garnichts tun - erst wenn du den Schlüssel auf Stufe 2 (?) drehst, sollte die Pumpe anlaufen.

Die Pumpe selbst hat nur 2 Kontakte (schwarz & braun)

https://www.polotreff.de/forum/t/2...41475?op=1

Zwecks Prüfung...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Seite 88 (im Buch Seite 90)


  • Klapp mal die Rückbank zur Seite & gib der Pumpe direkt 12V. Wenn sie dann nichts tut, ist sie defekt, oder ein Kabel ist ab....

    Gruß, Sebastian


    Und, was ergab die Messung?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen