vw teilemarkt

Polo 9N3 startet nicht

Dole2000
  • Themenstarter
Dole2000's

Vorab entschuldige ich mich, dass ich keine genaueren technischen Daten geben kann, da ich leider nicht sehr versiert bin im Thema Autos.
Polo 9n3, Dreitürer, BJ 2006 - 1.2er Motor

Folgende Problematik

Vor ca. Einem Monat hatte ich das erste mal Startprobleme. Beim drehen des Schlüssel hat der anlasser kurz "Geruckelt", der Motor startete aber nach etwas längerer zündung wie immer. Später am Tag keine auffälligkeiten.

Einige Zeit später regte sich beim Zündversuch plötzlich NICHTS mehr. Man hört das Klacken des Relays hinter dem Sicherungskasten, wenn man den Schlüssel ganz nach hinten dreht, aber es zündet nicht.

Bei ATU wurde mir gesagt, Anlasser defekt. Dieser wurde dann getauscht. Das Auto hatte dann einige Zeit keine Probleme. Vor ca. Einer Woche wieder dasselbe Problem. Schlüssel umgedreht, keine Reaktion. Das klacken im Motoraum, und das Schaltgeräusch im Relay, mehr nicht.

Neue Batterie eingebaut, und das Auto ging wieder. Bis vorgestern abend. An der Tanke dann wieder selbiges Problem, keine Möglichkeit zu starten. Mein Schwager hat mich dann abschleppen wollen, bei ca. 20km/h habe ich die kupplung im zweiten gang kommen lassen und der Motor ging an. Somit konnte ich zumidest wieder nach Hause fahren.
Jetzt steht er hier rum, und ich habe keine Ahnung was ich tun soll.
Ich bin auf das Auto angewiesen um auf arbeit zu kommen.

Hat irgendwer eine Idee, was ich tun könnte?
Vielen Dank im Vorraus!



Um halbwegs systematisch vorzugehen, müsste man mal die Batteriespannung beim Starten beobachten; ob sich der Anlasser nur schwer tut, weil die Batterie schwach ist, oder der Anlasser einfach zu schwer geht.

Da beides erneuert wurde, könnte auch etwas zu viel Strom ziehen, wenn der Wagen steht, da müsste man eine Ruhestrommessung machen.

Da der Wagen anscheinend beim "Anschleppen" problemlos anspringt, tippe ich eher auf obige elektische Probleme


Gelesen aber kein Feedback?!



Und auf jeden Fall mal die üblichen Massepunkte prüfen.

Wo genau kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja ein Polo-Schrauber in der Nähe und kann sich das kurz mal ansehen oder zumindest mal den Fehlerspeicher abfragen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen