vw teilemarkt

Polo 6N springt bei Kälte schwierig an

annsto
  • Themenstarter
annsto's

Hallo ich bin neu hier,
da ich mit meinem kleinen roten Flitzer bisschen am Ende bin. Die letzten Monate über musste ich mehrmals (durch die schlechte Pflege des vorherigen Besitzer) mit meinem Polo in die Werkstatt und haben nun schon einiges tauschen oder reparieren lassen.

Mein Polo 6N ist Baujahr 1997, ein Automatik und hat nen 1.4 Motor und laut meines Wissens 100 PS. Mittlerweile ist er gute 190.000 Kilometer gefahren und fährt generell wirklich einwandfrei. Sobald es nicht unter 5 Grad Außentemperatur ist springt er auch ohne jegliches Meckern an.

Zündkerzen, Anlasser, Batterie (nur überprüft) und Lichtmaschine habe ich dieses Jahr schon auswechseln/überprüfen müssen und dennoch scheint er mit irgendwas unzufrieden zu sein.

Er springt an, das allerdings manchmal nur nach längerem Zünden und dann ruckelt/hüpft er(?) gut und gerne mal ein bis drei mal bis er dann die Kurve bekommt und wieder läuft.

Ich habe schon gehört das es Zündspule sein könnte, bin mir allerdings unsicher.

Zudem springt er jedoch wirklich gut an, wenn ich ihn Abends gut eingedeckt habe

Selbst wenn er warm gelaufen ist hat er manchmal jedoch trotzdem Probleme.

Ich würde ihn jedoch jetzt wo es kälter wird ungern an seine Grenzen bringen oder es so weit bringen das etwas wirklich kaputt geht.

Falls ihr Tipps oder Ideen habt was dem Flitzer so fehlen könnten, würde ich mich sehr freuen.



Moin,

würde Zündspule (kostet nicht viel) wirklich mal neu machen. Wenn es kälter wird, dann gibt es ja auch mehr Kondensation. Das mögen die Spulen ja nicht, vielleicht hat Deine auch schon kleine Risse?

Batterie an der Lebensgrenze, wie alt?


annsto
  • Themenstarter
annsto's

Zitat:

Batterie an der Lebensgrenze, wie alt?


Das weiß ich leider grade nicht, aber ich selbst habe sie nicht nochmal tauschen lassen. Allerdings wurde sie mehrmals gemessen und getestet und ist angeblich im guten Zustand.



Gut, Du sagst ja, dass er immer anspringt, dann sollte die Batterie nicht dass Problem darstellen.

Investiere in eine neue Zündspule.

Bei meiner Spule (beim 6N2 ist sie als Einheit ja gleichzeitig Zündverteiler) war sie rissig, da hatte ich besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit die Probleme gehabt. Unrunder Lauf, Zündaussetzer, lief teils auf drei Pötten etc.

Wir sind gespannt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen