vw teilemarkt

Umrüstung Kat / KLR Polo 86c

RalfundLisa
  • Themenstarter
RalfundLisa 's

Moin aus Friesland

Ich suche für meinen Polo 86c, EZ: 1988, MKB: HZ,
1.05l, 33kw eine Möglichkeit...ausser H-Zulassung...zur KFZ Steuer Senkung
Im Brief steht jetzt: Bedingt Schadstoffarm C, mit Schlüsseln.: 09

Danke im voraus für Antworten
Gruß Ralf



Also für meinen Scirocco (JH Motor) habe ich mir mal einen D3-KAT gekauft (und damit die Steuern von ~270€ auf ~130€ gesenkt). Für ~300€ Kaufpreis (plus eine Hand voll € Eintragung) war ich schon ab dem 2. Jahr wieder im grünen Bereich und freue mich seitdem Jahr für Jahr
Ggf. gibts auch so einen Nachrüst-KAT für den HZ.

Um ein weiteres Buzzword rein zu werfen: Ich hab noch was mit "Kaltlaufregler" im Hinterkopf.
SNr. "09" ist lt. Wikipedia ca. "Euro1" und es sollte ggf. die Option "Euro1->Euro2/D3" Kaltlaufregler geben.
... gilt nur noch zu prüfen, ob das auch für den HZ Motor der Fall ist

/edit: gibt wohl auch einen "MiniKAT", aber den hab ich bisher auf die Schnelle nur für die Motorvarianten 3F, AAV und PY gefunden.

/edit2: Gem. (ungeprüften und somit "Halbwissen") Infos aus dem Internet ist der "HZ ein U-Kat" (ungeregelt) und somit bekämst du deinen Bock max. auf "Euro1" hochgeschlüsselt. Alternative wäre dann ggf. ein "Motorumbau auf NZ mit G-Kat" (und dann ggf. dort einen KLR und/oder MiniKAT drauf).

Den NZ müsste es für ~300-400€ geben, falls du den Umbau nicht selbst machen kannst (ggf. reichen ein paar Teile wie Motor-STG, Einspritzung, ...) kommt auch hier noch ein paar hundert € dazu, dann noch eine Hand voll für den Behördenkram.

Geht (fast) alles, da du ja so oder so besser wirst von der Abgasnorm ... aber dann musst du schon rechnen, wie viele Jahre du deinen Bock noch fahren willst und ob sich das dann lohnt
Ggf. ist es schlauer, die Karosserie dann für einen deutlich kräftigeren Motor(umbau) bei gleich (schlecht) bleibender Abgasnorm zu verwenden


Moin,

den HZ gab es wohl auch als Zentraleinspritzer.
Damit sollte auch ein G-Kat oder G-Kat + KLR funktionieren.

Ich würde da mit einem Prüfer reden, ob er dir den umschlüsselt, wenn du ihn auf den Einspritzer umbaust....

Gruß,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen