vw teilemarkt

Ronal Teddybär-Felgen Zentrierung Polo 6n1

Mompfred
  • Themenstarter
Mompfred's

Moin

Habe mir einen Harlekin gekauft, ihn komplett durchgeschweisst und kaum Ahnung vom Polo. Habe Achsen getauscht, Karosseriearbeiten erledigt, alle Bremsleitungen neu gebördelt etc & mir währenddessen die Ronal Teddybär-Felgen mit neuen Reifen gekauft. Kurz bevor ich zum TÜV los wollte, wollte ich die Felgen montieren. Zentrierung beider Achsen vom Polo 6n1 57mm hab ich gemessen und die Zentrierbohrung von zwei Felgen mit Zentrierring auf 57mm gebracht soweit also kein Problem.

Dann wollte ich die anderen zwei rauf stecken und gemerkt, dass die Zentrierung von denen bei ca 56,5 mm ist. Habe dann kurz an meinen Fähigkeiten gezweifelt, denn das Gutachten, welches ich von Ronal angefragt habe, beschreibt genau meinen Polo als passend, die KBA Nummer in allen Felgen ist die gleiche wie im Gutachten. Die angegebene Bolzenlänge aus dem Gutachten habe ich ebenfalls gekauft, waren bei den Felgen, welche passen, viel viel zu lang. Iwas ist nun also falsch.

Wo liegt nun also der Fehler, am Bediener, oder muss man die Zentrierung aufdrehen/bohren/hohnen, habe ich die falschen Teddys gekauft? Bitte um Hinweise/Tips..

Vielen Dank,
Momofred



61DF3E3C-F74E-4A59-8
61DF3E3C-F74E-4A59-8
D5250756-C122-4AC9-A
D5250756-C122-4AC9-A

Einfach Material abtragen ist bestimmt nicht zulässig, es sei denn dass es nur Korrosionsrückstände sind.
VW-Felgen erfordern einen Nabendurchmesser von 57,1 mm.
Ein Maß von 56,6 mm würde u.a. für Felgen für Opel Astra oder Corsa sprechen.
Deine "neuen" Felgen müssen doch eine KBA-Nummer und die im Gutachten genannten Werte zur Breite und ET aufweisen, die beim TÜV mit den Angaben in deinem besorgten Gutachten übereinstimmen müssen.


Kann esa sein, daß die Zentrierringe unterschiedlich sind? Wenn ja, dann halt 2 passende nachkaufen
Und alle 4 Felgen mal begutachten, ob überall die gleiche KBA-Nummer drin steht und auch ET und Breite übereinstmmen



Ja, wenn die KBA-Nr. "passt", kann der Prüfer nicht schimpfen

... den Zentrierring passend zu drehen ist etwas aufwendig, oder? Der hat ja nur die grobe Vor-Zentrierfunktion bei Montage und alles "mechanisch haltende" wird von den Radschrauben übernommen (inkl. Feinzentrierung, egal ob Kugel oder Kegel).

Wer "mutig" ist, kann die Felge ja auch ohne Zentrierringe montieren - wobei "mutig" relativ ist, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass bei "normalem Gebrauch" (also "ohne Rallye oder arg viel Offroad") sich da was locker ruckelt wenn 2 oder mehr (der 4) Schrauben korrekt angezogen sind.


Mompfred
  • Themenstarter
Mompfred's

Also die Zentrierung OHNE Zentrierringe bei 2 Felgen ist bei 56,6 mm, also nur die Felge.

Bei den anderen zwei Felgen habe ich die Zentrierringe NICHT rausgenommen, da dort die Zentrierung mit den Zentrierringen funktioniert hat. Also keine Aktion notwendig bei diesen.

Die KBA Nummern sind garantiert bei allen Felgen die gleichen, ich habe mir extra nochmal alle angeschaut und hab mich selber für blöde gehalten.

Hätte nur möglichst bald gerne eine Lösung weil ich erst neue Reifen aufgezogen hab etc. und die brauche aber so wird es natürlich nichts. Aufdrehen wollte ich es auch nicht, denke es wird einfach darauf hinauslaufen, dass ich zwei neue Felgen brauche mit ner größeren Zentrierung

:(


Die paar Zehntel könnte man auch mit einer Reibahle aufreiben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen