vw teilemarkt

1,0 81/85KW 1,5 110KW Motor der neuen Generation

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich frag jetzt mal anders:
hat jemand Erfahrung mit dem 1,0 TSI Dreizylinder? in allen Leistungsklassen? Mit und ohne Turbo; oder gibts die nur mit Turbo?

Ist vielleicht noch jemand da, der was zu den beiden 1,5er mit 131 und 150 PS sagen kann? (das ist doch der Nachfolger vom 1,4er TSI mit 150PS?)



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Irgendwie seltsam, daß es kaum Fred´s gibt, die mit dem Tuning zu diesen Motoren zu tun haben; bei den 1,0er Dreizylindern ist 200PS und 280NM mit nicht mal so großen Aufwand möglich. Und das kleine Motörchen sollte doch in fast jedes ältere Fahrzeug (polo 86C und auch 6N) problemlos Platz haben....

Auch ja, diese "Miller-Motore" sind ja sowas ähnliches wie Toyota schon in den 90er Hatte, den "Magermixmotor", damals halt ohne Aufladung und Direkteinspritzung


Gibt da mehrere Knackpunkte, für so ein Umbau.
1. Die ganze Elektronik die mit an den neuen Motoren hängt.
Der Motorkabelbaum des 1.0 Liter 3 Zylinders hat sicherlich ein dickeren Kabelbaum und
mehr Kabel wie der komplette Kavelbaum vm 86C oder 6N.
Dazu hat der E-Gas, Seilzugschaltung oder DSG. Abgasreinigung...
Da muss man sehr fit sein, das alles rauszuoperierne aus dem Spenderkabelbaum.
Und man muss dann die ganzen Steuergeräte unterbekommen.

2. Die noch größere Hürde wird der Tüv werden.
Der will sicherlich einige Gutachten haben.
Die größte Hürde wird dann die Leistungssteigerung vom Motor, um mal ebend 100%.
Selbst im 6N wird da ein Festigkeitsgutachten für die Karosse fällig, wenn man keins
vorlegen kann.
Da ist man dann bei Kosten, da kann man sich dann ein komplettes Auto mit weit
mehr PS wie die angestrebten 200 PS sich kaufen und hat nicht die Arbeit und den
Stress mit dem Tüv.

Technisch ist das sciherlich umsetzbar das bezweifel ich nicht. Aber inzwischen wird es schwer und richtig teuer, so Umbauten legal eingertagen zu bekommen, hier bei uns.
Außerdem frage ich mich, wei lange soll so ein Tetrapack Motor halten wenn man den so aufbläst ?



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Also beim Eintragen von 115PS in nem 6N oder 6N2 sehe ich gar keine Problem, sofern man den GTI als Grundlage nimmt. Was dann an Leistungssteigerung bei 3-Zylinder noch möglich ist eingetragen zu bekommen ist erst mal egal.

Den Kabelbaum bekommt man sicher auch iurgendwie unter, die STG´s ev. auch.

Und wenn man nicht auf der neuen Abgasnorm besteht, sondern die "alte" weiter nutzt, sollte das eintragen mit dem dreizylinder incl. Abgasstrang kein größeres Problem sein.

Das einzige wo ich verzweifle ist Kabelbaumgedöns und welche Leitung kommt wo genau hin und welches STG muss ich mitnehmen und welches vom alten nehmen; kann das alte überhaupt mit dem neuen usw, usw,.... :'( :'(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen