vw teilemarkt

Motor verliert Öl nach wechsel der Ventildeckeldichtung

Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Moin zusammen,

um es kurz zufassen habe ich meine Ventildeckeldichtung jetzt zwei mal gewechselt (war am schwitzen). Soweit auch alles ok um den Ventildeckel kein Öl mehr doch genau nach dem wechsel viel mir auf das er öl irgendwo aus dem Motor "drückt" (ziehe Bild). Im forum hab ich gelesen das es der Öldruckschalter oder der Nockenwellen Simmerring sein kann. Am Öldruckschalter ist alles trocken. Nockenwellen Simmerring würde ich mir eher vorstellen aber die Lage wo man das Öl sieht macht mich stutzig. Was könnte es noch sein vll. doch Zylinderkopfdichtung ?

Dazu kommt das das Öl nur wärend der fahrt "raus drückt" im stand auch bei hören Drehzahlen nichts egal ob Motor warm oder kalt.

Danke schon mal für jede Antwort.



20171004_152506.JPG
20171004_152506.JPG
20171004_152518.JPG
20171004_152518.JPG

Schwer zu sagen, kann so wohl vom Nockenwellensimmering als auch der Kopfdichtung kommen.
Bei beiden Defekten läuft das Öl am Block zur Lima.

Würde den Zahnriemenschutz demontieren und dann ein Blick drauf werfen.
Ist der Zahnriemenschutz und die Nockenwelle ölig, ist es der Nockenwellensimmering.
Ist da alles trocken un keine Ölspuren zu sehen wird es die Kopfdichtung sein.

Können natürlich auch beide Dichtungen defekt sein.
Wenn der Zahnriemen nicht gerade neu drauf ist, wäre das auch eine Gelegenheit den gleich mit zu machen. Bei der Reparatur der einen als auch der anderen Dichtung muss der Zahnriemen eh runter.

MfG


Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Also was ich schon so sehe ist es mega ölig beim Zahnriehmen. Wenn ich es morgen schaffe die verkleidung zu lösen werde ich mal info geben. Ich hoffe ja das es "nur" der Nockenwellensimmering ist. Aber ich finde es schon komisch das das Öl sich dort ansammelt. Und ein wechsel des Zahnriehmen wäre klar wäre so oder so zeit . Ich finde es nur komisch das das Öl dort hingeht und nicht direckt runter zum boden. Wäre das auch normal beim Simmerring? Was ich dazu sagen muss es fing an beim ersten wechsel der Ventildeckeldichtung, erstes mal habe ich es nur per hand angezogen beim zweiten wechsel in der hoffung es stopt habe ich es genau per nuten angezogen und extra dicht masse verwended. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das nen simmerring sich verabschiedet nachdem man eine Ventildeckeldichtung gewechselt hat. Naja gut alles ist möglich Aber wenn du sagst das das Öl sich auch genau dort ansammlt bei einem defekten Nockenwellensimmering dann hoffe und glaube ich das erstmal mal schauen was die verkleidung morgen preis gibt.


Dank dir für die Antwort



Der Motor steht ja nicht genau 90 ° Grad in der Karosse sondern leicht nach vorne geneigt.
Daher läuft das Öl dann nach vorne und damelt sich genau an der Kante wo Kopf und Block
zusammentreffen.

Zur Kontrolle reicht es die Zahnriemenabdeckung Deckel zu lösen, der mit den Klammern gehalten wird und diesen dann runter zu nehmen.

Sind in der Abdeckung selber Ölspuren , wund um die Nockenwelle zu sehen, ist der Simmering defekt.

Das der Simmering nun erst nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung sich verabschiedet kann Zufall sein oder man sieht es jetzt erst deutlich , nachdem eine neue Ventildeckeldichtung montiert ist und diese Stelle nun dicht ist.

Habe bei mir erst letztes Jahr den Nockenwellensimmering gewechselt.
Bei mir stand auch Öl vor der Lima.

Man kann auch, mit einer Taschenlampe zwischen Kopf und der Zahnriemenabdeckung leuchten, da ja etwas Luft ist und schauen wie ölig es dahinter ist.
Wäre dann eine weiteres Zeichen, das es der Simmering ist.

Ein Tipp noch , löse die Nockenwellenschraube bevor du den Zahnriemen entspanst, bzw. runter machst , ist sonst unnötig umständlich.

MfG


Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Dank dir werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen und dann Bericht erstatten


Hey speedy,
Hatte genau dasselbe Fehlerbild. "Vorne links am eck" öl. Habe zkd und nockenwellensimmerring gewechselt. Ich glaube es kam bei mir auch teilweise von beiden dichtungen. Ist zu zweit in der Garage easy machbar - viel erfolg.


Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Hab einmal ein paar Bilder gemacht sieht echt danach aus als wenn es beide Dichtungen sind :( D.H. Nochmal Ventildeckeldichtung, Simmerdichtung+Zahnriehmen (wasserpumpe) und Kopfdichtung YAY :'( . Sowas passiert natürlich immer genau in dem Monat wo man auch zum TÜV muss lol. Falls sich jemand im raum Westerkappeln/Tecklenburg bzw Osnabrück nen Taler verdinen möchte bitte melden bin mir auch überhaupt nicht zu schade mit anzupacken. Falls jemand nen richtiger Polo freak ist würde ich dem jenigen zu der Bezahlung vom arbeitsaufwand auch noch falls Intresse besteht ein angeschlachteten polo 86c 2f 1.3l Style (motor läuft) schencken. Kann man natürlich alles besprechen . Habe selber leider keine Möglichkeit es in einer Garage oder Halle zumachen für mich bleibt lediglich der Hof was bei dem Wetter im moment nicht grade klasse ist :P

Naja vieleicht geben die Bilder mehr Aufschluss das es doch nur eins der beiden ist.

Danke nochmal an alle die antworten


20171005_173654.JPG
20171005_173654.JPG
20171005_173704.JPG
20171005_173704.JPG
20171005_173718.JPG
20171005_173718.JPG
20171005_173731.JPG
20171005_173731.JPG
20171005_173736.JPG
20171005_173736.JPG

Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Und noch eins


20171005_173741.JPG
20171005_173741.JPG

Das ist eindeutig der Nockenwellesimmering.

Ob die Kopfdichtung auch hin ist, kann man so nicht sagen.
Was mich aber etwas stutzig macht, das an der Kante Kopf zum Block sehr wenig Öl steht.
Wenn da nichts weggewischt wurde, kann es gut sein, das es nur der Nockenwellensimmering ist, der defekt ist.

MfG



Na. Die deckeldichtung is ja wiedeeverwendbar.
Also da es da runterläuft würde ich den simmerring definitiv zumindest als teilquelle identifizieren. Kannst ja mal mit bremsenreiniger saubermachen und in ner woche nochmal schauen wo die frischen spuren herkommen.
Würde dir gerne helfen komme aber vom andern ende der republik. Sorry :o


PS: Für den tüv kannst ja auch mit bremsenreiniger saubermachen. Vor allem von unten(ölwanne/lima). Dann wäre das zumindest temporär kein akutes Problem mehr.
Ps 2: stimme 2er coupe zu. Die kante am block sieht eigentlich ganz ok aus. Habe noch hoffnung

Habe es damals nach dieser Anleitung gewechselt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Auf dem Bild stand der Wagen schon eine Stunde. Direckt nach der fahrt ist das Öl an der Kante noch recht dunkel danach läuft es ziehmlich schnell alles auf den Boden und wird wieder heller. Naja gut sieht so "sauber" aus weil ich es normalweiße direckt nach der fahrt bis nach hause sauber wische damit der Hof nicht alles abbekommt jedoch auf den Bilder wurde noch nichts gemacht. Habe kurz nachdem ich die Bilder gemacht habe alles einmal gereinigt um genau zu gucken wo es herkommt wenn ich morgen wieder fahre.@Nico3344 Dichtung ist zusammen mit dichtmasse verbaut bevor ich die sauber mache nehm ich eine neue für ein paar euro. @2er Coupe ich sag mal so ich fahre pro Tag ca. 60km und der Öl stand ist nicht grade wirklich weniger geworden es reicht aber das alles ölig ist in der ecke und für einen schönen Fleck auf dem Hof. Also da ihr beide schon meint das es der Simmering ist werde ich wohl erstmal nur den Simmering wechseln und dann weiter schauen. @Nico334 die Anleitung hab ich mir schon einmal angeguckt ist wirklich hilfreich. Ich denke nicht das ich eine Woche fahren muss, eine fahrt und das öl ist wieder da, mach morgen direckt einmal Bilder nach der ersten fahrt. Vielen dank nochmal an euch beiden habt mir schonmal super weiter geholfen.


    Mach den Simmering auf jeden Fall!

    Und dann mach alles schön sauber und dann guckste erstmal bevor man da anfängt den Kopf runter zu reißen!

    Gruß Basti


    Schließe mich Polo-Basti an,
    Mach den Simmering und dann schauste ob der immer noch so saut.
    Aufgrund der Bilder würde ich nicht direkt noch die Kopfdichtung mit machen.

    Bei Öl reichen ein paar Tropfen, die sch gut verteilen, und es gleich so aussieht das aus dem Motor reichlich Öl austritt.
    Wenn dann noch Wasser ins Spiel kommt, sieht das gleich aus als wenn der Literweise Öl verleit obwohl es nur sehr wenig ist.

    MfG


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Zitat:

    Schließe mich Polo-Basti an,
    Mach den Simmering und dann schauste ob der immer noch so saut.
    Aufgrund der Bilder würde ich nicht direkt noch die Kopfdichtung mit machen.

    Bei Öl reichen ein paar Tropfen, die sch gut verteilen, und es gleich so aussieht das aus dem Motor reichlich Öl austritt.
    Wenn dann noch Wasser ins Spiel kommt, sieht das gleich aus als wenn der Literweise Öl verleit obwohl es nur sehr wenig ist.

    MfG



    Zwar sehr späte antwort aber um es zu einen Abschluss zu bringen, es war die Kopfdichtung


    und läuft denn wieder?


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Zitat:

    und läuft denn wieder?


    Jap läuft wieder wie eine 1 auf die nächsten 300t km


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen