vw teilemarkt

Tempomat GRA nachrüsten im Polo 9N3 1.2 60 PS

Jonas44
  • Themenstarter
Jonas44's

Hi zusammen,

ich fahre einen VW Polo 9N3 1.2 mit 60 PS (Baujahr 2009) und möchte einen Tempomat (GRA) nachrüsten.

Mein aktueller Stand:

Ich habe die kleine MFA (Multifunktionsanzeige), also im linken Display kann ich Verbrauch, Reichweite usw. durchblättern. In der Mitte sind nur Lampen (Tankleuchte usw.).

Im rechten Display sehe ich nur den Kilometerstand und den Tageskilometerzähler – also scheint MFA vorhanden zu sein.

OBD2-Anschluss ist vorhanden.

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Steuergerät verbaut ist – laut Recherche soll GRA beim 1.2er grundsätzlich möglich sein. Man soll dazu irgendeine Teilenummer herausfinden, aber ich finde das Bordnetzsteuergerät leider nicht.

Jetzt überlege ich:

Welcher Nachrüstsatz ist empfehlenswert: Original VW oder Zubehör wie Kufatec?

Reicht der einfache GRA-Hebel oder sollte man direkt die ganze Hebeleinheit tauschen?

Hat jemand den Tempomat beim 60-PS-Modell schon nachgerüstet? Gibt es Einschränkungen?

Außerdem: Ich würde die GRA gerne selbst freischalten. Ich überlege zwischen:

OBDeleven mit Pro Lizenz

oder zu jemandem zu fahren, der VCDS hat

Was würdet ihr empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar – auch für Teilenummern oder Links, falls jemand was empfehlen kann.

Danke im Voraus!

Der GRA-Hebel ist doch im Blinkerhebel integriert?!, man braucht also nur den linken Hebel.

Ich hab in dem Zusammenhang mal etwas von einem Kabel gelesen das man selber ziehen muss, das ist aber schon Jahre her und ich habe keinen Plan wie verläßlich diese Aussage war, oder ob das nur bei bestimmten Vorraussetzungen (z.b. STG´s) notwendig ist

Die Lenkstockhebel links und rechts sind beim 9N eine Einheit, man kann nur beide zusammen tauschen.
Benötigst also ein Lenkstockhebel mit GRA und wenn vorhanden rechts für MFA.

Zum Tausch der Lenkstockhebeleinheit muss man das Lenkrad abnehmen, Thema Airbag.
Hat dein Fahrzeug ESP muss man auf den Lenkwinkelgeber achten, den sollte man fixieren das der sich nicht verdreht, gibt sonst wohl Chaos beim ESP.
Ein Kabel muss dann vom Stecker Lenkstockschalter zum Stecker an der Spritzwand am Innenraum eingepinnt werden.

Dieser Stecker sitzt genau unterhalb der Windschutzscheibe, hinter dem Armaturenbrett links vom Tacho.
Problem ist da kommt man kaum bis gar nicht dran, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Außer man hat sehr schmale Hände, lange Arme und Finger aus Gummi.
Habe mir das selber mal angesehen, aber da der Stecker ganz oben sitzt habe ich es sein lassen.

Thema GRA gab es für die kleinen 55/60PS Motoren nicht werksseitig.
Es gibt wohl Leute die es trotzdem nachgerüstet haben, aber das ist anhängig von den Steuergerätenummer ob die GRA funktioniert oder nicht.
Müsste man selber nach suchen, welche Steuergerätenummer(n) funktionieren und welche nicht.

Antworten erstellen