Hallo Ihr Experten,
schön, dass es Euch gibt und Ihr meinen Thread gefunden habt und mir evtl. helfen könnt.
Ich habe hier den Polo 6R meiner Schwägerin, welcher mit Motorproblemen und diversen Kontrolllampen gerade noch zu mir auf den Hof kam...
Es ist ein 1.2l Benziner mit 51kw
Mein OBD Lesegerät diagnostizierte die Fehler P0068 und P0341
Ab und zu geht die EPC Leuchte an, ebenso die Motorkontrollleuchte.
Der Motor läuft sehr unrund und geht bis max. 3800 U/Min und nimmt auch
das Gas nicht richtig an, beim Fahren ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.
Der Leerlauf ist ebenfalls unrund und der Motor stirbt i.d.R. ab, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt und dann wieder vom Gas geht. Es sind deutlich Benzingerüche wahrnehmbar. Die
Abgase sind farblos.
Könnt Ihr mal bitte Eure Glaskugel anwerfen und mir sagen, welches Teil ich tauschen muss?
Nein, Spass beiseite, aber jeder Hinweis wäre super.
Besten Dank
p.s.
Ein Video mit LiveDaten des ODB Gerätes und wo man auch das Traktorengeräusch hören kann, verlinke ich Euch hier, vielleicht hilft es ja:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mit etwas googeln:
P0068 = Saugrohrdruck / Drosselklappenstellung
P0341 = NW-Sensor Bank 1
Nachdem ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, könntest Du dein Profil vervollständigen, insbesondere Motorcode
Ich denke zwar, daß es sich um den 3 Zylinder handelt, aber...
Fehler löschen? kommemn sofort wieder?
Hallo grandpa,
wie soll ich es sagen, die technische bedeutung war mir schon klar, aber was das bedeutet
nicht.
Ich hatte den Nockenwellensensor (s. Foto wo ich drauf zeige) einmal abgezogen und den Motor ohne diesen gestartet.
Das (Lauf-)verhalten hat sich nicht geändert.... mmh :-/
Der Motorcode ist CGPA (3Zyl.)
Was kann ich tun, um den Fehler wirklich zu finden?
Danke und VG
Hallo grandpa,
wie soll ich es sagen, die technische bedeutung war mir schon klar, aber was das bedeutet
nicht.
Ich hatte den Nockenwellensensor (s. Foto wo ich drauf zeige) einmal abgezogen und den Motor ohne diesen gestartet.
Das (Lauf-)verhalten hat sich nicht geändert.... mmh :-/
Der Motorcode ist CGPA (3Zyl.)
Was kann ich tun, um den Fehler wirklich zu finden?
Danke und VG
Was passiert, wenn du die Fehler löscht (mit angestecktem Sensor)? kommen die Fehler gleich wieder?
Der 3 Zylinder war dafür bekannt, daß die Auslaßventile gern mal Risse bekommen oder ein Teil abbröckelt. Eine Blick mit Kamera durchs Zündkerzenloch könnte da mal nicht schaden; davor noch Kompressionstest und falls der auffällig ist einen Druckverlusttest.
(irgendwie stimmt die Serverzeit auch nicht)
Hi Grandpa,
danke für Deinen Support!
Der Fehler P0341 (NWS) kommt sofort wieder. Ist der dann hinüber?
Habe mal die Drosselklappe angeschaut, die sieht imho top aus (s. Foto)
Für alles andere was Du schreibst fehlt mir das Werkzeug... habe weder Manometer
noch Endoskop...
Danke
Die Bedeutung der Fehler sind mir etwas zu knapp.
Beim Fehler P0068/VAG 16452 geht es um die Correlation zwischen Drosselklappenstellung und dem vom Saugrohrdrucksensor -G71- signalisierten Wert. Das könnte z.B an Falschluft im Ansaugtrakt liegen.
Beim Fehler P0341/VAG 16725 ) liefert der NWS -G163- kein plausibles Signal.
Edit:
In deinem Video mit dem Mäusekino konnte ich gerade noch die Werte vom Saugrohrdruck und der Motordrehzahl entziffern.
Bei 700 U/min beträgt der Saugrohrdruck 78.0 kPa = 780 mbar
Die Sollwerte betragen im Leerlauf (580...800 U/min) 270...550 mbar = 27.0 .... 55.0 kPa
Danke auch Dir Moandi für Deinen Input.
Da recht preiswert, habe ich jettzt mal einen neuen NWS bestellt. Für mich als Laie
klingt es auch so, dass die anderen Erscheinungen (P0068) evtl. eine Folge eines
defekten NWS sein könnten... ich werde berichten.
Hilft das nicht, muss er in die Werkstatt, da ich nicht auf Undichtigkeiten und richtige
Drücke prüfen kann. Auch sind manche Teile so schwer zugänglich (z.B. der AGR-Sensonr,
den ich auch zuerst in Verdacht hatte, dgl. der LMSensor)
Falls Euch noch was einfällt, oder es eine einfache Methode gibt, auf Risse oder Undichtigkeiten
zu prüfen, immer her damit!
Danke und schönes WE