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Polo 6N2 Leichtes Ruckeln bei Teillast

heradavid
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heradavid's

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den süßen 1.0 MPI als 3-Türer geholt und mit dem Motor AUC.

Mir ist dann aufgefallen, dass es vorkommt wenn der Motor warm ist(ab ca.75-80 Grad), das es zu leichten Aussetzern kommt allerdings nur im konstanten und teillast Fahrtbereich. Allerdings auch nur zwischen 2-3000 U/pm.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet und auch testweise gegen Neuteile getauscht um gewisse Fehlerquellen auszuschließen. Achja und der Fehlerspeicher ist leer, sowie keinerlei Leuchten sind im Cockpit an.

Zündspule neu
Zündkerzen neu
Drosselklappe gereinigt+ neue Dichtung zur Ansaugung
Zündkabel auf Risse und sonstige Beschädigungen überprüft
Schläuche gewechselt und auf Risse überprüft(vorallem die an der Drosselklappe, wo zur KGE führen)

So dann stand ich neben zu vor einem Rätsel, der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist, dann bin ich bei der Lambdasonde auf die Suche gegangen. Hier kommen am Stecker motorseitig an PIN 1 nur 3 V Spannung an, was mich darauf schließen lässt, dass es eher am Kabel liegt. Sicherung habe ich durchgemessen da gehen 12 V durch, am Relais anschluss bin ich dann hängen geblieben, da ich kaum Platz da unten hatte zu sehen welches Kabel. welche Farbe hat. Allerdings habe ich aus verlässlicher Quelle herausgefunden was Plus ist. Relais 100 hat wohl mehr als die Aufgabe der Lambdasondenelektrik sondern wohl auf anderen Pins auch weitere Elektrik. Alle Pins mit dem Pluspol gemessen. 1 Pin hat nur 9V die anderen zwei 12V.

Gibt es Erfahrungen mit der Verarbeitung der Kabel oder gibt es jemand der noch weitere Ideen hat oder meine Ideen betreffend schon eine Nähe am Erfolg sieht?



Ich freu mich auf eure Nachrichten.

Grüße
David



Relais 100 ist das sogen. Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59- und hat nichts mit der Motorsteuerung oder der Lambdasondenelektrik zu tun.
Pin 1 (Kl.30) kommt direkt von der Hauptsicherung S163 (80A Blechstreifen) auf der Batterie.
Es schaltet nur die Versorgungsspannung für die Großverbraucher (Gebläse, HS-Heizung, Scheibenwischer, Nebler) und unterbricht sie während des Anlassvorgangs, um die Batteriekapazität auf den Anlasser zu konzentrieren.
Ansonsten ist es ein ganz normales Arbeitsrelais (Schließer) mit je 2 Kontakten für Steuerstrom und Arbeitsstrom.
Pin 4 (Kl.85) ist der Massekontakt des Steuerstromkreises (Wicklungsende der Magnetspule). Die 9V ergeben sich evtl. durch den Widerstand der Magnetspule.

Die Lambdasondenheizungen werden über Sicherung 1 versorgt. (Vorkat-LS Pin 3 , Nachkat-LS Pin 1 )
Die Lambdasondenfunktonen lassen sich nur per Diagnose (30er Messwertblöcke) oder Abgastester prüfen.


Relais für X-Kontakt
Relais für X-Kontakt

heradavid
  • Themenstarter
heradavid's

Hi Moandi,

danke für deinen Beitrag, das bringt mich ja schonmal weiter, betreffend, dass ich einem falschen Anhaltspunkt nachgehe. Würdest du in diesem Fall als nächsten Schritt über den Tester arbeiten?

Danke.
Gruß
David



Ja, ich würde mich aber trotzdem auch weiter mit den anderen möglichen Ursachen einer fehlerhaften Gemischregulierung (Drosselklappe und AGR, Einspritzung, Falschluft) beschäftigen.
Beim AUC ist auch das AGR-Ventil, dessen Hauptarbeitsbereich zwischen 2-3000 U/pm. liegt, ein möglicher Verursacher. Eine Reinigung des mechanischen Teilbereichs einschl. Rohr zum Ansaugkrümmer und anschl. neuer Adaption kann auf keinen Fall schaden, auch wenn dazu noch kein Fehler im Speicher abgelegt wurde.


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