vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Wenn der TÜV planmäßig läuft, ist für Mipa noch Geld übrig. Ist allerdings eine Volltonfarbe. Mein LP6M Karibikgrün (bzw. P6M, 9608) ist ein Metallic-/Perleffektlack mit Aluminium- bzw. Glimmerpigmenten. Nah dran wäre dann RAL 200 50 45 Indiablau (https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-200-50-45), aber das haben die bei Mipu nicht.
Hammerit habe ich auch in dunkelgrün da und damit schon die angegammelte Heckklappe gepinselt. Sieht besser aus als die rote auf meinem dunkelblauen Steilheck vor ein paar Jahren

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Off-Topic:
Neulich in der Werkstatt-Scheune saß ich auf dem Beifahrersitz und schau nach oben, da seh' ich eine Maus neben den Lüftungsschlitzen der geschlossenen Motorhaube sitzen. Ich schau ihr in die Augen und sie schaut recht gelangweilt zurück. Nach einer Minute verschwindet sie durch einen Spalt unter die Motorhaube.
Vorgestern fing es durch die Kaltlufteinlässe im Polo an zu müffeln, aber ich dachte das wär' von der Landwirtschaft, an der ich grade vorbei fuhr. Aber gestern stank das dermaßen, dass ich lieber mal nachschaute.
Unter dem Gebläse war alles voll gestopft mit Blättern. Hab' soviel ich konnte mit Handschuhen raus geholt (Foto 1) und da waren auch jede Menge Haare dabei, aber keine Maus. Also Staubsauger geholt und den Rest (Foto 2) weg gesaugt und alles ausgewaschen.

Ein Mäuse-Nest im Motorraum hatte ich auch noch nie.

IMG_3985.jpeg
IMG_3985.jpeg
IMG_3986.jpeg
IMG_3986.jpeg

Du bist echt tierlieb.....

Das der ganze Kram auch Geld kostet, hatte ich nicht auf dem Schirm sorry.
Bei mir ist der Polo kein Daily. Da bleibt das Auto 'zur Not' auch mal ein paar Wochen stehen, bis es so ist, wie ich es gern hätte.

Gruß, Sebastian

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Ja, das wär' komfortabler, ein zweites Auto. Aber in meinem Alter (60) einen Job zu finden hat sich als überraschend schwierig raus gestellt. Also arbeite ich 5 Tage die Woche an meiner Selbständigkeit und halte das Jobcenter seit knapp 2 Jahren mit gelegentlichen Ablehnungsschreiben auf meine Bewerbungen hin.
Lothar, der Schweißer, kennt meine Situation und hat nur 70,- € verlangt. Hab' ihm sehr dankbar 80 gegeben.

Vor vielen Jahren hab' ich mal Tierkommunikation gelernt. Sogar Wespen sind lieb, wenn man sie respektiert und Ihnen Lebensraum gibt. Mit Mäusen etwas auszuhandeln, ist schwierig. Aber mein Auto ist in Zukunft Taboo

wespennest-klo.jpg
wespennest-klo.jpg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Bröselrohr-Thread für Anfänger

Nachdem das Loch im Schweller (Foto 1) zugeschweißt ist, geht es mit der Entlüftung zwischen Tank und Vorförderpumpe weiter. Das Bröselrohr zu ersetzen ist wegen der schweren Zugänglichkeit im Innenkotflügel hinten rechts eine umständlich Arbeit.
Zuerst muss das alte bzw. dessen Reste entfernt werden, aber leider ist es eingeschweißt.

Also hab ich es einfach vom Radkasten aus aufgebohrt, damit der Ersatz, ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich (Foto 2 - 6) auch durch passt.
Zur Vorförderpumpe hin war das Bröselrohr noch nicht komplett weg gerostet (Foto 7). Also habe ich den rostigen Teil abgesägt. Da die einzige Metallsäge (Foto 8), die hinter der Gurtbefestigung rein passte ein Billigteil war, hat das bei 31 °C zulange gedauert.
Erst als ich die fest gebackenen Rostreste im Bröselrohr entfernt habe (Foto 9), passte der neue Benzinschlauch durch (Foto 10). Mit einer Gummimuffe voller Karosseriedichtmasse ist es dann auch geruchsdicht (Foto 11).

Dann musste "nur noch" der neue Benzinschlauch (Foto 12) auf den Stutzen am Tankrohr (Foto 13), aber wie man sieht, ist der Winkel und Raum zum draufstecken nicht ideal.
Anderthalb Stunden später war ich kurz davor, den alten Benzinschlauch (Foto 14) zu verwenden. Aber mit viel Geduld und Fluchen ging's dann doch ganz knapp drüber, so dass die Schlauchschelle griff.
Frage: Wie würdet ihr den Durchgang vom Plastikrohr zum Radkasten abdichten? (Foto 3 und 13)

Ein Tipp noch: Den Gurt vom Beifahrersitz sollte man nach dem Abschrauben sichern (Foto 15), so dass er sich nicht von selbst aufrollt. Ist mir beim ersten mal passiert und dann kann man ihn nicht mehr entriegeln und muss das Gehäuse aufmachen, um an die automatische Verriegelung zu entsperren.

Foto 1.jpg
Foto 1.jpg
Foto 2.jpeg
Foto 2.jpeg
Foto 3.jpeg
Foto 3.jpeg
Foto 4.jpg
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg
Foto 5.jpg
Foto 6.jpg
Foto 6.jpg
Foto 7.jpg
Foto 7.jpg
Foto 8.jpg
Foto 8.jpg
Foto 9.jpeg
Foto 9.jpeg
Foto 10.jpeg
Foto 10.jpeg
Foto 11.jpeg
Foto 11.jpeg
Foto 12.jpeg
Foto 12.jpeg
Foto 13.jpeg
Foto 13.jpeg
Foto 14.jpg
Foto 14.jpg
Foto 15.jpeg
Foto 15.jpeg

Ich hab mir damals für meinen Derby auch so ein Kunststoffrohr besorgt, habs aber dann im endeffekt anders gelöst, den Schlauch für die Entlüftung hab ich mir bei Ebay bestellt, da gibts benzinfeste schlauche in den originalen Abmessungen, damit hättest du dich wohl leichter getan weil deiner recht dick aussieht auf den Bildern
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

Ein Tipp noch: Den Gurt vom Beifahrersitz sollte man nach dem Abschrauben sichern (Foto 15), so dass er sich nicht von selbst aufrollt. Ist mir beim ersten mal passiert und dann kann man ihn nicht mehr entriegeln und muss das Gehäuse aufmachen, um an die automatische Verriegelung zu entsperren.

Bist du dir da sicher?

Hast du den Gurtwickler bei deinem Versuch auch in Einbaulage gehalten und die Zugrichtung beachtet? Sonst funktioniert es nämlich meiner Erfahrung nach nicht (der soll dich ja auch nach einem Überschlag an Ort und Stelle halten und lässt sich daher dann nicht einfach weiter abrollen).

Selbe Erfahrung hab ich damals auch bei meinem 2-sitzigen Cabrio gemacht, als ich ihn von der Heckablage abgeschraubt habe und ihn Wochen später im ausgebauten Zustand abwickeln, reinigen, kontrollieren und die Feder nachspannen wollte. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man das Teil nicht in Einbauposition bedient.

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Zitat:

da gibt's benzinfeste Schläuche in den originalen Abmessungen

Danke für den Thread-Link Polo 1,3T. Das die Gummischläuche nach einiger Zeit durchlässig werden wegen dem aggressiveren Sprit heute hatte ich nicht bedacht. Sollte ich den jetzt lieber ersetzen?
    Laut ETKA hat "mein" Schlauch die originalen Abmessungen: Nr. 6, N 020 290 3, 12X3,5;[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ;[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Sollte ja auch ein Schlauch mit mittlerer Permeation sein, nicht so ein durchsichtiges, dünnes Ding wie drin war, oder? Nach dem Einbau war der Benzingeruch auch weg.

• incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Hast du den Gurtwickler bei deinem Versuch auch in Einbaulage gehalten und die Zugrichtung beachtet?

In Einbaulage gehalten? Ja. Aber ein paar Zentimeter freien Gurt braucht man doch zum entriegeln, oder nicht?
    Zugrichtung? Was meinst Du? Welche Zugrichtung außer "abrollen" gibt es noch?

Zitat:

ein paar Zentimeter freien Gurt braucht man doch zum entriegeln,

wenn er gesperrt ist, braucht man 1 - 2 cm, die man einrollen lassen muss, bevor er sich wieder raus ziehen lässt, aber wenn der in einem anderem Winkel steht als wie eingebaut, hast kaum ne chance. Dann muss man eine seitliche Plastikkappe abmachen (nicht die wo die Feder drin ist) und die "Schwerkraft"-sperre in Mittellage bringen

Ich hab um die Öffnung im Radkasten beim Bröselrohr so was wie ne Gummischeibe drauf gesteckt, die das komplette Loch abdeckt und eingedichtet

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Ja Zitat:

sowas wie ne Gummischeibe
    schwebte mir auch vor, und dahinter Karrosseriedichtmasse. Ich schau mal in meiner Sammlung von Dichtungen aus dem Sanitärbereich. Am Montag geht's weiter.
    Bei mir war der Gurt übrigens direkt an der Durchführung – kein Millimeter freier Gurt mehr, da habe ich die Kappe mit der Feder abgehebelt und mich aber nicht an die Feder rangetraut. Irgendwie hab ich die Sperre nach einigem rumprobieren dann entriegelt. Beim nächstenmal weiß ich ja dank 83KW von der Einbaulage und dank Dir von der anderen Kappe.

Antworten erstellen