vw teilemarkt

Ansaugluftvorwärmventil Polo 6N ?

oloP
  • Themenstarter

hallo liebe polos fans,habe mal eine frage über Ansaugluftvorwärmventil Polo 6N , da ich leider keine ahnung über motoren haben sondern mehr mit elek.. brauche ich bitte eure hilfe ich habe mal einer zeit ein polo gekauft, und irgendwann ist mir auf gefallen das der komlplette Ansaugluftvorwärmventil Polo 6N fehlt, hat es ein negativen einfluss für mein auto, z.B mehr benzin verbrauch? und wenn ich zum tüv fahre sagen die dann nix dazu? und eine letze frage die bissel komisch anhört, kann ich statt super bleifrei auch mal ganznormalen benzin tanken, freue mich auf eine oder mehere antwörten, mfg



Naja ohne Vorwärmung kann sein da du wenn es richtig kalt ist Probleme bekommen kannst ,wenn der Motor kalt ist,kann aber muß net!
Ich würd mir mal so ein Teil aufm Schrott holen und nachrüsten!

Du kannst auch normal tanken, kann sein das du dann einen minimal höheren Verbrauch hast!





gelöschtes Mitglied

    also so wie ich das verstehe sitzt da GARKEIN ventil? dann wird der motor wenn er warm ist permanent warme luft ansaugen was dazu führen KÖNNTE (deshlab "KÖNNTE", weil gleichzeitig auch kalte luft ausm radkasten gesaugt wird die die warme dann kühlt), dass dein motor das gemisch fetter macht und der verbraucht somit steigt...warme luft hat einen geringeren sauerstoffanteil, deshalb muss mehr kraftstoff dazugemsicht werden.

    MfG Nils



    Zitat:

    also so wie ich das verstehe sitzt da GARKEIN ventil? dann wird der motor wenn er warm ist permanent warme luft ansaugen was dazu führen KÖNNTE (deshlab könnte, weil gleichzeitig auch kalte luft ausm radkasten gesaugt wird die die warme dann kühlt), dass dein motor das gemisch fetter macht und der verbraucht somit steigt...warme luft hat einen geringeren sauerstoffanteil, deshalb muss mehr kraftstoff dazugemsicht werden.

    MfG Nils


    Ja und deswegn immer auch alle schön einen K.u.N. draufbauen wegn der Warmluft!


    gelöschtes Mitglied

      richtig....


      oloP
      • Themenstarter

      hallo, also wie ich es jetz mit bekommen habe würde ich ohne den Ansaugluftvorwärmventil öffter tanken mussen :( oder ?
      ist die antwört jetz 100% richtig oder ist das nur eine vermütung`? aber da ihr mehr ahnung habt als ich kann ich woll euch glauben danke für die hilfe jungs*** habt mir echt geholfen, ne letze frage noch was ist ein K.u.N.
      ? mfg oloP


      gelöschtes Mitglied

        also das es so is wie wir gesagt haben is schon richtig die frage is bloß wie stark sich das niedeschlägt..also du wirst jetzt keinen mega verbrauch haben aebr am besten erkundigst du dich mal aufm schrottplatz und holst dir da n gebrauchtes...is sicherer...n K&N ist ein sportluftfilter


        oloP
        • Themenstarter

        ich bedanke mich noch mal herzlich an alle die geschrieben haben , bin wieder mal ein stück schlauer geworden THX


        gelöschtes Mitglied

          Keine ursache..dafür is das forum ja da

          MfG Nils



          Moment bitte:

          Du schreibst, dass Du kein Ventil hast. Heisst das Du hast am Luftfilterkasten keinen Schlauch mehr dran, oder einfach nur einen durchgehenden Schlauch vom Radkasten oder direkt von hinter dem Kühlergrill zum LuFiKasten?

          Wenn Du einen durchegehenden Belüftungsschlauch hast, kann es im Winter dazu kommen, dass durch die - ausschließlich - kalte Luft und die zusätzlich entstehende Verdunstungskälte bei den Einspritzdüsen der Motor bzw. die Düse(n) einfriert(en).

          Wenn Du dagegen gar keinen Luftschlauch hast, saugt der Luftfilter bei warmgefahrenem Motor nur noch warme Luft an. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als das gleiche Volumen kalte Luft, wie hier schon richtig geschrieben wurde. Daraus folgt eine weniger effiziente Verbrennung und damit ein erhöhter Kraftstoffverbrauch.

          Wie liegt denn Dein Verbrauch zur Zeit? Bei welchem Motor?


          oloP
          • Themenstarter

          richtig bei mir ist nix dran das komplette ding fehlt mit rohr , ich weiss nicht warum die das abgebaut haben echt traurig so was, und jetz muss ich hoffen das ich den irgenwo ein finde , mfg olop


          gelöschtes Mitglied

            also...verstääändisproblem ^^ du hast den luftfilter kasten...da is KEIN schlauch mehr dran? hab ich bei mir auch gemacht...^^also tragisch is das nicht....was hastn fürn motor überhaupt?


            oloP
            • Themenstarter

            lol adx 55ps


            oloP
            • Themenstarter

            habe mich heute zum erstenmal angemeldet, fotos und daten gebe ich nächste woche , ist doch lustig hier, bin froh das ich kein opel gekauft habe ,war kurz davor


            gelöschtes Mitglied

              hehe guuuuute wahl..nein scherz is doch kinderkram mit opel vs vw ^^ mh...also du hast den luftfilter kasten...von dem geht ein schlauch richtung front ...dann zweigt der ab einmal nach unten und einmal geht der richtung motorblock...von dort holt er sich die warme abluft vom krümmer....dazwischen am verbindungsstück sitzt das ventil...du hast jetzt anscheinend garncihts merh dran...dh. is der motor noch kalt ziehst du kalte luft was unter umständen wenns zu kalt is nich so gut is aber ansonsten das optimum weeeil kalte luft = viel sauerstoffsättigung....so mit der zeit wird der motor aber warm und er zieht warme luft...haste den schlauch dran läuft das so, dass er wenn der motor noch kalt is das ventil öffnet und bis der motor ne bestimmte temperatur hat die warme abluft vom krümer nimmt...weil zu kalte luft uach nich gut is...hat der motor temperatur schließt das ventil und er zieht kalte luft ausm radkasten. Also ich hab auch den schlauch ab und ich muss sagen der wagen spricht wesentlich spontaner an, klingt etwas lauter und der sprit mehrverbrauch hält sich auch in grenzen.


              ...also ich habe das so gelöst, dass ich einen 70er Belüftungschlauch mit Metallspirale direkt hinter dem Kühlergrill durchgezogen und dann das Warmluftventil dazwischen gesetzt...


              DSC00609.JPG
              DSC00609.JPG
              DSC00611.JPG
              DSC00611.JPG

              gelöschtes Mitglied

                das wäre dann die OPTI-MOPTI-LÖSUNG


                Zitat:

                das wäre dann die OPTI-MOPTI-LÖSUNG


                ..nech!?



                @oloP:

                Schau mal auf dem Schrottplatz, da müsstest Du so ein Teil evtl. noch bekommen. Schau aber vorher bei Deinem Motor nach, was mit der Leitung zur Unterdruckdose an der Warmluftklappe passiert ist. Das ist so ein recht harter Plastikschlauch, der unter dem LuFiKa irgendwo rauskommt.
                Dieser Schlauch ist wichtig, da er die Öffnung der Warmluftklappe regelt, denn ohne den Schlauch bleibt die Klappe bei Gas einfach offen und dann hast Du denselben Effekt wie komplett ohne Klappe...


                Oder du schaust einfach hier im Forum auf dem Martplatz. Da werden des öfteren ganze Polos geschlachtet. Und da kommst du sicherlich wesentlich günstiger an so ein Teil als vom Schrottplatz.

                @TheKick2005
                Wo hast du diesen Metallspiralenlüftungsschlauch her?


                Zitat:

                Oder du schaust einfach hier im Forum auf dem Martplatz. Da werden des öfteren ganze Polos geschlachtet. Und da kommst du sicherlich wesentlich günstiger an so ein Teil als vom Schrottplatz.

                @TheKick2005:
                Wo hast du diesen Metallspiralenlüftungsschlauch her?


                @coolchip:
                Das ist ein SilFlex Belüftungsschlauch von Sandtler. Gibt es dort in verscheidenen Durchmessern.


                polotreff.de
                #21 - 15.10.2007gemischvörwärmung polo 6n
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen