vw teilemarkt

Polo 16V oder GTI

Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Hallo, habe mir vor einen neuen Polo 6NF zu kaufen,
dieser sollte von der Ausstattung her einiges mitbringen und nicht all zu alt sein, am Besten mit Leder und Xenon. Die Frage stellt sich nun nach der Motorisierung...finde zur Zeit keine GTI's, allerdings 16V. Was ist besser vom Motor her? 16V oder GTI? sprich 1.4 L mit 101 PS oder doch lieber der 1.6 L mit 125 PS? ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass der 16V all zu langlebig ist. Und was dürfen die ungefähr kosten, ab BJ 2000 mit max 70.000 km...

Danke schonmal im Vorraus...



der gti ist auch nen 16 v .... also hast nen problem


Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

ja mein ja nur, hab jetzt nen 1.3 L mit ursprünglichen 55 PS und dann soll ein 1.4 L 101 PS haben?! beim 1.6 l kann ich mir die 125 PS besser vorstellen...



1.6er macht definitiv Spaß...


hab den normalen 6ngti und 170tkm weg der läuft top...is ja mit dem 125pser gleichzusetzten.anfällig is der keinesfalls


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab den normalen 6ngti und 170tkm weg der läuft top...is ja mit dem 125pser gleichzusetzten.anfällig is der keinesfalls



    Ne , die beiden Autos kann man nicht vergleichen in keinster Weise .

    Nur der 6n2 GTI hat Xenons also wird es wohl ein 1,6 16v mit 125 PS werden da Du dieses ja Wünscht und Leder habe ich bisher auch nur beim Polo GTI 6n2 gesehen .

    Und beide Motoren sind nicht so der Hit , egal ob 1,4 16v oder 1,6 16v , habe damals mehr erwartet als ich auf Polo GTI Umbgebaut hatte .
    grüsse


    meinte vom motor her der 1.6 16v 120 und 125ps dürfte ja ne so en unterschied geben oder?


    gelöschtes Mitglied

      Doch , da sind veränderungen gemacht worden , der 6n GTI war ja nur eine Testversion deswegen Limitiert auf 3000 Stück Offiziell und es waren aber mehr als 4800 Stück Inoffiziell .

      Ich habe den GTI von der Nummer 42.. ? gehabt .

      Selbst das Getriebe wurde später gegen das bessere getauscht und auch sonst kann man die beiden wirklich nicht vergleichen , der 6n war halt nur so ein Prototyp wenn man es hart sagen will mit viel mehr Macken .


      überlege evtl. meinen zu verkaufen...



      hi!

      ich kann aus erfahrung sprechen...
      men freund hat ein 6n 1,4 16v. von der leistung her geht er super gut ab.... !
      bei uns im ort fährt einer ein 1,6 16v (GTI).... und der 1,4er macht den GTI platt!

      ich muss dazu sagen es ist auch ein bsschen was an dem 1,4er gemacht. aber er geht super ab.....

      Aber von der haltbarkeit von dem motor ist nicht so gut zu sprechen. besser gesagt das getriebe.... jetzt ist zum 3ten mal das getriebe kaputt!

      ist zum kotzen!


      könnte ich wieder ne sagen hab noch nie problem gehabt weder mit getrieb noch irgendwas anderes hab ich wohl glück geabt hab ich echt ne gewusst schön das es leute gibt die plan haben

      bei uns im ort fährt einer ein 1,6 16v (GTI).... und der 1,4er macht den GTI platt!
      das glaub ich nicht hier fäht au en 1.4 rum und der hat ni mal anzatzweise eine chance


      mmmh........... ist aber wirklich so!

      ich würde es dir gerne zeigen...... aber wie?




      also hier den kannste vergessen...ich dachte der steht wo ich vorbei bin...und getriebe 3mal das is heftig bloß gut meins lebt noch macht mir grad bissel panik was man so über das getriebe hört


      gelöschtes Mitglied

        @ meli

        dann muss ich eben mal gegen euch fahren dann haben wir den vergleich hihi würd mich nämlich auch ma interessieren


        zum 1.6 16V kann ich nur sagen ist nen für die leistung haltbarer und vor allem spritsparender motor (wie ich finde) also bei rasanter fahrweise komm ich grad ma auf 7l /100km

        das getriebe naja sag ich ma nix zu meins hat mit ca. 90000 den geist aufgegeben! generalüberholung für 1200€war angesagt

        und wenn du Xenon wilslt gibts nur den GTI zur auswahl glaub nciht das man das bei anderen als extra bekommt bzw. das einer gemacht hat und den dann verkauft


        Bergi
        • Themenstarter
        Bergi's Polo 6N2

        Jo, danke mal für die Antworten...ich hab noch ein Kriterium...komischer Weise ist der GTI 16V günstiger als der 16V von der Versicherung her...ja Xenon und Leder wär schon nice...

        Nur leider verkauft im Moment niemand im Raum Ulm einen 6NF GTI mit höchstens 80-90 tkm auf'm Buckel und nicht grade all zu teuer.. ich find 8000 Ocken sind einfach zu viel für so'n "Kleinwagen"...


        gelöschtes Mitglied

          ja da hast recht 8000 sind eindeutig zu viel für so viel km

          hab für meinen bissel weniger wie 7000 gezahlt mit ca 80.000 km

          aber das der 1.4er teuerer ist wie der GTI glaub ich nicht das kann ja nicht sein
          ich rechne nacher mal durch



          EDIT:

          so hier die daten

          GTI: jährlich bei Volkasko mit 500€ SB und TK mit 150€ TK SF 19 = 1.125,15€

          1.4 16V: jährlich bei Volkasko mit 500€ SB und TK mit 150€ TK SF 19 = 1.026,84

          also bin echt überrascht das der 1.4er so nah am GTI is


          Bergi
          • Themenstarter
          Bergi's Polo 6N2

          Also für'n GTI müsst ich 550 EUR im Jahr mit Teilkasko zahlen und beim 16V 590 EUR....ja ich such einen der so um die 6.900 EUR kostet, müsste eigentlich doch zu finden sein...


          gelöschtes Mitglied

            Bei dem 3 Getriebeschaden habe ich den Karren verkauft da es mir doch zu Teuer wurde . Habe aber auch immer ein gebrauchtes Getriebe gekauft was dann irgendwann einen Lagerschaden hatte .

            Für das Geld würde ich mir lieber einen Golf 4 1,8T kaufen .
            Der ist billiger als der Polo GTI , der Golf kostet mich im Monat 30€ weniger als der Polo GTI .


            Bergi
            • Themenstarter
            Bergi's Polo 6N2

            ja aber was kostet ein guter Golf 1.8T mit einigermaßen Ausstattung und wenig KM, sollt ja nicht gerade zu teuer sein...für unter 9 oder 8 gibts da garnix....und Golf ist nicht gerade ein Schönes Auto wie ich find^^ naja....


            Hallo
            vielleicht passt das hier nicht ganz soo rein, aber mich würde mal interessieren ob der G40 schneller als der GTI is? ich mein der GTI wiegt etwas mehr hat aber auch mehr leistun? is aber nen 16v das heisst der kommt obenrum erst besser und der G kommt ja schon untenrum recht gut!
            hat jemand den vergleich?

            gruß tom


            au ha 6n2 ist so ne sache die ganzen 1,4 16v dinger kast vergessen nur B ware kenn so viele die nur probleme damit hatten ob nun getriebe oder motor schaden aslo so ein ding nicht kaufen blos nicht...
            #
            beim gti gehts da
            schon besser obwoll ich die eh ratenwürde auf eine 6n gti zurückzugreifen und da einem mit den motorkenbuchstaben AJV das waren und sind die besten motoren...

            mfg


            Zitat:

            @ meli

            dann muss ich eben mal gegen euch fahren dann haben wir den vergleich hihi würd mich nämlich auch ma interessieren





            @Domi

            hehe wir brauchen es nicht zu vergleichen hätte dich sowieso stehen gelassen habe mit einem MR2 150PS probiert und habe ihn stehen lassen.. würde es dir gern beweißen doch leider ist mein 6n abgemeldet und wird über den Winter ausgeschlachtet...

            wenn jemand teile brauchen kann sich melden bilder im profil


            Bergi
            • Themenstarter
            Bergi's Polo 6N2

            So Leute, endlich hab ich einen GTI gefunden in Silber Polo 6NF GTI 16V 1.6l mit 63.000 km BJ 01/01, HU ist 01/08 fällig genauso AU, hat ne Klimaanlage, ABS, Stabikontrolle, ZV, el. Wegfahrsperre, LM-Felgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer und noch so einiges mehr, steht super da. Alles top. Das Auto wurde nur auf Langstrecken bewegt...also 1 Vorbesitzer. Der Verkäufer will 7400 dafür haben...er meinte nur dass das Kupplungsseil am Arsch sei und gewechselt werden müsste und die Bremsbeläge, rest ist neu und auch immer im KD gemacht worden. Ist das Angebot fair?


            Ich hab nur eine Frage an die GTI Fahrer, hat ein GTI überhaupt ein Kupplungsseil? hat der nicht schon ne pneumatische Kupplung? und wenn ja, ist das ein heiden Aufwand das zu wechseln? und was kostet das? Und worauf sollt ich achten beim Kauf des Wagens, weil ja demnächst TÜV ansteht.... Danke!


            hi, ich fahr selbst einen 6n2 gti und bin mit dem auto sehr zufrieden. 7400€ für einen 6n2 Gti hört sich doch gut an.
            und jetzt zu deiner Frage: ja der GTI hat ein Kupplungsseil das kostet bei VW ca 50€ und es ist auch nicht schwer das Kupplungsseil zu wechseln.
            Hoffe das ich dir helfen konnte.
            Gruß


            Bergi
            • Themenstarter
            Bergi's Polo 6N2

            Ja ich werd mir den Wagen mal am WE anschauen und dann seh ich gleich.. anscheinend nur der Kupplungszug am Arsch...


            gelöschtes Mitglied

              hmm ich frage mich nur wie muss man mit der kupplung umgehen das das seil schon nach so wienig laufleistung reißt?
              meins is soweit ich weis noch das erste und ich hab ne sportkupplung drin also gehts noch bissel schwerer

              aber für die km leistung und ausstattung sind 7400 ok

              kansnt ja versuchen bissel zu handeln


              gelöschtes Mitglied

                Denke mal das Gétriebe ist Fratze und damit es nicht so schlimm klingt ist es das Kupplungsseil ...


                gelöschtes Mitglied

                  ist er denn dann überthaupt fahrbereit?

                  also wenn du den anschaust sag zu dem der soll das richten lassen für die 7400 und gut is dann würd ich das auto noch vom tüv checken lassen dann weist auch ob es nicht doch das egtriebe ist weil wenn es das ist wirds teuer


                  ich kann mich einreihen, 1.4 16 v , heute getriebe kaputt gegangen.....
                  bei 98 tkm. zum motor kann ich nix sagen, der läuft bisher ganz gut, ausser leichter drehzahlschwankugen


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen