vw teilemarkt

Polo 6N Endstufe anschließen

BlackAttack
  • Themenstarter

Hallo! Habe für meinen 6N ne 4 Kanal Endstufe gekauft und auch ein Anschluss Set dazu. Endstufe kommt in den Kofferraum, Masse verbinde ich von der Endstufe wohl am Besten direkt zur Gurtbefestigung. Strom ziehe ich von der Batterie wohl durch die Spritzwand durch über die ZE in den Kanal nach hinten?! Dann habe ich noch die Cinch mit integrierter Remote... Welche Kabel darf ich nicht zusammen verlegen damit es nicht surrt beim fahren? Und brauch ich nicht 2 "Paar" Cinch Kabel weil ich ne $ Kanal Endstufe hab?

Gruß.



kommt drauf an wieviel lautsprecher du hast bzw. anschließen willst

also ich hab nur mein frontsystem von clarion und ne bassrolle....

hab aber nur den bass an die endstufe gelegt, das frontsystem läuft nu7r übers radio


zu 1. Zuleitung Fahrerseite, Chinch (mit Remote) und Lautsprecher Beifahrerseite.

zu 2. Du könntest noch nen zweites Chinchkabel ziehen vom Radio
du kannst aber auch son Y-Adapter (quasi aus ein mach zwei) dir reinlegen (hab ich auch gemacht)



Stromkabel und Signalleitung legt man nicht zusammen.

Wenn Du ein zwei Kanal Chinchkabel hast, dann sollte Deine Endstufe die Kanäle 1 + 2 auch auf 3 + 4 legen können, dann passt das (steht in der Anleitung zu Deinem Verstärker). Ansonsten brauchst Du einen Y-Adapter oder nimmst gleich ein zweites zwei Kanal Chinchkabel.


Zitat:

Stromkabel und Signalleitung legt man nicht zusammen
Hat man dann eventuell ein summen, was je nach Drehzahl immer lauter und bei sinkender Drehzahl leiser wird? wenn ja, ist genau das mein problem :-( reicht es, wenn ich die ganze leitung dann mit schaumstoff einwickel?


Willst Du es warm halten oder was soll der Schaumstoff?

Cinch und Strom getrennt legen...

Und das Cinchkabel aus den Sets taugt meist nicht für nen Cent.

Marco


Eigentlich hast Du ein Gleichspannungssignal in Deiner Stromversorgung. So richtig schön gleich und immer Masse 0V und Plus 12V ist leider trotz Batterie und Entstörkondensatoren nicht, da eine Lichtmaschine sowas garnicht produzieren kann.

Nun baut sich da um diesen Leiter ein elektrisches und ein magnetisches Feld auf, was eine Spannung in Dein Signalkabel induziert.

Da sich die Lichtmaschine mit dem Motor dreht, hörst Du das auch als drehzahlabhängiges Geräusch.

Die Spannung in Deinem Signalkabel ist zudem recht geringt und abhängig von der Lautstärke. Wenn man da nun ein 100mV Signal reininduziert merkt man das wenn man ein 1V Signal hat natürlich deutlich mehr als wenn man ein 4V Signal als Beispiel hat.

Allerdings sind diese Chinchkabel ohnehin die Dummheit hoch 10. Das spricht gegen die komplette Branche der Spaßelektronik und für deren Unfähigkeit vernünftige Technik anzubieten.

Da verkaufen die, Alpine, Pioneer, Clarion und wie sie alle heißen Radios für sehr teuer Geld und bekommen nichtmal eine vernünftige Signalübertragung hin, damit der Kunde auf sau teures Chinchkabel zurückgreifen muß, damit seine Störungen reduziert werden...

Super gutes Signalkabel kostet 2€ den Meter... Und was bezahlt man so für den Chinch Schrott?

Ein kleiner Ausflug in die Elektrontechik um ein bischen den Mist an's Licht zu bringen, den wir kaufen...


@Teilegott: Nein dachte wegen der Isolierung/Abschirmung?


Schaumstoff reduziert den Austausch von Wärmeenergie nicht aber Elektromagnetische Wellen...



Hotw ist echt nen schlauer

Zwischen Bier und Hebebühne hätt ich Klugscheisser gesagt...aber das nehmen einem die leute immer so krumm, wenn man das schreibt...

Aber hauptsche, das Cinchkabel friert nicht, gelle?

Marco


okay, muss ich mal gucken, was ich da mache, denn am chinchkabel liegts nicht, eher an das normale dünnere Boxenkabel von der linken seite. Irgendwelche Tipps? Außer rechts her verlegen? Denn das Frontsystem ist mit der Endstufe verbunden und kein Mensch verlegt die Leitung von der linken seite rechts her oder?


lautsprecherkabel sind echt resistent gegen Störungen...

Das ist das Cinch, die beschissene Endstufe, nen mülliges Radio oder nen gutes radio, bei dem Du die Masse der Cinchbuchsen abgeschossen hast, weil Du ne schlechte Masseversorgung der Endstufen hattest und die sich den Strom übers Radio geholt haben...

Marco


Zitat:

Hotw ist echt nen schlauer

Zwischen Bier und Hebebühne hätt ich Klugscheisser gesagt...aber das nehmen einem die leute immer so krumm, wenn man das schreibt...

Aber hauptsche, das Cinchkabel friert nicht, gelle?

Marco


Wieso? hab ich was geschrieben bezüglich der Isolierung was nicht gefragt war? Er wollte doch mit Schaumstoff isolieren...


Nenee....siehste, das mein ich...zwischen Bier und Hebebühne hättest Du mich verstanden...

War alles richtig!

Bist´n Guter!


hab schon gehört, das sich jemand alu folie um das cinchkabel gewickelt hat. soll auch was gebracht haben. besteht allerdings die frage, ob sich der aufwand lohnt?


wie gesagt bei mir sind es nicht die chinchkabel, da ich es erst seit dem Einbau des Frontsystems habe. Aber wenn das Summen dadurch weg ist, lohnt es sich auf jeden Fall


was du erstmal versuchen solltest:

die masse vom cinchkabel (an der buchse) anzapfen und diese mit dem gehäuse des radio`s verbinden.


...weil dann die Masse der Cinchleitungen im Radio abgebrannt sind, weil jeman ne beschissene masse an der Endstufe hat...

Vorher masse der Endstufe prüfen (blankes Blech, Kabelschuh, richtig angeknallt, Kabel ordentlich verpresst, am besten verlötet usw...)


okay jungs, werd ich mal prüfen, wenns draußen bisschen trockener ist


Weichei!


Zitat:

Weichei!


polotreff.de
#22 - 29.12.2007enstufe im polo 6n polo verstärker anschluss stromversorgung anschließen an endstufe polo 6n polo 6n2 verstärker anschluss kofferraum verstärker in polo 6n +"polo 6n2" +leitung +spritzwand polo 6n masse für endstufe signalkabel endstufe verlegen polo endstufe anschliessen strom 12v anschluss endstufe kofferraum polo 6n endstufe anschluss 12v vw polo 6nkofferraum radio an endstufe anschließen polo 6n2 verstärker zuleitung polo6n clarion radio richtig anschließen anschluss y-adapter cinch an endstufe endstufe anschließen vw polo endstufe, frontsystem anschließen einer endstufe bei einem polo 6n gti radio aus verstärker bekommen störung endstufe störung anschliessen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen