vw teilemarkt

Polo 2F Felgen 7x16

Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

hallo!
nachdem ich schon das forum durchforstet und mehrere mitglieder angeschrieben hab die 16 zoll fahren ich jedoch keine antwort bekommen hab, dacht ich, ich probiers ma auf diesem weg.
wollte fragen was gemacht werden muss wenn ich 7x16 felgen mit ner et von 37 aufn 2f Coupe schraub, reifen werden sein 195/40, muss da auch ne tachoangleichung vorgenommen werden? kotflügel müssen bestimmt mindestens gebördelt werden denk ich mal, hat irgendwer erfahrung mit der größe? danke für hilfe!



Kommt drauf an wie Tief dein Polo ist!
da die nicht so breit sind wie meine 15" und die ET ja auch höher ist ( ivh hab et 35), denke ich maldas es genügt wenn man die Kanten Umlegt.

Die könnten meiner meinung eher an der innenseite also Blech zwischen Felge und Motor Schleifen. Da sehe ich die größten schwierigkeiten, das Problem kann man zwar mit Distansscheiben lösen doch dann muss man wahrscheinlich Radkästen ziehen.

Hast du die Fewlgen oder vieleicht einer in deinem Bekantenkreis solche dann könnte man das einfach mal ausprobieren. Währe am einfachsten.

Glaube nicht das du denn Tacho angleichen musst, bei 13" muss man das ja auch nicht immer, kommt halt auf den Prüfer an.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen gruß Mo


Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

auto is 60/40 tiefer, meinst echt das passt oben nich? weil rein rechnerisch is die felge mit reifen nur ca. 2cm mehr im durchmesser als der originale, aber das problem is doch das der tacho dannzu wenig anzeigen könnte oder nich? bei 13 zoll zeigt er zuviel an wo er dann ne differenz von 7% haben darf, andersrum, also zu wenig zeigen darf er allerdings nicht soweit ich das weiss! deswegen die frage



Mich hast du nicht angeschrieben

Ich fahre ein H&R Gewindefahrwerk auf 60/40. ET 32 vorne war minimum was ging, sonst schleift die Felge innen am Federbein.

Hinten gehts bis ET 27 mit Bördeln, darüber hinaus muss man ziehen.

Vorne muss man schon übelst ziehen, ohne geht da garnichts! Falls jemand was anderes behauptet, is quatsch. Bei 195/40R16 auf 7jx16 Felge kannst du dich darauf einstellen bei 60er Tieferlegung an der Vorderachse mindestens 15mm zu ziehen (PRO SEITE!)


Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

woah, der mit den 17" hier meinte er hat kaum was am kotflügel gemacht, nur gebördelt, ok, ers auch nur 50 tiefer, aber trotzdem, versteh ich nich is ja n hammer unterschied wenn man 15mm ziehen muss pro seite


Ich kenn da so paar spezialisten die auch meinen sie hätten nichts gemacht und fahren dann ihre Golf 1 Radläufe spazieren

Also wenn man mit seinem Polo auch mal RICHTIG fahren will musste vorne ordentlich Platz machen! Klar im Stand passen meine 16 Zöller auch unter nur gebördelte Kotflügel. Dann fährste eine Kurve mal zu schnell und der Kotflügel verkantet sich im Profil.... was da passieren kann brauch man wohl nicht sagen...


gelöschtes Mitglied


    Wovcick
    • Themenstarter
    Wovcick's Polo 2F

    lol, warum n smilie?^^


    gelöschtes Mitglied

      Ne ich muss da nur bissl schmunzeln, "mal RICHTIG fahren". Und ich bleib dabei, bei mir ist nur gebördelt und da streift auch nix im harten Einsatz. Ich hatte Anfangs Golf1 Radläufe, die habe ich aber längst nicht mehr dran, weil es die Dinger zumindest bei mir einfach nicht gebraucht hat. Dafür ist meine Gehhilfe auch nicht wirklich tief

      Gruß
      Sascha



      Um es mal für jeden nachvollziehbar zu machen: Fahrwerk ist 60mm tiefer vorne, Kotflügel NUR GEBÖRDELT und man kann schon im Stand sehen das es mit den 16 Zöller nicht klappt, weil der Kotflügel bei eingeschlagenem Rad scho nur noch 5-7mm Abstand zum Reifen hat und man beim "Wippen" schon Kontakt herstellen kann Da möchte ich mal behaupten federt der Polo beim Fahren sicher nen bissl weiter wie 7mm ein.
      Das war damals noch mit ET32 vorne!


      Ps. Es gibt auch Straßen mit scharfen Kurven

      Ich würde nur zu gern mal wissen wie das bei dir (Sascha) mit den 17Zöllern mit nur bördeln klappt?! 50mm sind keine 60mm tiefer, dass ist klar, aber die 17 Zöller sind ja nu auch ein klein wenig größer wie die 16 Zöller!


      gelöschtes Mitglied

        Viel unterschied war da aber nicht zu den 16"ern, hatte ich ja mal probehalber drauf, ET 38 hatten die, da war noch massig Platz. Ich hab den Koti halt vorne an der Stoßstangenhalterung ein bisschen unterlegt damit genug Platz ist beim einschlagen. Wieviel das Ding jetzt wirklich tiefer ist weis ich echt nicht, die 50 sind grob geschätzt, Lichtaustrittskante sind knapp 50cm rum.

        Vielleicht liegts auch am KW Competition, das ist schon ziemlich straff. Einfedern tut er nämlich nicht viel.

        Gruß
        Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Das Einfederungsproblem lässt sich immer noch mit Federwegsbegrenzern lösen...
          ich hab et 35 zwar 15 zoll hab auch "nur" gebördelt...
          aber vorn isses mitm federbein auch schon ziemlich eng...


          Federwegsbegrenzer kann man bei nem Optik-Auto gerne nehmen, aber wenn man mit nem Auto auch fahren will sollte man schon sehen das da alles schön arbeiten kann! Wenn im Grenzbereich kein Federweg mehr da ist bzw. der Stoßdämpfer auf block ist kanns schnell passieren das die entsprechende Achse ausbricht!


          gelöschtes Mitglied

            ich hab vorn 2 auf jeder seite und das funzt...
            außerdem muss man das immer individuell entscheiden...
            außerdem federwegsbegrenzer brauchste sowieso immer...
            wozu bau ich mir gewinde ein wenn ich die karre ne runter dreh?
            da kann ich mir auch n normales fahrwerk kaufen...oder?


            gelöschtes Mitglied

              Der Sinn liegt aber in der Tat nicht darin auf den Gummis rumzufahren. Wenns beim Gewinde nicht anders geht muss ich halt die passenden Federn kaufen. Die Gummis sind nur dazu da, das der Dämpfer nicht auf Bock läuft falls man mal nen größeres Loch in der Straße oder ähnlich erwischt. Da würds einem sonst die Bodenventile zerhauen.

              Gruß
              Sascha


              gelöschtes Mitglied

                das unter anderem auch...


                Zitat:

                Der Sinn liegt aber in der Tat nicht darin auf den Gummis rumzufahren. Wenns beim Gewinde nicht anders geht muss ich halt die passenden Federn kaufen. Die Gummis sind nur dazu da, das der Dämpfer nicht auf Bock läuft falls man mal nen größeres Loch in der Straße oder ähnlich erwischt. Da würds einem sonst die Bodenventile zerhauen.

                Gruß
                Sascha


                Das meinte ich mehr oder weniger, wenn die Federn zu weich sind, sind Federwegsbegrenzer fehl am Platz! Jedesmal wenn der Stoßdämpfer beim Einfedern da drauf hat geht die ganze Wucht in die Karosse bzw. die Dome über...
                Wenn ein Fahrwerk so wie es ist durchschlägt müssen entweder passende Federn her und/oder ne passende Abstimmung für die Dämpfer.

                Ich halte nichts von Federwegsbegrenzern! Und wenn das Rad die Karosse berührt muss da halt Platz geschaffen werden


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen