vw teilemarkt

Polo Diesel mit Salatöl

Das M
  • Themenstarter
Das M's Polo 2F

Grüße euch...

Ich hab mal eine Frage...(hab jetzt in der Suche nix gefunden)

Ich hab nen Polo 2f diesel und wollte euch mal fragen ob..
1. Kann ich das Salatöl ausm Aldi oder Plus oder...einfach tanken (ohne was
technisch zu verändern) oder geht da was kaputt?
2. Wenn ja, in welchem Verhältnis?
3. Was muss ich beachten?

Freu mich auf Antworten...



Meines Wissens kannst Du ohne große Probleme bis zu 100% Pflanzenöl fahren. ABER! Das Zeug wird flockig bei niedrigen Temparaturen und verstopft dann die Leitungen. Den genauen Wert weiß ich nicht, aber ich schätze bei Außentemperaturen konstant über 10° sollte es klappen... Es gibt auch (teure) Umbausätze mit beheiztem Extratank und Leitungen, wo Du mit regulärem Diesel losfährst und dann umschaltest.


und wenn man etwas diesel dabeikippt, nur so ganz dumm mal als frage, muesste doch gehen?



hallo habe schon einige diesel umgebaut du brauchst ein 2 tanksystem einen kleinen tank für diesel und den haupt tank fürs öl

mfg danny


Das braucht man nicht zwingend...
Bevor ich mir den Polo gekauft hab, bin ich ne ganze Weile mit nem Ford-Courier rumgefahren, der hat von mir auch nur Pflanzenöl bekommen - ganz ohne irgendwelche Umbauten.
Bei niedrigen Temperaturen musste ich halt immer drei oder vier mal vorglühen, bis er dann wirklich angesprungen ist und ne Weile auf'm Gas stehen bleiben, sonst ist er einfach wieder ausgegangen, aber sobald die Kiste warm war, ist das Ding besser gefahren als mit Diesel...
Ergo: Das geht, wobei ich bei den niedrigen Temperaturen dann doch ein wenig Diesel zuschütten würde, dann springt er wenigstens gleich vernünftig an. Bleibt nur die Frage, wie lange das gut geht... Den Courier hatte ich nur knappe 4 Monate, ich kann Dir da über Langzeitwirkungen also nichts sagen...


also ich würde so auf 50/50 verhältnis gehen. im hochsommer 70/30 - 70 salatöl.
langzeitwirkung sieht so aus das es die dichtungen angreift.
und man braucht bei den alten saugdieseln kein umbau, das geht auch so. nur riechts immer nach fritte dann.


Das stimmt, das riecht wirklich abartig, aber wer fährt sich schon selbst hinterher... Und das Betanken ist halt ein Riesenaufwand, wenn Du die Flaschen irgendwo bei Aldi kaufst... Zudem die ja jetzt auch höher besteuert sind als noch vor nem halben Jahr... Weiß nicht, ob sich das so unbedingt lohnt, weil der Polo ja schon recht sparsam ist.


Kaufe dir das Öl direkt in/an der Presse. Kostet im Fass fast nix im Vergleich zum Discounter . Darfst überall lagern, da kein Gefahrstoff

markus


Das M
  • Themenstarter
Das M's Polo 2F

Danke euch erstmal...

Muss halt jetzt mal schauen..wollte net umbauen, aber hab auch keinen Bock das meine karre dann nimmer fährt..

Das mit dem Geruch is mir egal..müssen die hinter mir halt überholen..

Ich dachte des mit den Dichtungen is nur beim Biodiesel...

Also dürfte rein theoretisch nix passieren... Schon jemand ausprobiert?

Grüße..



also mein telekom 2f frisst alles, von Petroleum, über Salatöl, Frittenfett bis zum Biodiesel. Glaub der fährt auch mit Wasser


ciao


dann pass auf das die bullen da nich dahinter kommen, denn man richt den unterschied wenn du dein polo mit planzen öl fährst, riechen die bullen das von hinten als würdest du im auto Pommes machen.


und was wollen se machen? möchte mal sehen, wie se nachweisen wollen, ob es biodiesel oder rapsöl ist, was man auch an jeder 3. Tanke schon bekommt..

ciao


genau! das biozeug kann man auch tanken. das ist im vergleich zur pommesvariante noch veredelt und verbrennt noch besser, aber auch ein wenig teurer.
was ich meinte war, das es auch im innenraum nach pommesbude riechen wird.


stimmt nicht, man riecht es nur, wenn man einparkt und danach die tür aufmacht. und es riecht auf jedenfall 100mal besser als der diesel

ciao


also mit meinem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bin ich im sommer blank und im winter 1:1 gefahren, hat wenns extrem kalt war beim starten ein bischen gemeckert, aber ansonsten gings super...


    greez


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen