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3,2Liter V6 in Polo 2f?

Da geb ich dir vollkommen recht. In einem Punkt muss ich aber mal zum Nachdenken anregen:

Ein Polo mit 174PS ist rein von der PS Leistung und vom Drehmoment gesehen nichts besonderes! Bau ich mir nun einen Polo mit VR6 auf und pack mir hinten Gewichte rein, gerät jeglicher Vorteil des Polos (Gewicht) ins dunkle... klar funzt das, aber da wird der Polo nachher ca. 1000kg+ wiegen bis alles fertig ist. Ob die 174PS dann noch so überzeugen ist die Frage!



das ist wiederum auch richtig, aber einfach nur den vr-block reinhängen (der wiegt ja schon um einiges mehr als der 111er block) und losgasen wäre mir zu risikoreich...an der vorderachse ist das fahrwerk nur am arbeiten und an der ha weiß es nich was es machen soll.

eine gute gewichtsverteilung muss schon da sein...sonst kommt man mit der physik nicht klar.

wobei man sich da fragen muss was mann überhaupt will, was will man damit erreichen...sprints kannste vergessen, da fährt dir jeder scharfgemachter g40 (172ps) davon.


bei eurem video von wegen kopflastigkeit und arsch hinten hoch!
schau dir mal die bilder von seiner homepage an der hat den kompletten vorderwagen vom golf 2 übernommen das ist garnicht zu vergleichen!
mann das nervt!
baut doch selber mal einen polo Vr6 und fahrt damit oder hebt ihn hinten an da ist garnichts nichts!
sorry aber ich verstehe nich wo sich einer das recht raus nimmt so etwas jemals getan,gesehen oder vorgehabt hat zu haben, oder zu beurteilen zu (müssen nur um klug zu schnacken?)



sorry der letzte satz ist einbischen falsch angekomen
ich meinte damit nur wie mann was behaupten kann wenn mann es niemals selber gemacht hat?
nur vom hören und lesen kann mann nicht etwas sagen was mann nicht weiß!
mein rat unterstützt doch mal die leute die das vorhaben!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    würde man eigentlich einen motor auf der hinterachse eingetragen bekommen? so wie bei diesem polo hier?
    da wäre der funfactor glaube ich mal richtig hoch


    Salzmann hat so nen Rahmen für Mittelmotor in seinem Katalog drin mit nem 1,8 16V BI Turbo!
    also geht mit VR6 dann auch

    dann wär auch ruhe mit Kopflastigkeit usw.

    Nur der Rahmen kostet 2000 euro Tüv abnahme Möglich!


    2000€ für nen salzman rahmen is standart! das is ja der scheiß...


    Macht ihr mal! Dann verlange ich hier aber auch im Namen der Zweifelnden, dass hier auch nachher schwarz auf weiß belegt wird, dass der Tüv seinen Segen gegeben hat!

    Viel Töne gespuckt haben schon viele. Nachher hats dann nur für ein Show&Shine Fahrzeug ohne Straßenzulassung gereicht...


    gelöschtes Mitglied

      aber wär schon geil
      hab so nen polo noch nie gesehen mit mittelmotor und heckantrieb und 16V Bi turbo *Saber*


      mach weiter... Bin gespannt...



      autos sind zu fahren da, auch wenn der saft an der tanke 1,50 kostet!

      wenn man sich die mühe macht was aufzubauen und technisches verändert will man doch schließlich auch wissen wo hin es geführt hat, oder!?!

      ich kauf mir doch auch keine hose und hänge sie mir an die wand!


      Mein reden


      mein segen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn alle Nur Theorien aufstellen würden und es niemand geben würde der so einen Umbau durchzieht...dann würden wir warscheinlich alle mit einem Serien G40 Fahren
      Warscheinlich hätten sogar alle original laderräder drauf weil es ja theoretisch möglich ist das die Laderdrehzahl steigt. Und somit die Lager schmelzen. (blödes Beispiel ich weis)

      Ausserdem Geht es vielleicht nicht allen Nur um die leistung. 174 ist doch ausreichend. Selbst mit zinnwanne. Aber wenn ich mir einen Polo vorstelle der an mir vorbeifährt und sich anhört wie ein VR6 dann bekomm ich ein Grinsen ins gesicht.
      Ausserdem Sind Probleme da um sie zu lösen.
      Und der Tüv ist der, der dir hilft Probleme zu lösen, die du ohne ihn gar nicht hättest.
      Ich finde es toll wenn sich leute sowas trauen. Und dank solchen Leuten haben wir unsere Kentnisse.

      Außerdem ging es mir in diesem thread ja nicht um das fahrverhalten oder sonstwas. Sondern um den 3,2liter v6 motor aus dem Golf R32.
      Und nicht den VR6
      Und meine Frage war ob der Motor passt.



      total gut geschrieben


      Hi, wer der Meinung ist, dass ein originaler Golf3 VR6 NICHT kopflastig ist, der hat noch nie ein richtiges Auto gefahren.
      Im Golf2 ist es noch etwas deutlicher, genauso wie im 6N (sind vom Gewicht her ja nahezu gleich). Und zu behaupten, dass ein VR/V6 im 86C halbwegs toll zu fahren ist, ist absolut lächerlich.

      Der VR ist ein totaler Krückenmotor, den ich zum Verrecken nicht fahren wollen würde, solang da keine Luftpumpe dran hängt. Der V6/R32-Motor ist zwar minimal besser, aber durch den 24V-Kopf auch nochmal schwerer, das auchnoch relativ weit oben. Als Frontmotor halte ich einen V6 im 86C für unfahrbar und definitiv nicht eintragungsfähig.

      Als Mittelmotor mit Salzikram scheitern beide V6 an der Leistung (zuviel). Der Salzi-Mittelmotor-Umbau ist offiziell für 4-Zylinder bis 150PS, für 6-Zylinder bis 200PS und für 8-Zylinder bis 250PS zugelassen. dazu muss in die Karosse eine Sicherheitszelle eingeschweißt werden (um 5000Euro) und zwei Salzirahmen müssen rein (vorne + hinten). dazu ein Fahrwerk und ein Motor, dann ist man bei 8-10tEuro, und das Ding ist nichtmal gelackt...

      Wer unbedingt den VR/V6-Sound braucht, soll sich das entsprechende Auto gleich mitkaufen.

      MfG
      k_jetpolo


      ja ja ist ja gut!


      jeder darf ja seine meinung vertreten!


      Ich vertrete hier nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch die Meinungen von einigen Leuten, die ich kenne. Die meisten davon sind Ex-Polofahrer, die dann irgendwann mal auf Golf 2/3 VR6 umgestiegen sind.

      Bin selbst auch Golf 2/3 mit/ohne Turbo gefahren, zum geradeaus Fahren ok, für die Landstraße nicht zu gebrauchen.

      Mein Chef hat übrigens einen 350kW (ja, kW, nicht PS) VR6 Ralley Golf, der sehr von seiner "Polo mit Doppelvergaser Zeit" schwärmt
      Mit dem Ding war er auf der Nordschleife schneller, als mit dem Ralley...

      MfG
      k_jetpolo


      is immer die frage was man will und was für einen fahrstiel mal hat


      was für´n stiel?


      na wenn du einer bist der so wie so nur auf der bahn richtig feuer giebst oder ob du es liebst schnell um kurven zu ballern...


      Selbst dann ist ein VR im 86C immernoch nicht die beste Wahl

      Was hilft dir eine Krücke unter der Haube, wenn du schnell fahren willst? Ein 86C ist bei deutlich über 200 schon nicht mehr wirklich angenehm zu fahren (gibt natürlich auch Ausnahmen, da kostet das Fahrwerk allein dann aber schon 2500... von dem Salzirahmen, den 17" und dem 1,8t mal ganz zu schweigen *zaunpfahlschwenk* ), mit´m VR wird das bestimmt nicht besser, eher schlimmer...

      Es gibt so "Sinn ist egal, Hauptsache haben" Geschichten, die sind selbst mir halbwegs "verständlich", ein VR im 86C aber nicht

      MfG
      k_jetpolo


      Also ich fahre seit kurzem VR6 im Golf 2 und muss sagen, dass er ne ganze Ecke mehr Dampf hat und man ein angenehmeres Fahrgefühl hat, als zuvor im G40. (Fahrwerk nicht ganz so hart, Servolenkung...) Aber ich denk mal, dass ein 2F mit nem V(R)6 Motor auf dauer etwas überfordert wäre, oder?


      6 Zylinder im 86C

      Find ich gut, weiter so!


      Nur mal so am Rande: der R32 und der R36 Motor sind auch beides VR6 Motoren

      Dem was k_jetpolo sagt kann ich nur zustimmen.

      Andauernd will einer nen VR6 in den Polo bauen... spätestens eine Woche nachdem dieser Thread in der Versenkung verschollen ist wird nen neuer aufgemacht...


      Zitat:

      Nur mal so am Rande: der R32 und der R36 Motor sind auch beides VR6 Motoren


      Jain, die grobe Basis ist zwar gleich (Zylinderwinkel), der Block ist aber grundverschieden. Mit dem "V6" hat sich schon der Block verändert (man kann also nicht einen VR6 auf V6 umbauen).

      MfG
      k_jetpolo


      Ja und dann mit TÜV und 13 Zoll Felgen am besten mit 195/45 13. Die ja einen 75er Traglastindex aufweisen und bestimmt reichen für einen VR6 auf der Vorderachse.


      Zitat:

      Zitat:
      Nur mal so am Rande: der R32 und der R36 Motor sind auch beides VR6 Motoren


      Jain, die grobe Basis ist zwar gleich (Zylinderwinkel), der Block ist aber grundverschieden. Mit dem "V6" hat sich schon der Block verändert (man kann also nicht einen VR6 auf V6 umbauen).

      MfG
      k_jetpolo


      So war das nicht gemeint Das bezog sich nur auf das Prinzip des VR6. Wenn man es genau nimmt besteht selbst ein W12 Motor aus 2 zusammengeklebten VR6 Motoren. VW hat den R32/R36 nach dem VR6 Prinzip gebaut weil in den Golf und den neuen Passat nichts größeres mehr reinpasst vom Motor her.

      Das mit den Reifen find ich aber gut! Darauf hab ich noch garnicht geachtet!


      Zitat:



      Wenn man mal überlegt, dass es heute schon unsummen kosten kann lediglich nen G60 Lader einzutragen (wink zu Cassius) da wird nen VR6 aber bissl schwieriger sein


      hat er nicht eingetragen bekommen und jetzt nen turbo verbaut! (steht in nem anderen forum)

      ABER mal en lob an alle die hier so schreiben (muss ja mitlerweile gesagt werden) top das der thread noch net ausgeartet ist und immer noch offen ist und die leute "normal" miteinander umgehen und hier nicht das übliche dumm angefucke stattfindet!

      an die leute die den VR6 umbau machen:
      großen respeckt davor und vor allem das es den tüv segen geben soll!

      zu dem tema kopflastigkeit:
      denke es ist egal ob man so einen umbau schon gemacht hat, gefahren oder gesehen hat! das ist einfache physik! da kann man nichts gegen tun das is halt nunmal so!
      als dummes beispiel! en porsche hat den motor hinter der hinterachse und das wohl beste fahrverhalten das es so gibt!
      baut man en motor jetzt vor die vorderachse erreicht man quasi das genaue gegenteil! will gar nicht wissen wie das ding dann in der kurve schiebt!
      die kopflastikkeit soll ja auch nicht sagen das es "doof" ist wenn einer den umbau macht bzw. ihm seine fehigkeiten absprechen sondern ist halt einfach ein "hinweis"

      ob der 3,2l V6 in den 2f passt (sinvoll passt) und man dafür noch nen tüv segen bekommt kann ich mir nicht vorstellen! geil wäre es un ich glaub ich wäre der erste der vorbei kommen würde um sich das ganze mal live an zu schauen!

      also dem mit dem legalen VR umbau drück ich die daumen das alles klappt und weitermachen!

      greetz


      Zitat:

      Zitat:


      Wenn man mal überlegt, dass es heute schon unsummen kosten kann lediglich nen G60 Lader einzutragen (wink zu Cassius) da wird nen VR6 aber bissl schwieriger sein


      hat er nicht eingetragen bekommen und jetzt nen turbo verbaut! (steht in nem anderen forum)


      Stimmt nicht ganz er hätte ihn eingetragen bekommen, nur waren ihm die 1400 Euro, NUR für nen G60 Lader einfach zu viel!


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