vw teilemarkt

Womit Bremst mein Polo?

summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Hi Leute,

wollte mal fragen ob mein Polo 3 86c bei einer normalen Bremsung mit den vorderern oder den hinteren Bremsen bremst?



vorderen... hinten hat er doch trommeln, soweit ich weiß


summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Ja stimmt hinten hat er Trommel. danke für deine schnelle antwort



hä? und bloß weil er hinten trommeln hat bremst er da nicht oder was?
na so ein quatsch! jedes auto bremst mit allen 4 bremsen. die handbremse nutzt nur die bremsbacken in der trommel mit. trotzdem können die auch so bremsen.

was wäre denn sonst mit den autos die 4 trommelbremsen haben? bremsen die nie?

ein g40 hat serie auch trommelbremsen auf der HA. heißt dass das der auch nur mit der vorderbremse bremst? lol...


Der Bremst natürlich mit BEIDEN !

Das Verhältnis is im allgemeinen ca. 70:30


Grüße Sascha


summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Ne hab nur mal gehört das die hinteren zb nur eingesetzt werden wenn eine Vollbremsung stattfindet und bei einer normalen bremsung nur die vorderen belastet werden!


das ist blödsin ein auto bremst immer mit allen räder va 70% und ha 30 %
so wie das schon Alzheimer beschrieben hat


mfg polo6n21


beim G-Lader solls hinten ein bischen mehr sein ich glaub 60VA/40HA ist die Bremsverteilung hab ich mir mal sagen lassen .


Stimmt das mit dem G hab ich auch schon mal irgendwo gemeint zu hören....

Aber egal. JEDES auto egal ob Porsche, Lambo, Bugatti, Bmw, Opel.... bremst Vorne sowie auch Hinten

das einzige wo du serienmäßig nur vorne bremsen kannst sind Fahrräder Roller und Moped's weil da ne (hand)bremse für vorne und ne (fußbremse für hinten hast



Und diese 70/30 Geschichte ist auch Unsinn. Das ist bei jedem Auto anders. Je nach dynamischer Achslastverteilung. Hängt auch stark davon ab, ob mit oder ohne ABS, ob da ein Bremskraftregler dran ist oder nicht.

Bei Eisglätte (ist ja momentan nicht mehr ) kann man das mal ausprobieren. Wenn man da das Bremspedal fest tritt, blockiert er auch hinten. Mit ABS z.B. viel früher als ohne ABS.


ja bei dem g is ein zusätzlicher bremskraftverstärker vor der hinterachse verbaut.. je mehr last je stärker bremst er. damit die karre nich anfängt ins schlingern zu komm und so..

Selbstverständlich bremsen alle 4 bremsen macht ja auch mehr sinn allein weil die vorderen ein wenig entlastet werden sonst müssten sie ja die ganze masse alleine abbremsen


das auto würde schwimmen und stark zum ausbrechen neigen wenn man nur vorne bremsen würde


Mal drei Fakten:

1. Vereinfacht gesagt: Durch die beim Bremsen auftretenden Kräfte verschiebt sich der Schwerpunkt, und damit das Gewicht, nach vorne. Deshalb haben ALLE Autos der letzten 50 Jahre vorne größere/wirksamere Bremsen als hinten.
1a. Der Polo hat schon eine statische Gewichtsverteilung von etwa 2/3 vorne zu 1/3 hinten. Wenn jetzt noch gebremst wird, kann man sich ja denken, daß von den 250 - 300 kg auf der HA nicht viel übrig bleibt.

2. Bei jedem Auto - unabhängig vom Antriebskonzept - führen die Hinterräder, d.h. sie sind für die Richtungsstabilität verantwortlich. Deshalb wird jeder echte Fachmann dafür stimmen, die besseren Reifen auf die HA zu packen. Deshalb zielt z.B. jede Drifttechnik darauf, zuerst den Grip der Hinterräder zu unterbrechen.

3. Die Polos ab 75 PS haben einen zusätzlichen Bremskraftregler, keinen -verstärker. Der BKR läßt weniger Druck zu den hinteren Bremsen durch, wenn das Auto unbeladen ist, weil sonst die hinteren Bremsen blockieren würden und das Auto damit instabil.

Meine Meinung zu 1a: Ich kann mir gut vorstellen, daß durch die Frontlastigkeit und die dynamische Achslastverteilung beim Polo das Verhältnis der Bremskräfte bis zu 90/10 betragen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die hinteren Bremsen bei vorausschauender Fahrweise mit wenigen Krawallbremsungen kaum beansprucht werden. Bei anderen Autos wird gelegentlich empfohlen, mit der Handbremse die hinteren Bremsen beim Ausrollen an der Ampel mal alleine zu aktivieren, um der Verglasung vorzubeugen - natürlich sensibel, bei niedrigen Geschwindigkeiten und ohne zu blockieren.

Ich darf hier mal die Empfehlung aussprechen, mal ein Buch über Fahrdynamik zu lesen oder ein Fahrsicherheitstraining zu machen, um Stammtisch- und Forumsweisheiten zu korrigieren.


*Kluscheissmodus an*
Zu 3:
Auch mein 45PS AEV Modelljahr 1995 hat schon einen Bremskraftregler an der Hinterachse; die Gruppe A geht nahe genug daran vorbei, dass ich sie dort mit Hitzeschutzband umwickeln musste, um eine zu starke Erwärmung zu vermeiden.
*Kluscheissmodus aus*



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    mit der Handbremse die hinteren Bremsen beim Ausrollen an der Ampel mal alleine zu aktivieren, um der Verglasung vorzubeugen - natürlich sensibel, bei niedrigen Geschwindigkeiten und ohne zu blockieren.

    Ich darf hier mal die Empfehlung aussprechen, mal ein Buch über Fahrdynamik zu lesen oder ein Fahrsicherheitstraining zu machen, um Stammtisch- und Forumsweisheiten zu korrigieren.


    Die verglasung setzt bei Überhitzung der Bremskomponenten ein. Deshalb vorsicht mit solch Handbremsmanövern, sowie beim Einbremsen neuer Bremsbeläge/Scheiben, hierbei tritt der effekt noch schneller auf.

    Das Fahrsicherheitstraining gibt nur aufschluss über das Verhalten des Fahrezugs und sollte nicht zu dem Gedanken verleiten das Fahrzeug Sicher Kontrollieren zu können.


    Zitat:


    Auch mein 45PS AEV Modelljahr 1995 hat schon einen Bremskraftregler an der Hinterachse

    schulligung, ich hatte die 2F-Scheuklappen auf...

    Zitat:
    Deshalb vorsicht mit solch Handbremsmanövern, sowie beim Einbremsen neuer Bremsbeläge/Scheiben, hierbei tritt der effekt noch schneller auf.

    Ja, deshalb schrieb ich "sensibel". Bei langsamem Rollen den Knopf gedrückt halten und den Hebel ziehen, bis spürbare Bremswirkung einsetzt, dann wieder lösen.

    Zitat:
    Das Fahrsicherheitstraining gibt nur aufschluss über das Verhalten des Fahrezugs und sollte nicht zu dem Gedanken verleiten das Fahrzeug Sicher Kontrollieren zu können.
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen: Ein FaSi gibt in erster Linie Aufschluß über das eigene (Fehl-)Verhalten - wenn das erkannt und korrigiert wird, dient das schon der sichereren Kontrolle über das Fzg. Die dort gelernten Manöver sind größtenteils unabhängig vom Fahrzeugtyp (mit der Einschränkung: elektronische Fahrhilfen vorhanden oder nicht).
    Daß man nicht an einem Tag FaSi zum perfekten Fahrer wird, da sind wir uns wohl einig.

    Mir ging es in diesem Zusammenhang eher darum, daß bei einem FaSi auch das theoretische Wissen vermittelt wird, das Einigen hier anscheinend völlig abgeht. Nicht, daß ich mich für allwissend halte, aber manchmal staune ich hier doch.


    ich stimm euch allen zu.

    fazit:
    ohne hinten zu bremsen würde das gewicht einfach unkontrolliert (quasi ungelenkt und unstabilisiert) auf die vorderachse geschoben werden.
    an der HA keine bremswirkung zu haben ist demnach physikalisch sinnarm.


    gelöschtes Mitglied

      Ja da gebe ich dir recht, jedoch vermittlen die FaSi Trainigs oftmals (gerade den Jüngeren) das gefühl, das Fahrezug nun Sicher führen zu können, des öfteren anschließend damit verbunden, den Gedanken zu haben Kontrolliert schnell fahren zu können.
      Jedoch muss ich sagen, das ich mit Motorsporterfahrung, in manchen Situationen bei der Jagd aufschnelle Zeiten, über das Verhalten des Fahrzeugs in Extremsituationen überrascht bin. Deswegen gehört für mich auch das schnell fahren auf die Abgesperrte Rennstrecke und nicht in den Strassenverkehr..


      Der Unterschied zwischen Bremskraftverteilung mit Bremskraftregler und Bremskraftverteilung durch ABS ist zumindest beim 6N enorm. Ohne ABS wird das hinten gerade mal lauwarm, auch wenn man ordentlich den Anker wirft. Mit ABS sieht das schon ganz anders aus. Deshalb ists auch unnütz, bei ohne ABS hinten Scheiben zu verbauen. Da bremst kaum noch was wenn man voll auf dem Stempel geht und der Arsch sich so hoch bewegt das der BKR kaum noch was durchlässt. Bevor da hinten die Scheibe anfängt Temparatur zu bekommen ist die Bremse vorne schon am brennen
      Mit ABS bremst der hinten viel mehr, merkt man vor allem, wenn man direkt hintereinander 2 Autos (also 2 6Ns) einmal mit und einmal ohne ABS ne kurvige Strecke runterprügelt. Mit ABS geht der Arsch viel schneller rum als ohne.









      polotreff.de
      #20 - 26.05.2008polo 6n trommelbremse nach vollbremsung hängt womit bremst man beim roller abs polo bremst alleine 6n trommelbremse hängt bremst auto nur vorne? vollbremsung mit trommelbremse trommelbremse hinten bremst viel zu stark bremsweg 86c
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen