vw teilemarkt

Polo 86C 83'er BJ was kann ich draus machen?

Sonic6
  • Themenstarter
Sonic6's Polo 86C

Hi erstma,
ich bin neu hier um Forum und dies ist mein 1. Beitrag.

Hab mir vor 2 Wochen mein 1. Auto gekauft und von nem Arbeitskollegen wurde mir geraten mich ma hier anzumelden wenn ich fragen hab.

Ich selbst bin Elektriker, hab aber mit KFZ 0, was sich aber mit der Zeit ein wenig ändern wird. (Hoffe ich zumindestens).

Mein Auto ist n Polo 86C von 1983 mit ca 65.000km den ich sehr günstig von einem Rentner abkaufte. Der Wagen ist an sich in nem Top zustand und sehr gepflegt.

Ich hab folgende dinge mit meinem Wagen vor (ka ob alles so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle, aber ein Freund von mit ist KFZler).:
-Rally Streifen (ja ich weiß, aber ich finds irgendwie lustig).
-Scheiben Tönung (Hinten rechts und links)
-2. Seitenspiegel (Muss ich da auf etwas besonders achten?)
-Kühlergrill ohne Logo
-Lenkrad austauschen (jmd vorschläge?)
-Schaltküppel austauschen (geht das so einfach beim 4-Gang-Getriebe?)
-Soundsystem (derzeitig nur einen Lautsprecher in der mitte der Amaturen vorhanden).

Besonders auf das Soundsystem bezogen meinte ein Freund, das er nichts besonderes wie Endstufe oder Subwoofer einbauen würde, weil es wohl nichts leichteres zu knacken gibt wie n altes VW Schloss.
Gibt es für mein Auto noch ne Lohnende aufrüstung wie etwa Alarmanlage oder sowas in der richtung?

Gibt es sonst etwas das man an dem ändern sollte?
Ich möchte keine total aufgemotze Karre, aber ich finde das grade bei älteren Autos ein wenig Individualität gut aussieht und auch weil der Wagen recht wenig KM runter hat, oder irre ich mich da?

Danke schonma für Tipps usw und bitte schreibt hinter Abkürzungen kurz die volle Schreibweise damit ich mit schlaumachen kann, was diese genau bedeuten.

Danke



DSC02121.JPG
DSC02121.JPG
DSC02118.JPG
DSC02118.JPG
DSC02109.JPG
DSC02109.JPG
DSC02115.JPG
DSC02115.JPG

Hallo,

und erstmal Herzlich willkommen hier. Echt schönen wagen haste da erworben und mit den wenigen Kilometern echt in nem super zustand für das Alter.

Nun mal zu deinen Fragen:

Rallystreifen, nicht jedermanns Geschmack aber wenn sie dezent gehalten werden warum nicht.

Das selbe gillt für die Tönungsfolie an den Scheiben, alles Geschmackssache.

Beim 2ten Seitenspiegel gibts eigentlich nicht viel zu beachten, einfach einen vom schrott holen und dranschrauben. Das einzige worauf du achten solltest ist das es welche gibt die von innen verstellbar sind, mit dem kannste wohl nichts anfangen weil ja wahrscheinlich an der Tür kein verstellknopf dran ist.

Der Kühlergrill ohne Emblem (Logo) ist mittlerweile sehr selten geworden und wenn mal einer in der Buht drin steht geht er meist überteuert weg, da könnte ich dir aber eine Anleitung mailen wie man sich aus 2en einen ohne Emblem selbst bauen kann.

Zum Lenkrad würd ich dir Empfehlen eines einzubauen das nicht kleiner als 30cm ist. Meist ist man im Polo mit nem 30er oder 32er ganz gut bedient, kommt drauf an wie lang die beine sind. Marke des Lenkrads würd ich Raid empfehlen, die sind schön griffig und man bekommt sie auch schon ganz günstig.

Zu deinem Schaltknauf, das wechseln desselbigen ist gar kein Problem, der ist im Polo einfach nur geschraubt, also einfach den Schaltknauf nach links abdrehen und den neuen drauf.

Zum Soundsystem, da muß jeder wissen ob ers brauch oder nicht, aber wenn du eine gute oder teuer Anlage einbauen willst ist das auch kein Problem, da kämen wir dann nämlich zur Alarmanlage. Die bekommt man auch schon sehr billig und die einzubauen dürfte ja für einen Elektriker kein Thema sein. Auch solchen luxus wie Zentralverriegelung ist schon billig zu bekommen und einau ist da auch keine Hexerei.

Was ich persöhnlich dann noch ändern würde ist eventuell noch ein dezenter Sportauspuff und ein dezentes Fahrwerk irgendwann mal einbauen.

Hoffe ich konnte dir schonmal bißchen weiterhelfen.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    und wenn du mal sehen willst was man aus deinem modell machen kann dann schau dir den polo von Stellstyler an hier der link: http://www.polotreff.de/html/profi...l/11341.html



    Hi.
    Hast es ja endlich geschafft dich hier anzumelden.
    Wünsch dir viel Spaß hier.
    Denke wir sehen uns
    Löcher die anderen ruhig mit Fragen.Ansonsten hilft die SuFu weiter
    Greetz TH.


    moin also wie schon gesagt wurde nen schickes fahrwerk schicken auspuff usw. dann würde ich bei dem modell noch schwarze rückleuchten verbauen und schwarze frontblinker soweit es dir persönlich gefallen würde

    ich denke es wir geil aussehen wenn du die scheiben hinten tönen wills ...


    felgen dürften natürlich auch nihct fehlen

    (pssssssst habe noch die blinker / rückleuchten und felgen )


    gelöschtes Mitglied

      Ist Natürlich immer auch eine Kostenfrage, jedoch ich denke ein kleines dezentes fahrwerk 60/40 + Originale G40 BBS Felgen, dann sieht das ganze schon recht Nett aus..


      ähm mal wat zu thema scheiben tönen... darf man dta überhaupt wenn man nur einen aussen spiegel hat? so wie dat aussieht hat er ja nur einen...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Ich hab folgende dinge mit meinem Wagen vor (ka ob alles so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle, aber ein Freund von mit ist KFZler).:

        -2. Seitenspiegel (Muss ich da auf etwas besonders achten?)



        somit dürfte die frage beantwortet sein mit dem 2. spiegel und dem dürfen der scheibentönung


        Von mir auch erstmal ein Herzliches und Glückwunsch zu diesem guten kauf da haste nen glücksgriff mit gemacht wenn so in ordnung ist wie du sagst. Und bei nem weißen 2er würden die schwarzen Rüllis (Rückleuchten) und blinker richtig geil aussehn,
        dann noch die stoßis (stoßstangen) füllern (um die maserung glat zu machen) und dann in wagenfarbe lackieren dann die zierleisten noch ab und dann wie schon gesagt ein fahrwerk (giebt s schon ab 120 euro in der bucht(eBay) und die sind nich gerade schlecht ich habe auch ein GT Cupline drinne für 130 euro) und dann halt noch ein paar schicke felgen ob es nun die originalen G40 sein müssen is ja halt geschmaksache
        und @ Polo2blau ich habe es so verstanden das er einen 2ten spiegel nachrüsten wollteobwohl ich da dann auch auf sportspiegel zurück greifen würde und die dann auch in wagenfarbe lackieren ^^



        Hab heute mit ihm gesprochen.Komisch das wir hier fast alle den gleichen Geschmack haben.Hatte ihm auch zu 60/40 und G40/Genesis BBS geraten.
        Cool wäre auch wenn er das Auto im Retro Style machen würde.So mit Weißwandreifen und Dachgepäckträger usw.Irgendwo hatten wir doch hier Retro Polos,oder?
        @Neccro75: Das GT wäre denn bestimmt nicht schlecht.


        Zitat:

        und wenn du mal sehen willst was man aus deinem modell machen kann dann schau dir den polo von Stellstyler an hier der link: http://www.polotreff.de/html/profi...l/11341.html


        alter das ist jetzt aber ein super lob! danke..


        ja sonic6 mal eben fix 20 t euro reinstecken plus 1500 stunden und fertig ist er..

        gruß rene


        Sonic6
        • Themenstarter
        Sonic6's Polo 86C

        danke danke schonma für die vielen antworten. Heute und morgen sind sehr stressig bei mir, deswegen werd ich wohl erst donnerstag näher auf die Tipps von euch eingehn.
        Schreib nur jetzt eben, damit niemand denkt das ich mich nicht mehr melde ^^


        Sonic6
        • Themenstarter
        Sonic6's Polo 86C

        So, hatte jetzt ein wenig Zeit mich um einige dinge zu kümmern und da mein PC diese Woche einen komplett absturz hatte (Oberflächen fehler ), werde ich jetzt ma was zu meinem Wagen schreiben.

        Ich hab in den letzten Wochen schonma ein CD/MP3 Radio eingebaut und Leitungen von vorne nach hinten in den Kofferaum für Boxen gezogen (ingesamt 8 Adern wovon 4 Reserve sind).
        In die Hutablage hab ich 2 3-Wege Boxen eingebaut die es im Angebot bei MM gab (Magnat CAR 3XL). Ich glaub die sind nix besonderes, aber für direkt am Radio ohne Endstufe sind die vollkommen ok.
        Hab nun noch von nem Kollegen guterhaltene Leder-Bezüge bekommen die den Wagen innen ein klein wenig sportlicher und sauberer ausehn lassen, aber ist halt Geschmackssache.

        Als nächstes werde ich mir wohl ein 60/40 Fahrwerk bei eBay zulegen wodurch ich zu meiner 1. Frage komme:
        Kann ich mit nem neuen Fahrwerk erstma noch meine Originalen Reifen/Felgen nutzen können, ohne die Radkästen zu bearbeiten?

        Hab derzeit nur begrenzte finanzielle mittel und neue Felgen kommen später.

        Wenn ich mir dann neue 13er Felgen (BBS vom g40 vielleicht) geholt hab, muss ich dann zwangläufig die Radkästen bearbeiten, oder würde es auch ohne passen?

        Als nächstes möchte ich unbedingt n neues Lenkrad da meins sehr unhandlich und groß ist.
        Viele empfehlen mir das Polo GT (?) Lenkrad, weiß aber nicht genau worauf ich achten muss beim Kauf.


        Jetzt hab ich noch ne frage, wo ich net genau weiß ob sie hierhin passt:
        Der Steuersatz für meinen Wagen ist recht hoch.
        Ich hab nen Vergaser Motor mit nem runden Luftfilter (ich glaube nen AFF wenn ich das richtig verstanden hab).
        Nen KAT nachrüsten geht so wie ich hörte nicht. Gibt es denn andere möglichkeiten die ich nachrüsten könnte damit ich in der Steuer sinke?

        Danke schonma für eure Antworten.


        motorumbau


        also die 13" G40 felgen müssten so passen (5,5 x 13)

        und wegem GT lenkrad musst du schauen .. bei dem 2F passen auch die alten länkräder aber dazu muss man den vielzahnring ("adapter") von der lenksäule da abziehen.. normal passen die original lenkräder ohne probleme für deinen aber falls du welche aus dem F nehmen willst müsstest du auch den vielzahn haben


        beim 83er entfällt doch schon die mindest scheinwerferhöhe von 50cm oder?
        hab da mal was gehört...


        Sonic6
        • Themenstarter
        Sonic6's Polo 86C

        ja die min. Scheinwerferhöhe entfällt so weit ich infomiert bin bei meinem Wagen.
        Könnte ich denn n Problem bei den Original Felgen/Reifen und nem neuen Fahrwerk kriegen?

        tut mir echt leid mit den ganzen Fragen, aber KFZ ist für mich totales Neuland.


        du möchtest originale eifen und felgen fahren mit einem fahrwerk?
        klar geht das! da wirst du nie im leben probleme bekommen^^


        Sonic6
        • Themenstarter
        Sonic6's Polo 86C

        naja, ich möchte das net unbedingt, nur so lange bis ich neue felgen hab ^^
        aber danke für die antwort


        Also mein Tip wäre folgendes.

        -Grill ohne Emblem
        -60/60 Fahrwerk (für den kleinen Geldbeutel gebrauchtes FK, ist immernoch besser als GT-Cupline)
        -BBS G40 oder (schwarze) G60 Felgen mit 185/45r15 (nimmt sich vom Preis kaum was)
        -Novus Sport ESD mit 60iger S-Rohr
        -Innenausstattung vom G40
        -2F Armaturenbrett


        Ich gehe mal davon aus das du den Polo bei der laufleistung noch länger fahren willst.
        Dann spar lieber auf ein gutes Fahrwerk wie H&R oder KW für 400€ als feste Version.
        Die 130€ GT-Cupline aus eBay kauft man nur wenn man das Auto keine 2Jahre mehr fahren will in meinen augen.

        Am besten hälst du immer die Augen auf im eBay.
        Ich hab letztens 60iger Koni, schwarze scheinwerfer, nebler für zusammen 150€ geschossen.


        Sonic6
        • Themenstarter
        Sonic6's Polo 86C

        also nen Grill hab ich schon von nem GT (der mit den neblern)
        n Fahrwerk hätte ich gern n 60/40 weil ich die keilform eig. mag.
        im innenraum möchte ich nicht zu viel machen, da meiner eig. mehr als sehr gut erhalten ist und ich an sich nicht sooo viel geld in den wagen stecken kann.
        laut fahrzeug brief darf ich nur 155/70SR13 fahren.

        aber dennoch danke für deine tipps, ist immer gut auf neue ideen gebracht zu werden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          laut fahrzeug brief darf ich nur 155/70SR13 fahren.



          kannst aber auch andere Größen fahren, lässt es einfach beim TÜV eintragen und hübsch ist es würd aber eher 195/45 14 oder 15 fahren

          MFG Polobabe


          http://www.polotreff.de/html/forum.../122884.html
          gibt auch sehr nette originale alufelgen die du dann ohne eintragung fahren dürftest


          Sonic6
          • Themenstarter
          Sonic6's Polo 86C

          ich muss nur erstma welche finden ^^


          Sonic6
          • Themenstarter
          Sonic6's Polo 86C

          jau die radkappen hab ich auch schon gefunden, die sind der knaller xD


          Räder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220249632985&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Zu den Radkappen.Lass es,bzw. lese mal hier: http://www.polotreff.de/html/forum.../124496.html

          Evtl. sehen wir uns ja Montag.Ach ja,das eintragen der Räder ist kein Problem.War letzten Montag beim Tüv und hab gefragt.


          Sonic6
          • Themenstarter
          Sonic6's Polo 86C

          ne die radkappen nehm ich schon net ^^

          ah, ist das deine auktion? ^^


          Zitat:

          ah, ist das deine auktion? ^^

          Jawohl.


          Sonic6
          • Themenstarter
          Sonic6's Polo 86C

          Zitat:

          motorumbau


          und in wie fern ist das zu realisieren? gibs keine andere möglichkeit ne andere Euro klasse zu ereichen?


          polotreff.de
          #31 - 08.09.2008vielzahn an lenksäule beim polo 86c abziehen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen