vw teilemarkt

Eintragung Scheibenbremse hinten im polo 86c

3F-Heinz
  • Themenstarter

hallo leute

ich habe folgendes problem! ich war jetzt beim tüv und wollte meine scheiben hinten eintragen lassen die ich vom golf 2 16v habe! ich habe mir ein gutachten von salzmann und eine kopie vom fahrzeugschein (wo es schon eingetragen ist) organisiert und das beim tüv vorgelegt und der meinte das dieses gutachten wertlos sei da dort keine bremswerte eingetragen sind :( !

Meine Frage: kann mir einer von euch sagen bei welchem tüv ich das eingetragen bekomme?

wer hat das von euch schon eingetragen und was dafür benötigt?

kann mir noch jemand ein gutachten von salzmann besorgen ich weiß nicht ob ich das richtige habe und ob es dort unterschiede gibt! oder eine kopie des scheins oder was sonst noch hilfreich ist!

(wenn es nur ein gutachten von salzmann gibt erübrigt sich die letzte frage)

ich hoffe es kann mir einer weiter hefen


mfg 3F-Heinz und danke schonmal



DSC00890.JPG
DSC00890.JPG
DSC00895.JPG
DSC00895.JPG

Hab ich dir das nicht damals geschickt? Ich glaub... Gibt nur das...
Der soll sich nicht so anstellen...

Probiers wo anders... Normal geht das mit dem Gutachten!


gelöschtes Mitglied

    lol du warst in KB, vergiss es no way nicht in KB fahr nach neheim zum tüv da könnte es klappen.... aber das du das auto überhaupt zusammen bekommen hast..



    3F-Heinz
    • Themenstarter

    Da habe ich mir gedacht! das es da kein anderes gibt hätte ja sein können das es da noch was gibt wo bremswerte eingetragen sind oder sowas in der art! Das gutachten was du mir geschickt hast habe ich auch noch aber wie gesagt hätte ja noch eins geben können ich werde jetzt mal nach siegen und nach hann münden fahre und da mein glück versuchen! werde das schon hin bekommen!


    3F-Heinz
    • Themenstarter

    HEY ok werde mir deinen rat mit neheim mal zur brust nehmen! immer dieser scheiß ärger mit dem tüv


    Also mein TÜV meinte(als ich ihn danach gefragt hab) Solang ein Gutachten vorhanden ist und er hinten nicht überbremst, trägt ers ein
    Also...der fährt auffn Prüfstand, bremst kurz, sieht dass die Werte angenehm sind und gut is


    3F-Heinz
    • Themenstarter

    ok das hört sich ja gut an bei welchem tüv und wo warst du denn?
    ich habe bei meinem tüv auch gefragt ob es nicht so möglich ist er meinte nur das auf dem gutachten kein werte für die bremsanlage draufstehen und er daher nicht weiß ob die bremsleistung genügend ist naja


    Hier in Heidelberg
    Naja...solang die HA nich gleich oder annähernd gleich ist oder sogar stärker wie Vorne is alles ok. nen BKR solltest allerdings schon ham. Nicht ausreichend? Öhm...Scheibe is immer besser wie Trommel
    Fazit: Such nen anderen TÜV


    3F-Heinz
    • Themenstarter

    alles klar danke

    bkr habe ich natürlich eingebaut mal schaun was sich da noch machenlasst



    nur so eine frage. hast du vorn G40 bremse drin? die muss nämlich drin sein. dann ist das gutachten was du von salzmann hast nicht viel mehr als eine einbauanleitung. ausserdem stehen da bremswerte drin (100kN). eigentlich ist die eintragung damit kein problem. wenn die sachen alle so gegeben sind wie sie auf dem papier stehen.


    3F-Heinz
    • Themenstarter

    hallo also vorne sing G40 bremsen verbaut! deshalb dachte ich auch das das so funktionieren muss es gibt ja auch nur das gutachten von salzmann oder? ich werde es morgen bei einem anderen tüv versuchen mit den gleichen papieren und dann mal sehen was der sagt


    Ich war beim Tüv Reihnland und da ging es ohne Probleme und ohne Salzmanngutachten..


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du mich fragst hat dein Tüv nen volllschaden , wenn er nicht mal weis das Scheiben besser als trommeln sind soll er sich nen anderen Job suchen.
      Ich hatte damals nur ne Briefkopie von dem 16V Passat von dem ich die bremsen hatte dabei und das war genug zum eintragen ......


      3F-Heinz
      • Themenstarter

      hey leute ich denke genauso wie ihr! ich hatte sogar eine kopie von einem schein dabei wo es schon eingetragen war nur meinte der das es laut §21 eine einzelabnahme sei (damit hat er recht) nur wollte er das ich nach darmstadtfahre und dort vom tüv die bremsen auf herz und nieren prüfen lasse (mit bremstest bei so und soviel kg beladung) usw. da habe ich auch gedacht was ein depp! wenn das aber beim tüv reinland so gut klappt kann ich da ja mal hin fahren und vielleicht können wir uns ja da mal treffen und drüber schwatzen

      im anhang sind noch bilder wie ich das mit der handbremse gemacht habe ist nicht ganz so wie von salzman weil mir das nicht gut genug war, ich habe die komplette handbremse vom 16v umgebaut! naja guckt euch das mal an



      Bild.jpg
      Bild.jpg
      Bild 001.jpg
      Bild 001.jpg
      Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg

      gelöschtes Mitglied

        lass mich raten es war der frey?
        glaub mir dochmal neheim ist 90km und da geht das zumal der nur 16v und vr bauten sonst abnimmt.. hat auch meine g40 bremse abgenommen


        ähm ist klar das er es dir nicht eingetragen hat. wie du schon gesagt hast. du hast es nicht so gemacht wie der salzmann und somit kannst du das gutachten auch zu haus an die wand tackern. das braucsht gar nicht mehr mit nehmen. du musst es so machen wie im gutachten steht. ansonsten ist das gutachten wertlos. höchstens vll als vergleichsgutachten.


        3F-Heinz
        • Themenstarter

        die sache ist die als ich vor dem umbau beim tüv war und ihn gefragt habe ob es möglich währe die sache mit der handbremse etwas anders zu regeln (so wie ich es gemacht habe das habe ich ihm natürlich vorher erklärt ) da meinte ern nur das das kein problem sei wenn es ordentlich gemacht sei und da ich mit gutem gewissen sagen kann das ich das gut gemacht habe frage ich mich was der scheiß soll! außerdem weiß jeder das zwei züge die an die brems gehen besser sind als einer oder?


        3F-Heinz
        • Themenstarter

        ach und zu deinen g40 bremsen! das er die die eingetragen hat ist doch nicht schwer das ist die GT bremsanlage die im polo verbaut wurde und somit gibt es für diese fahrzeuge auch richtwerte an die sich die prüfer halten können bei mir ist das anders die scheiben gab es halt nie in einem polo


        gelöschtes Mitglied

          nicht in kb... und ich hatte keinen gt... aber wenn du mir nicht glaubst dann such dir selber einen!

          ich kenne meine prüfer und ich weis mit wem ich was machen kann...

          im gegensatz zu dr habe ich auch freunde, die das schon eingetragen haben, aber wer nicht hören will muss fühlen...

          mir ist das egal ob dein Polo auf die Strasse kommt, nur eins weiß ich genau, mit Briefkopie brauchst du in KB nicht mehr kommen!

          Der Drops ist da gelutscht, ich könnte Dir jetzt auch sagen warum... aber ist mir zu blöd...

          nur soviel mein roter hat tüv und das im schnellverfahren, in KB und um ehrlich zusein ist an dem ding schon ewig nichts mehr gemacht worden..

          also kannst dir vorstellen wie der aussah...



          ich sach ja man muss seine Prüfer kennen!


          3F-Heinz
          • Themenstarter

          was willst du denn jetzt von mir? was habe ich dir denn so schlimmes geschrieben das du mich jetzt so anfahren musst! ich habe lediglich gemeint das man eine bremsanlage die mal in einem polo serienmäßig verbaut wurde ohne weitere umstände umbauen und abnehmen lassen kann! bei einer scheibenbremse auf der hinterachse beim polo ist das was völlig anderes da gibt es keine werte die irrgendwo stehn! du kannst doch die beiden bremsanlagen garnicht miteinander vergleichen naja außerdem weiß ich das du keinen gt hattest!

          auch hat das nichts damit zu tun das ich dir nicht glaube aber ich kann wohl schlecht an einem tag zu 5 verschiedenen tüv stationen fahren


          gelöschtes Mitglied

            du wenn es um Korbachs Tüvprüfer geht dann ist das vergleichbar, da vw nämlich keine werte rausgibt und du das laut denen ja nicht einschätzen kannst wie sich die bremsanlage verhält und bei meinen kleinen sturköpfchen in KB wird das nie was, solange vw keine vernünftigen unbedenklichkeits gutachten raus gibt...

            naja mach du mal...

            man sieht sich bestimmt


            polotreff.de
            #22 - 14.08.2008polo 86c umbau auf scheibenbremsen hinten verschiedene hersteller golf 3 scheibenbremse polo 86c site:polotreff.de einbauanleitung für scheibenbremse hinten im polo 86c
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen