vw teilemarkt

16 Zoll auf Polo 6n ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute
Habe mal ne einfache Frage kann ich 16 zoll felgen auf mein polo baujahr 98 bauen und passt das ohne zu Bördeln und so? mfg kevin



Die Breite und Einpresstiefe wäre wichtig wenn du 16 Zoll hast mit 7j und ET 35 passt es z.B ohne bördeln etc also sag mal an was du den genau willst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also würde mir gerne schicke felgen zum beispiel welche von oz racing oder so kaufen oder Borbet bs felge.Und wie sieht es aus was kann ich dann max für eine breite nehmen und querschnitt? also am besten so niedrig wie möglich den querschnitt danke schonmal mfg



bis ner et von 25 is das kein ding


ohne tieferlegeung wie bei dir passt eh fast alles. ich sage nur schoma: dat wird hässlich in höchstmaßen. sieht aus wie bergsteiger edition.
oder hasse tieferlegung noch vor? dann allerdings muss du wissen wie tief du gehs....



Ich frag gleich mal hier. Brauch ich tachoangleichung bei 205/35 auf 16 zoll?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nene tiefer ist er schon habe gewinde fahrwerk drin weiß nur nicht genau wie tief aber das kann ich ja dann so einstellen das das mit den 16 zoll felgen passt oder nicht?


Naja dann such dir mal schöne aus die dir gefallen dann Poste einfach mal was sie so haben z.B 8 J und ET 15 oder sowas dann kann man dir villeicht genaueres sagen weil es sich immer von jedem Detail ändern hat es weniger ET oder willst du z.B vorne 7j hinten 8j dann kann man dir sagen du kannst villeicht was größeres nehmen


bei 7j fährt man am günstigen mit 195/45 /16.

8 j überigens auch. alternativ: 205/40/16
schaut relativ flach aus, zieht sich nur nich so. auf ner 8 j felge meineserachtens die option mit breitester optik
kommt drauf an ob du eher breit sein möchtes oder eher nen gezogenen reifen wills


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was ist den der unterschied zwischen gezogen und breit?



Gezogen z.B 8J 185 Drauf die du richtig drauf ziehen musst und die sich ausseinander strecken um die felge zu bedecken

Breit einfach auf 8J z.B wie gesagt 205er drauf und passen halt ohne probleme drauf und gucken evt an der felge bisschen raus

denke mal das wollte er dir damit sagen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke also ich habe jetzt mal felgen raus gesucht die mir gut gefallen also
es sind borbet bs felgen 16 zoll et 35 breite 7,5 j mögliche reifen die ich fahren kann 195 40 r16 195 45 r16 und 215 35 16
kann ich diese rad reifen kombinationen alle fahren und das passt 100 pro ? mfg


195 40 r16 passt auf jedenfall ohne bördeln etc so tief ist deiner ja nicht

hab hier auch 7,5 J 16 Zoll mit ET 30 liegen die würden so auch noch knapp passen ... will die deswegen umtauschen auf ET 15 und lieber Bördeln damit sie an der Karosse bündig wirken und nicht so viel spiel ist

aber wenn dir die felgen gefallen kannst du sie holen und ggf am ende mit Spurplatten halt mehr nach aussen bekommen


richtig..

du kanns die höhe so schon angleichen
z.b 205/40 sind genauso hoch wie 195/45.
querschnittserhöhung um faktor 5...dafür reifenbreite um faktor 5 runter.
quasi wie beim dreisatz. so kannse die da schnell was ausrechnen um ne ähnliche höhe hinzubekommen.


auf 16 zoll gefallen mir persölich eher grade und breite reifen.

bei dem einen stehen sie also |_| und bei den anderen /_ also so ungefähr XD
nur is die höhe aufgrund der unterschiedlichen maße gleich.

fazit: tec 9 hat recht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank du hast mir schon echt weitergeholfen dann werde ich mal seghen ob ich mir die von borbett kaufe is nur die frage was besser wirkt 15 oder 16 zoll naja bestimmt geschmackssache was ? gruß


Stimmt wirklich ist geschmackssache musst du mal ein paar Profil bilder angucken und im endeffekt entscheiden was die eher gefällt im radkasten aber sonst sag bescheid wenn du neue Felgen hast dann schauen wir sie uns gerne an


Schau mal bei mir,ich hab 16" mit 195/40/16 mit einer ET von 23,ich muss nur die Kanten umlegen und gut ist.
http://www.polotreff.de/html/forum.../138046.html

mfg TheJackal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja alles klar werde ich machen mal sehen was ich mache nagut ich geh pennen muss morgen früh raus und danke nochmal an alle


hey leute
habe mir grad 16" ersteiger
7,5 x 16" mit ner ET von 35 mit 195/40/16
passt das? hab meinen tiefergelegt...
warshceinlich brauch ich aber spurplatten oder?
eintragungstechnisch wohl kein problem oder?
kantenumlegen fertig?
bitte sagt mir das es so einfach ist
gruß


Und sagt mal passt beim Polo 6n so eine Felge mit Bereifung?
7,5 x 16 ET 55 mit 195/40 R16 ?
Also ohne tieferlegung und bördeln?


bei der et brauchst wohl spurplatten

mfg


Ich habe auf jeder Seiter 10mm Spurplatten.
Passt das dann?


ET 55? Das klingt ja fast nach RH Felgen. Dazu sollte es aber Adapterplatten geben, um auf ne "vernünftige" ET zu kommen.

Welche Felgen sind es denn? Da muss bzw. sollte ja ein Gutachten existieren.


Sind Artec Felgen und die waren wohl auf einem auf nem Polo GTI verbaut.
Ich hab was das angeht leider keine Ahnung, suche nur was schickes.

Wie gesagt Spurplatten hinten und vorn jeweils 20mm pro Achse sind schon drauf.

Und so ein Gutachten kann man von der Seite laden.

Aber ich glaube ich nehme die lieber nicht, das wird warscheinlich echt problematisch mit der ET.

Welche ET müssen die Felgen haben wenn ich 10mm Spurplatten dran hab und 195/45 R15 fahren will?
Gehen da Originale vw Felgen?


Die Orignal GTi Bereifung ist...

185 / 55 R 14 ET 43 (Winter) auf 6x14 Zoll
195 / 45 R 15 ET 45 (Sommer) auf 6x15 Zoll

Durch die Platten "verringert" sich ja die ET, also die Felge schiebt sich nach außen. Es sollte aber schon ausreichend Threads geben, die dieses Thema behandeln.

Ich würd's versuchen mit 7x15 ET30. Das sollte ohne größere Probleme machbar sein.

Also mit den Original Felgen käme man auf ne ET von 35.

Aber du kannst ja mal nach dem Gutachten suchen..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn's die AE Tecnic Felge ist, dann ist es eigentlich ne RH. Die wird in Verbindung mit Adapterplatten von 15mm pro Seite auf ne ET40 gesetzt.


  • Ja gehen auch originale Felgen.
    Zum Beispiel die BBS vom GTI 6x15 ET 45 mit 195/45 15. Mit deinen Platten biste dann bei ET 35. Das passt.

    Schau mal hier:
    http://www.polotreff.de/forum/p/1923982
    Da hatte ich mal alles zu der Größe zusammengefasst.


    Einwandfrei geil Danke!
    Werde gleich nochmal auf die Suche gehen nach schönen Alu´s
    vorrausgesetzt von euch hat keiner noch welche über oder will sich neue kaufen dann bin ich der beste Ansprechpartner

    Noch ein Problem:
    Die Bereifung, kann es sein das es ziehmlich schwer ist 195/45 R15 mit dem Lastenindex 82 zu finden?Also welche die auch gut aussehen meine ich.
    Wollte welche von Goodyear holen aber die gehen nur bis 78?


    Wieso willst du unbedingt nen Traglastindex von 82? 78 sollte doch auf nem 6N auch ausreichen.

    82 bedeutet 475kg Traglast pro Reifen, 78 schafft 425kg pro Reifen. Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I /Fzg.-Schein nach der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges (=zulässiges Gesamtgewicht). Da solltest du auf jeden Fall (weit) unter 1700kg liegen. Daher ist 82 mMn überflüssig.


    Zitat:

    Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I /Fzg.-Schein nach der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges (=zulässiges Gesamtgewicht)

    Achtung! Das stimmt so nicht.
    Die Gesamtmasse ist dafür nicht ausschlaggebend.
    Die Gesamtmasse sagt nichts direkt über die Radlasten aus, da sich die Gesamtmasse eines Fahrzeuges in den meisten Fällen nicht gleichmäßig über Vorder- und Hinterachse verteilt.
    Außerdem ist die Achslast idR höher als einfach nur die Hälfte der Gesamtmasse.
    Bzw. die Radlast ist höher als die Gesamtmasse/4.
    Beispiel: zulässige Gesamtmasse 1375kg. zulässige Achslast VA 740kg. 740kgx2=1480kg
    Bei 1375kg/4 käme man auf eine Radlast von nur 344 kg im Vergleich zu tatsächlichen 370 kg (VA).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deshalb hier die korrekte Berechnung:

    Man muss nach "Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg" schauen.

    Im neuen Fahrzeugschein steht Achse 1 (vorne) unter 7.1 und Achse 2 (hinten) unter 7.2

    Dann nimmst du den größeren der beiden Werte und teilst diesen durch 2.



    Beispiel bei mir:
    Unter 7.1 740
    Unter 7.2 730

    Größerer Wert ist 740. Also 740/2 sind 370 Kg maximale Radlast.
    Dann schaust du in einer Tragfähigkeitstabelle z.B:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort suchst du dir dein Ergebnis (im Beispiel 370kg) bzw. den nächsthöheren Wert raus. Also bei mir 375 und schaust welche Tragfähigkeitskennzahl dieser Wert hat. Wäre dann bei mir 74.
    Das heißt ich darf jeden Reifen mit einer Tragfähigkeit von 74 und höher fahren.

    Empfohlen wird jedoch eine Reserve von gut 10kg pro Reifen.
    Das heißt es ist zu empfehlen bei der Berechnung nochmal 10kg auf die Radlast zu addieren.
    Wäre also bei mir eine Radlast von 380kg und somit mindestens Index 75 (387kg) empfehlenswert.


  • Also ich hatte (bis die Garage aufgebrochen wurde) 205/45 r16 gefahren musste sie bei der Dekra per Einzelabnahme eintragen lassen.. Tachoangleich musste ich machen.
    Hinten musste ich 2cm Federwegbegrenzer reinmachen (Originalfahrwerk)
    Der Typ bei der Dekra hat alle Augen zu gedrückt und es mir eingetragen .. Ein anderer sagte mir dass er es mir niemals eingetragen hätte .. Also ist 205/45 r16 (et38) dann so das oberste was man machen kann .. Gebördelt is nicht bei mir


    Habe jetzt auf 13Zoll und Gewindefahrwerk umgebaut.. Kurvenräuber ;P


    @disaster: Ganz so ausführlich wollte ich das jetzt nicht schreiben. Aber natürlich hast du Recht. Bei mir ist VA800kg und HA730kg als Achslast angegeben. Wäre in dem Fall gesamt 1530kg, im Schein hab ich unter F.1 und F.2 die gleiche (zulässige) Fahrzeugmasse stehen mit 1470kg. Jedoch sollte bei der Aufteilung der Achslast ein 78er Traglastindex ausreichen.

    @6nWeißFahrer: Ich fahr im Sommer 215/35R16 (auf 9 Zoll rundum) und musste nur Tachoprüfung vorlegen. Allerdings Radhäuser/Radläufe gezogen/verbreitert. Du wärst besser auf 195/40R16 gegangen, dann wäre die Angleichung wohl nicht erforderlich gewesen. Ich mein, dass die 195/40 ne "regelmäßige Größe" für den 6N(2) ist.


    polotreff.de
    #31 - 23.04.201916zoll polo6n polo 6n mit 16" polo 6n 16' polo 6 16 zoll polo 6n 16 zoll felgenmaße passt eine 8 j felge beim polo 6n 195/45/16 auf 7.5 zoll 7x16 zoll auf polo 6n passt zu polo n6 16 zoll felgen was ist der unterschied zwischen et 30 und et 15 16" 6n polo optik unterschied felgen 15 16 zoll polo 195/45 16 zoll polo 6 r 16 zoll 6n 16 zoll felgen welche 16" auf polo passen 16 zoll auf polo 6n? 16er 6n polo 16 zoll auf polo 6n ?? polo 6n reifengröße bei 16 zoll
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen