vw teilemarkt

AEE turbo

Alle 6N Motoren mit Außnahme der 1,0er Motoren haben eine Pleuellänge von 139mm (Stichmaß und eine Bohrung von 76,5 bei Kolbendruchmesser 76,475
War mir gleich so komisch mit deiner Kolben- Pleuel Planung, aber ich hatte den Thread nicht komplett verfolgt...................

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja also folgendes problem ist nu hoffendlich gelöst das mysterium auch also die blöcke AJV AFH AEX APQ AKV also alle 1,4l motoren und 1,6l 16v teilen sich den selben block nur die 1,6l 8V motoren haben einen hochblock der etwas höher ist als der rest daher auch die etwas längeren pleuele mit 144mm stichmaß die 1,4l 8v haben ja auch 144mm pleuele

die teilenummer von VW ist da 036198401 und die kenbuchstaben die da alle eingetragen sind ADX AEA AEX ANX APQ AKV AEE AHS AFH. alles eine sauce aber na ja hab mir vom schrott jetzt den passenden motor geholt vom golf 3 da passt dann auch gleich mein süßer dicker freund 02a getriebe vom 2,0l dranne das leistungsproblem ist also da nicht mehr so gravierend.

mhh kann stimmen, trotzdem würde das deine 5mm erklären die deine Kolben überstehen.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

jep die AEA und AEE motoren sind die 6mm höher hab leider nur einen AEA block bekommen für einen polo aber na ja ist je zum glück alles gleich nur die entlüftung ist beim AEE etwas neuer MBK kann man auch nicht mehr lesen werde die entlüftung anpassen.

AEX APQ AKV AJV ACR AVY AFH und alle andern modelle sind vom block her 270mm hoch AEE und AEA sind 276mm hoch. somit erklärt sich dann auch das längere pleuel beim 1,6l 8V motor.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hat jemand bilder von einer AJV Zahnriemenscheibe Kurbelwelle teilenummer 036105263F. Die teilenummer 036105263 C ist bei den 1,6l 8V motoren Gängig trotz der unterschiedlichen ölpumpen. da ich die sichelpumpe verbaut habe brauche ich die passende riemenscheibe dafür eventuell hat ja einer bilder wie die dinger von innen aussehen damit ich vergleichen kann.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so die passende riemenscheibe hat die teilenummer 032105263c und damit kann man auch ne ajv welle für einen aee benutzen.

und es geht doch

bilder kommen demnächst bin ja schon am zusammenbauen.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so inzwischen hat sich wieder was getan.

Motor 1.jpg
Motor 1.jpg
Motor 1.1.jpg
Motor 1.1.jpg
Motor 1.2.jpg
Motor 1.2.jpg
Motor 1.3.jpg
Motor 1.3.jpg

Endlich Neue Bilder Juhu! Sieht schon Richtig Sauber aus! Weiter so!

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so nu noch ein paar bilder die vom motor sind bevor alles neu gemacht wurde soviel zum thema ölwechselinterwall.

aber das eis am stiel fanden wir cool denn wir hatten versucht den motor durchzudrehen aber mit dem eis konnte das ja nichts werden.

IMG_8065.jpg
IMG_8065.jpg
IMG_8066.jpg
IMG_8066.jpg
IMG_8070.JPG
IMG_8070.JPG
IMG_8072.JPG
IMG_8072.JPG

und vermutlich auch noch Thermostat defekt und Kopfdichtung nicht mehr ganz tutti.

Oder stand der irgendwo länger mal offen rum? Weil der so derbe rostig ist.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

joa hab den kopf im sommer geholt und den block im winter werde noch bilder zeigen wo wir ihn rausgebaut mitten im schnee am 21.12 rausgebaut im schnee

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so gester war dann der letzte ring gekommen und das beste jetzt ist er eingebaut motor dreht sauber durch und nu bekomme ich heute noch die kopfschrauben dann ist das kapitel abgeschlossen. jetzt wird nur noch leitungen gezogen und dann ist es vollbracht. hier noch mal ein paar bilder.
heute arbend werden noch mal weitere bilder gemacht dann kommen zahnriehmen und co.

Zitat:

hier noch mal ein paar bilder.
heute arbend werden noch mal weitere bilder gemacht dann kommen zahnriehmen und co.

Ich seh no keine ...

Saubere sache die du hier machst ...

MfG Ali

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ich weis die sind beim hochladen verloren gegangen. frag mich einer wieso ?

andere frage weis jemand ob es dur einen zahn überspringen oben an der nockenwelle möglich ist einen zylinder druck von 14bar zu erreichen?
denn ich habe heute meine nockenwelle wieder rausgebaut und die vom aea reingebaut und die verbrennung klopft richtig beim beschleunigen

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

problem gefunden war 1zahn zu früh die nw muss ja sagen lafen tuts wie sau aber wie ein disel. da bringt der motor fast 15bar und das mit 220000km ist finde ich eine gute leistung.

Tip top ...

Und zickt der groß rum oder läuft alles ganz aalglatt .. bis auf den Zahn am Riehmen?

MfG Ali

wollte nur mal sagen dass ich großen respekt vor so einem umbau habe, außerdem bin ich wirklich sehr erstaunt wie viel ahnung so manche leute von motoren haben...

weiter so und viel spaß noch bei der sache...

würde mich über ein video freuen...

mfg jo

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

seitdem ich den fehler gefunden habe muss ich sagen das die AEA nockenwelle nicht schlecht sit die läuft sauber bis 5000 mit dem drehmoment aber endgeschwindigkeit wie die 3f nocke bringt sie nicht.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so wieder ein teil fertig die riemenscheibe musste ja auch noch sauber werden die hab ich gestrahlt und dann schön zum galwarniker gegeben wo sie dann verzinkt und cromatiert wurde sieht jetzt richtig edel aus und tut die nächsten jahre das was sie soll ohne zu rosten ist das schön.
keine angst gibt bald neue bilder dann gehts an den kabelbaum der dann so bischen wo anders lang muss.

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so hier mal wieder die wohl mit spannung erwarteten bilder.

so sehen die wasser leitungen auch richtig sauber aus die müssen nur noch mal zur oberfläche und dann ist gut mit der bauerei. na ja fast der ölrücklauf muss noch gedreht werden aber das ist ja nicht das problem das bekommt man ja in den griff.

dann gehts bald in die heiße farse mit dem motor nur noch das ladeluft system bauen und den kabelbaum fertig stricken und fertig ist der müll dann ist es geschafft ""nur noch "" durch den tüv und dann ist es endgültig vollbracht.

IMG_8122.JPG
IMG_8122.JPG
IMG_8124.JPG
IMG_8124.JPG
IMG_8127.JPG
IMG_8127.JPG
IMG_8120.JPG
IMG_8120.JPG
IMG_8123.JPG
IMG_8123.JPG

gelöschtes Mitglied

echt hamma geworden :p

wann willst meinen umbauen auf AEE Turbo?!^^

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

ich baue dann um wenn der karbel salat fertig ist kann mir zum umbauen nur ne woch zeit nehmen da die karre wieder fitt sein muss weil der wagen ja gebraucht wird.

und so wie es aussieht muss ich ihn auch etwas leiser machen denn der nachwuchs soll ja keinen hörschaden bekommen.

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

so also wie es aussieht muss ich einen kat von HJS verbauen kleiner tip an alle bei www.nimex-motorsport.de bekommt ihr momentan diese katalysatoren für etwas günstiger so 40-100€ also einige auch mehr aber na ja. das gutachten von sls hat jetzt für den 1,6l motor 120ps bei 0.7bar LD also damit kann man ja leben eintragen kostet 800€ hammer aber ok irgendwie müssen die ja leben.

moin leute da warum auch immer der server der meinung ist das ich hier mal ein anderes komentar brauche würde ich mich freuen wenn einer mal einen zweizeiler schreiben könnte.

ich habe mal ein kleines bild wieder reingestellt von meinen neuen zusatzinstrumenten.
    momentan ist lauter kleinkram in arbeit wie hochtöneraufnahmen und zusatzinstrumenten halter und kabelbaum oberfläche der ölleitung.
    sobald wieder jemand etwas schreibt werde ich wieder bilder reinstellen

wenn alles gut geht dann sollte bal transplantiert werden können muss ja nur noch ein paar kleinigkeiten machen......

So da ich immer nur erweitern kann würde ich mich freuen wenn mir einer mal etwas schreiben könnte sonst muss ich hier immer mehr reinschreiben.

ladedruck.jpg
    ladedruck.jpg

Du bist mein Vorbild

Gruß

Verfolge den Umbau schon von Anfang an mit!
    Zeig uns mal wieder paar Detail Bilder, oder ´n Video! Grüsse

Du hast echt meinen allergrößte Respekt! Da zieh ich echt den Hut vor!

um es mal mit einem Wort zu sagen

-DASISTEINEHAMMERGEILEARBEITDIEDUDAABGELGST-

ganz großes tennis!

schöner umbau weiter so

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

tja würde gerne viel neue bilder machen aber muss leider warten denn der Nuss Baum und dann kann es los gehen dann gibts auch wieder bilder.

momentan schreit der motor nach einer neuen kraftstoffpumpe nachdem sie zur luftpumpe geworden ist denn der druck unter vollast brich zusammen und dann ist nicht mal mehr beschleunigen drinne Vmax 100kmh

ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

So morgen gehts ans hebebühne aufbauen und dann auch an die großen vorbereitungen der implantation muss dann nur noch ein paar teile bestellen und dann ist gut. fals jemand noch achsschenkel für vorne braucht ich hab noch einen satz liegen vom GTI brauche sie so wie es aussieht nicht mehr dann kann jemand anderes seinen turbo auf S3 bremse umbauen.

So sieht's also aus dann viel spaß euch dabei hoffe die steht wenn ich da bin
    wieviel km sind es eig von dir bis zur Nordsee?

Antworten erstellen