vw teilemarkt

Polo macht Probleme

bkbull
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Habe letztes jahr einen polo 86c erhalten
Nun macht er jetzt leider ein paar Probleme und ich weiß nicht weiter.
Er war auch schon in der Werkstatt die konnten nicht´s finden ( angeblich)
Zu den Problemen:
Er Spingt mal an mal nicht.wenn man länger fährt und den polo 1-2 Stunden abstellt Spiringt er nicht mehr an versucht mann es dann 3-4 Stunden später erneut geht es wieder.
Manchmal geht er aber auch 2-3 Tage nicht an
Das 2.te Problem ist während der fahrt geht auf einmal gar nix mehr man kann kein gas mehr geben...und ein paar sekunden später gibt es einen ruck nach vorne und es geht wieder alles..
könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen oder einen tipp geben?
Vielen Dank im vorraus
mfg Andreas



Fehler suche heißt die Devise.

Check wenn er mal wieder nicht anspringt ob Du einen Zündfunken hast.
Wenn ja, schau ob Benzin ankommen.

Und dann kann es nicht mehr viel sein.

Tippen würde ich mal auf ein defektes Hauptzündkabel.


klingt für mich nach elektrik



vielleicht hat das Relais für die Benzinpumpe einen Wackler?


Prüf mal den Zündverteiler, ist eine Schwachstelle beim Polo.


Hallo
Ich hatte mal den selben fall.
Bei mir war es die Vorförderpumpe im Tank.
Wenn er nicht mehr anspringt dann kontrollier mal die Pumpe.
Sitzbank hochnehmen Deckel lösen damit du an den Tank kommst.
Den Schlauch abziehen und kurz die Zündung anmachen, wenn kein sprit komt dann ist die Pumpe im arsch. :(
Noch ein Tipp wenn du einen Schlauch auf die Pumpe steckst den in einen Eimer hälst, spritz es nicht! Und bitte dabei nicht rauchen.
Gruß
vwpatty


steuergrät mal tauschen


Dat
is aber selten das sich ein Steuergerät abschießt.


Es wäre gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

Der Motorkennbuchstabe wäre dafür nötig.

Gruß Wolf76



Ansonsten vllt. auch mal den tank und den tankstutzen durchgucken ob das rost befallen ist.

Ein freund hatte das auch. War ein loch im tank...


Vieleicht sollte BKBull
Jetzte erst mal wat ausprobieren und sich zurückmelden sonst wird seine liste ja immer länger.
Und die Vermutungen bei uns immer größer.
Der bekommt nacher angst und kauft sich nen OPEL
Also Spaß bei seite
BKBULL melde dich mal was es gebracht hat.
Gruß
vwpatty


bkbull
  • Themenstarter

Haben eine neue Verteilerkappe eingebaut am zündverteiler
jetzt läuft er wieder
Stößt sehr viel qualm aus Stinkt und klackert jetzt vorne im Motorraum und beim fahren geht er aus und zeigt die öl lampe an obwohl öl drin ist :-(
Habt ihr da auch eine Idee was es sein könnte?
Und vielen Dank schonmal für euere Hilfe


Das Klackern sind die Hydros, sollte aber nach maximal 2 Km aufhören. Leuchtet die Ölkontrolle während der Fahrt, oder nur, wenn er dir auf einmal aus geht, aber noch dreht?


bkbull
  • Themenstarter

Also beim Starten wird sie nicht angezeigt.
so ab ca. 30 km geht dann die öl lampe an und piept
und halt im motorraum das klacker was sich wie der motor anhört


Oh oh, das hört sich gefährlich an. Welche Farbe räuchert er und wie Stark?


bkbull
  • Themenstarter

also Anfangs schwarz und viel
Und dannach wurde es weniger aber das klackern blieb


Die Ferndiagnose tut mir erstmal leid :( :
Von hier würd' ich jetzt fast auf Motorschaden durch Kolbenfresser und defekte Pleuellagerschalen tippen.

1. Stark Schwarzer Rauch/Blauer Rauch = Verbranntes Öl und zuviel Kraftstoff.
Öl verbrennt der Motor im normalfall nur in sehr geringer Mende, was am Abgas kaum/garnicht sichtbar ist. wenn jetzt aber Kolbenringe, Ventilschaftdichtung oder irgendwelche dichtungen, durch die Öl in den Brennraum gelangen kann, kaputt ist, fängt er an zu Räuchern.

2.Klackernde Hydros (von jetzt auf gleich) = Kein Öl, welches diese brauchen.
Entstehend durch verstopfung der Ölläufe im Motorblock und Zylinderkopf.

3. Piepen und leuchten der Ölkontrolle = Kein Öldruck am Druckschalter.
Siehe 2. und zusätzlich Kabelbruch,oder andere Elektrische Probleme.

Alles 3 zusammen lässt auf folgendes schliessen:
Motor Springt an und läuft erstmal normal -> Kurzes Klackern der Hydros i.O. -> Motor läuft bis auf eine Bestimmte Drehzahl -> Öllampe beginnt zu leuchten und Kontrolle Piept -> Hydros fangen an zu Klackern -> Motor geht letztendlich aus.

Die Pleuellagerschalen haben schon länger zu Großen Verschleiß/Abrieb, durch Kurzstrecke oder falsche Motorhandhabung. Dadurch setzen sich die Ölkanäle im Block, Kopf und in den Pleulstangen zu. Sobald der Motor nun unter Last eine bestimmte Drehzahl erreicht, saugt die Ölpumpe die Metallspäne (Ablagerungen in der Ölwanne, die nicht durch das Ölsieb vor der Pumpe passen) an und bekommt dann nichtmehr genug Öl zu versorgung der Schmierstellen und um einen genügend hohen druck aufzubauen, damit der Öldruckschalter ruhig bleibt. Dadurch entsteht wiederum ein nochmnals erhöhter verschleiß an den Pleullagerschalen und das geht soweit, bis die Hydros letztendlich beim Auftreten des Problems kein Öl mehr bekommen und anfangen zu Klackern.

Wenn sich dein Auto jetzt auch noch auf einmal anhört wie ein Diesel (Nageln wie sau) dann ist diese Aussage gewiss.

Kontrolle dafür:
Ölpeilstab ziehen (wenn es draussen dunkel ist und der Motor kurz im stand gelaufen hat) mit ner Taschenlampe seitlich draufleuchten und gucken, ob man einen Metallikeffekt (Minispähne) erkennen kann. Falls dies der Fall ist dann sollte man als nächstes die Ölwanne abbauen und die Pleuellagerschalen begutachten (Fühltest = Lager unten anfassen und wackeln -> ganz wenig Spiel ist OK, wenig Spiel ist schon Verschleiß, ein wenig mehr, dann sollte man die Lager aufschrauben und sich die Lagerschalen genau angucken und dabei gleich die Ölkanäle in den Pleuelsatangen und das Ölsieb der Ölpumpe Kontrollieren.
Wenn die Lagerschalen schon starken Verschleiß aufweisen, dann die Kurbelwelle Kontzrollieren, Zylinderkopf abbauen, Kolben Kontrollieren (besonders die Kolbenringe), da die Lager unten schon ab sind, evtl. die Kolben ziehen und die Laufbuchsen Kontrollieren. Hydrostößel erneuern, Kurbelwelle ausmessen und ggf. neue Lagerschalen in gleicher oder Übergröße kauen und einbauen. Dazu kommt dann auch noch ein Kompletter Motordichtsatz, da Simmeringe und Gummidichtungen durch die Späne kaputt sein könnten.

Dies ist nur eine Ferndiagnose die auf Erfahrung und Symptomaussagen bruht also muss das alles nicht unbedingt zutreffen, ich hoffe das für dich und deinen Polo.


bkbull
  • Themenstarter

mhhh....
nur der motor geht aber nicht aus ist das n vorteil :'(


Also wenn ich mir anschaue was er für Probleme hatte als er diesen Thread erstellt hat und was jetzt los ist würde ich eine andere Diagnose starten.

Er hat einen neuen Zündverteiler installiert.

Nun meine Frage? Wer oder wie wurde denn mit der neuen Kappe die Zündung eingestellt? Oder hast Du die einfach so drauf gesteckt und in der Stellung fest gemacht wie sie ist?

Ich würde sagen das die Zündung falsch eingestellt ist und sein klackern die Aussetzer sind und dadurch hast Du auch den Rauch durch vielleicht nicht ganz verbranntes Benzin.


Er hat aber nur geschrieben Verteilerkappe, und da kann man ja, wegen der Nasen, nichts falsch anbauen, ausser mit Gewalt.


bkbull
  • Themenstarter

Ein kumpel hat es für mich in seiner werkstatt gemacht!
er macht es nur aus hobby er sagte zu mir er hätte die kappe gewechselt und alles neu eingestellt
weil er wohl die komplette zündverteilung überprüft hätte hat er mir gesagt
Also seid dem sind die ersten 2 Probleme behoben worden und dieses jetzt aufgetreten.
zumal das mit dem klackern ja vorher auch nicht war :-(


Also er räuchert und Klackert, ist das jetzt richtig..?
Ist das Klacker leise oder laut? Magnetventilklackern oder Metall auf Metall klackern (Falsches Spiel der Ventile)?


bkbull
  • Themenstarter

also vorhin habe ich ihn da abgeholt.
beim anmachen kam der rauch daraus was nachher weniger wurde.
Und das klackern ist seid dem durchgehend.
und das klackern ist eher leise würde ich sagen


Ölkontrolle und Piepen ist also weg?
Bleibt nur noch das Klackern, da das Räuchern ja winiger wurde.
Wie weit bist du gefahren?


bkbull
  • Themenstarter

mit der öl kontrolle kann ich eben nochmal gucken.
Und gefahren ca.1,5 Kilometer


Gut. Nehmen wir mal an, er hat Zündung usw. neu eingestellt, Steuerzeiten auch mit überprüft und und und. Dann hat er den Motor unter Umständen ein paar mal per Hand durch gedreht, wodurch die Hydros komplett oder fast komplett leer sind. Jetzt brauchst du eine Strecke von Min. 2 Km und wenns geht Betriebstemperatur. Dann sollte alles wieder gut sein, solange die Ölkontrolleuchte nicht leuchtet und Piept.


Falls du jetzt noch Fahren solltest oder noch was überprüfst, ich meld mich morgen wieder, bin jetzt erstmal W E C H

Gruß Olaf


hallo, das räuchern könnten doch auch die ventilschaftdichtungen sein?!? oder?


bkbull
  • Themenstarter

So das klackern ist ganz leise
Das raüchern ist auch weg.
Was jetzt noch nicht weg ist ist das die öl lampe aufleutet könnte es auch an zu wenig öl liegen?
Ansonsten läuft der motor wie ne 1 ruckt nicht,geht nicht aus ,


ja kann es


polotreff.de
#31 - 18.01.2009probleme hauptzündkabel polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen