vw teilemarkt

Oettinger 16v/16s Polo 86c Storry

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Aufgrund der vielen Anfragen u.erneuten anstehenden großen Umbaus meines Polos möchte ich nun den werdegang und die Entstehung meines Polos von anfang an hier kund tun.
Ich habe den Polo im März 2002 gekauft es ist ein 86c bj 1994 und war damalz noch voll orginal.75per mit gerade mal 48tkm runter.der Vorbesitzer war ein älterer herr der seinen wagen immer schon hekte u.pflegte.was mich aber nicht abspreckte den wagen komplett zu zerlegen u.neu aufzubauen.



Sehr NICE soein 16s Motor...
bin gespannt !


wo sind die bilderchen




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt mal ein paar Bilder wie er zur Zeit aussieht.Werde aber alles von Anfang an posten.Von orginal bis jetzt u.der jetzt anstehe erneute Motorbau.
Konnte letztes Jahr ein echt seltenes u.begertes Stück ergattern einen Oettinger 16v/16s.Wurde damalz in einer keinserie im einser Golf verbaut u.größten teils nur in Frankreich verkauft.Motor wurde jetzt komplett zerlegt u.neu aufgebaut u.dabei gleich aufgemacht.Dazu aber später mehr.


DSC00419.JPG
DSC00419.JPG
DSC00422.JPG
DSC00422.JPG
DSC00423.JPG
DSC00423.JPG
DSC00167.JPG
DSC00167.JPG
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Konnte letztes Jahr ein echt seltenes u.begertes Stück ergattern einen Oettinger 16v/16s.Wurde damalz in einer keinserie im einser Golf verbaut u.größten teils nur in Frankreich verkauft.


    Den gabs auch so im Cup Scirocco zu kaufen bei Oettinger


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So fangen wir aber mal beim Anfang an.So hatte ich den Polo damalz gekauft.
    (Sorry für die schlechten Bilder,sind nur eingescant hatte damlz noch keine Digi-Cam )


    DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    DSC00327.JPG
    DSC00327.JPG

    Die Front is krass

    wieviel PS hat der denn in seiner momentanen Ausbaustufe?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo.....
    Jetzt hat er gar keine PS mehr die Pferde sind schon rausgesprungen.
    hatte vorher ein G40 Turbo drin.Der Oettinger 16V/16s hat jetzt laut Prüfstandbericht was knapp über 260 Pferde


    Wann kommen endlich Fotos von Motor......



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Na mal nicht so drengeln,wollte erst mal den Umbaubericht machen.Also alles zu seiner Zeit.Aber ok,ich will mal nicht so sein hier mal ein Bild vorab.


    DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So weiter zum Umbaubericht.Kaum war er dann da ging es auch schon los mit dem Umbau.Hatte schon vorab Teil bestellt u.schon gebunkert wußte ja schon im vorraus was ich vor hatte.So hatte ich schon das KW-Gewnde u.meine Smoor-Felgen da.u.die wurden dann auch gleich verbaut.


    DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry für die schlechten Bilder sind eben uralt u.nur eingescant.Von der zweiten Umbaustufe gibt es dann viel bessere u.viel mehr.


    DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    DSC00331.JPG
    DSC00331.JPG
    DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nachdem Fahrwerk u.Felgen verbaut waren ging es an die Karosserie.Radkästen wurden extrem gezogen,damit die Felgen schon abgedeckt wurden.Hatte vorne 8x13Et 20 mit 30mm Spurplatten pro Seite verbaut.Hinten waren es dann 8x13ET 04 mit 50mm Spurplatten pro Seite.


    DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und es ging auch gleich weiter mit der Karosserie,die Heckklappe würde komplett gecleant u.die Nr-Schildmulde auf 44cm verkleinert.Das Antennenloch im Kotflügel,sowie das rechte Wischerloch u.die Wasserrinnen an der Frontscheibe wurden vorsorglich verschloßen.Weiter ging es dann gleich mit den Türen,sie bekammen Audi A6-Griffe (u.die wurde damalz noch aus einen A6 rausgeschnitten,da es damalz nur Einschweißbleche für die alten A4 Griffe gab).Desweiteren kammen Ingo Noak Seitenschweller u.Fontstoßstange dazu.Die Heckstoßstange blieb orginal,wurde aber gecleant.Da damalz schon jede sau mit bösen Blick rumfuhr,wollte ich das auf keinen Fall.Ich wollte einfach mal was anderes machen.Wir überlegten dann lange u.probierten auch viel aus.Dann kamm uns die idee mit der Audifront (da ich schon damalz ein Audi 50 besaß u.der iner Werkstatt immer neben meinen Polo stand).Aber nur die Audiringe an einem Pologrill zu machen war uns zu einfach.Also probieren wir es mit mehrenen Audihauben aus.Bis es dann irgwann passte Damalz aber noch in Verbindung mit den orginalen Poloscheinwerfern.Die orginalen Spiegel konnen natürlich auch nicht bleiben,also besorgte ich mir Muhr Tropfenspiegel.Als dann alles fertig war,gings dann gleich ab zum Lackierer.


    DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    DSC00338.JPG
    DSC00338.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so kamm er dann vom lackierer zurück


    DSC00639.JPG
    DSC00639.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So jetzt erstmal noch ein paar Bilder vom damaligen Aufbau.vielleicht interessierts ja einem.


    DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    DSC00640.JPG
    DSC00640.JPG
    DSC00642.JPG
    DSC00642.JPG
    DSC00646.JPG
    DSC00646.JPG
    DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG

    Zitat:

    Aufgrund der vielen Anfragen


    Muss ja wen interessieren!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So zwischenstand 2003,danach kammen erstmal bis 2006 nur noch kleinigkeiten an Änderungen.


    mein polo.jpg
    mein polo.jpg
    mein polo..jpg
    mein polo..jpg
    mein polo....jpg
    mein polo....jpg
    mein polo.....jpg
    mein polo.....jpg

    gefällt mir echt super dein Polo!

    gruß markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So im Winter 2004/2005 wurden dann meine Smoor verchromt.


    DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    DSC00061 (3).JPG
    DSC00061 (3).JPG
    DSC00060 (3).JPG
    DSC00060 (3).JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hier mal ein paar Bilder von Treffen


    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So wurde dann bis 2006 weiter nicht viel gemacht.Eben nur Kleinigkeiten,Himmel mit blauem Leder gezogen u.Zweisitzerumbau mit blauem Leder bezogen.Schallensitze in blau/weißen leder bezogen u.Schallen in Waagenfarbe lackiert.Käfig auf hochglanzpoliert u.da u.da mal ein paar Kleinigkeiten verbessert.Das einzige was nie gemacht wurde war der Motor ,er wurde nur optisch aufgewertet.(hatte ja auch grad mal 60tkm runter u.ging so auch echt gut vorran).


    Schönes Projekt

    MfG Ali


    Berichte auch weiter von deinem Oettinger Umbau... Weiter so!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo....
    mache ich natürlich,jetzt kommt erstmal noch Umbaustufe 2 u.ab da würd es ja auch für euch interssant.Jede menge Bilder Bilder Bilder ........


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so jetzt gehts hier auch mal weiter,eigendlich wollte ich dann schon den polo verkaufen(ich konnte ihn einfach nicht mehr sehen).u.wollte mir dann einen einser golf aufbauen aber dann kamm alles anders.da mein bester kumpel grad seinen polo schlachtet u.noch seinen neu gemachten g40 turbo loswerden wollte,überlegte ich nicht lange u.griff zu.ohne zu wissen auf was ich mich da einließ.also begann ich als erstet den alten motor rauszureißen.


    DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da der motor nun schonmal raus war u.sich die gelegenheit anbot mußte der motorraum auch gleich eine schönheitskur über sich ergehen lassen.das heißt spritzwand raus,heizung raus,sicherungskasten u.batterie weg u.sämtliche überflüssigen Löcher zu.desweiteren würde die komplette dichtmaße entfernt u.die dome geglättet u.halter für die domsteben angefertigt u.angeschweißt.dazu wurden die kotflügelkanten aufwendig bearbeitet u.umgeschweißt


    DSC00012.JPG
    DSC00012.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG

    Weiter machen


    Heißt also da kommt jetz nen G40 Turbo rein.

    Was machst dann mit dem Oettinger Motor?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    leute bitte den Bericht von anfang an lesen,der oettinger kommt jetzt erst rein.wollte nur einen Aufbaubericht von anfang machen.deshalb kommt jetzt erstmal das was schon lange passiert ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da ich meine alte audi-front nicht mehr so schön fand u.es schon etliche nacharmer gab mußte auch hier endlich mal wieder was passieren.also folgte gleich nach dem motorraum eine schweißorgie an der front.verbaut wurden hier jetzt audi klarglasscheinwerfer vom neueren model(mehr will ich hierzu nicht verraten).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so sah die front vor dem letzten umbau aus


    mein polo.jpg
    mein polo.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    erste bilder von den anpassungsarbeiten der scheinwerfen u.des schloßträgers.


    DSC00013 (1).JPG
    DSC00013 (1).JPG
    DSC00013 (2).JPG
    DSC00013 (2).JPG
    DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG

    Respekt, das hat ja mächtig Arbeit gemacht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank schön das es dir gefällt!
    nur bis es soweit war u.alles super gepasst hat.hat es auch ewig gedauert.was habe ich manchmal den bock verflucht u.wollte schon aufgeben.aber heute bin ich echt froh das ich es so durchgezogen habe.


    Echt mal ne saubere Arbeit was du da gemacht hast

    MfG Ali


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da jetzt nun meine alte haube u.stoßstange auch nicht mehr so recht paßten mußte ich daran auch noch hand anlegen.also kamm eins aufs andere,womit ich vorher nie gerechtet hätte.bei der haube nahm ich gleich eine andere u.baute sie nochmal um,die stoßstange wurde 6x komplett zerschnitten u.an den neuen gegebenheiten angepasst u.neu zusammen laminiert.


    DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG

    Interessant... Poste ruhig weiter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    weil nun eh schon die ganze front gemacht wurde u.ich den polo nun dadurch eh nochmal komplett neu lacken lassen mußte wurden auch noch gleich die dachkanten geglättet u.der tankdeckel in die b-säule(was ich schon ewig vor hatte,doch nie durchgezogen habe)


    DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG

    sehr geil! gefällt mir alles richtig gut!


    Die Front gefällt mir richtig gut, echt gute idee und gut umgesetzt !


    Perfekte Umsetzung. Einigen wirds wahrscheinlich too much sein auch grad mit der Front aber ich find dat teil deluxe. !
    Sehr gute arbeit.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank,freue mich immer sowas von euch zu lesen.u.ob den polo einige too much finden ist mir eigendlich egal.habe den polo ja für mich aufgebaut u.mir muß er in erster linie gefallen nicht anderen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so u.weiter gehts.nach den ganzen karosseriearbeiten kamm der polo dann zum lacker.u.der hatte auch mächtig zu tun.


    DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    DSC00152.JPG
    DSC00152.JPG

    Echt man kann nur sagen Daumen hoch


    Saubere Arbeit...






    MfG Ali


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    u.weiter gehts mit bildern,der polo frisch gelackt


    DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    DSC00112.JPG
    DSC00112.JPG
    DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    DSC00116.JPG
    DSC00116.JPG
    DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG

    Das GFK zwar nich ganz mein geschmack , aber denoch hut ab vor dieser arbeit, klasse weiter so...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das GFK zwar nich ganz mein geschmack , aber denoch hut ab vor dieser arbeit, klasse weiter so...


    aus gfk ist doch nur die frontstoßstange,die gibts leider nicht anders.


    schweller abdeckungen sehen aber schwer nach gfk aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    schweller abdeckungen sehen aber schwer nach gfk aus


    die schweller sind aus pe,aus dem material aus dem die orginalen stoßstangen gemacht sind.ok sie sind nicht aus blech verstehe schon was du meinst.
    stehe auch nicht so auf gfk aber irgendwo muß man bei so einen umbau kompromisse schließen.


    ich finde sowas nich passend bei einem 2F mit den seitenteilen einfach hässlich ;p


    aber die geschmäcker sind verschieden ;p


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So erste Chromteile wurden in den schick gemachten Motorraum eingebaut.
    In der Zeit wo der Polo beim Lacker stand,hatte ich einige Teil beim verchromen.


    DSC00009 (1).JPG
    DSC00009 (1).JPG
    DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG

    warum hast das ausdehnungsgefäß net weg gemacht?
    das ding stört....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Damalz mußte der Ausgleichsbehälter sein wegen Turbo usw.jetzt kommt er aber raus.


    einfach nur schick
    mein respekt, da lässt man Nerven


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da ja nun der Motorraum schon schicke gemacht war,mußte auch was am Motor u.Getriebe passieren.also wurde der auch lackiert (mit Chromeffektlack) u.sämtliche Halter u.Kleinteile wurden verchromt bzw.24 Karat vergoldet.


    DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    DSC00037 (1).JPG
    DSC00037 (1).JPG
    DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG

    und bier war auch am start

    feine sache


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja na bier gehört wohl dazu
    wie soll man das sonst auch durchstehen.



    kann ick dir nur zustimmen

    aber dein projekt gefällt mir sehr gut

    mach weiter so
    und bilder pumpen fleißig
    will mal sehen wie der stand der dinge ist von today


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so na dann machen wa mal weiter mit Bilder,der Polo frisch vom Lacker zurück.


    DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    DSC00033 (1).JPG
    DSC00033 (1).JPG
    DSC00047 (1).JPG
    DSC00047 (1).JPG

    Also wenn du den mal irgendwann schlachten solltest wovon ich nicht ausgehe, nehme ich die front
    Wie viele Stunden/Tage/Monate hast du daran eigentlich gefummelt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo.....
    Also den Polo zu schlachten habe ich erstmal nicht vor.Die Front würde aber ohne weitere große Umbaumaßnahmen in einen anderen Polo überhaupt nicht passen.Also Arbeitszeit kann ich sogenau nicht sagen,hat schon lange gedauert.An der Karosserie habe ich über ein halbes Jahr gearbeitet.Natürlich nur nach Feierabend u.am We.u.da schafft man eben nicht so viel.


    So wies aussieht gehts hier nu leider nich weiter :(

    Was is passiert, wieso is er gelöscht wurde

    Weiß einer was

    MfG Ali


    Zitat:

    Was is passiert, wieso is er gelöscht wurde



    Möchte unbedingt noch mehr Bilder von dem Motor sehen!


    gelöschtes Mitglied

      was issn das für ne SCHEIßE?


      Vielleicht hat er sich auch selber gelöscht

      Weil z.b. bei STYLEZ steht ja auch noch der Name bei, aber er wurde gelöscht.

      Es Wird schon einen Grund gegeben haben, aba den wüsste ich gerne :(

      Könnte sich vllt einer der Moderatoren dazu äußern

      MfG Ali


      Zitat:

      Könnte sich vllt einer der Moderatoren dazu äußern




      gelöschtes Mitglied

        Der User wurde gelöscht da er nur hier angemeldet war um zu Verkaufen.

        Da spricht im Grunde nix gegen, aber wenn man gewerblich Teile auf unserer Seite verkaufen will, muss man sich mit dem Admin auseinandersetzen und eine kleine "Spende" dafür hergeben.

        Wenn man dann jedoch auf Stur stellt und einfach jegliche Kontaktaufnahme ignoriert oder höchstens patzig wird und Kollegen dann auch noch beledigt, dann ist eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich.

        Und bevor ihr nun schimpft und meckert und es gleich wieder die "Bösen Moderatoren" sind, bedenkt bitte, dass wir sowas nicht ohne Grund machen.

        Es gibt Regeln und an die muss man sich halten.
        Tut man das nicht, muss man mit konsequenzen rechnen.

        Grüße
        Tristan

        Ich schließe den Thread, falls ihr noch Rückfragen habt oder Ähnliches könnt ihr euch natürlich an mich oder jmd. anderem des Teams wenden.






        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen