vw teilemarkt

Austellfenster in Polo 2 ?

polomike07
  • Themenstarter

Hey fahr nen Polo 2 BJ 84 und möchte gerne Ausstellfenster hinten einbauen,beim 2er Golf gibts so was ...jemand Teile,ne Idee oder schon mal gemacht...?



würde mich aber auch interessieren?


gelöschtes Mitglied

    gibts, habe ich in der scene vor jahren mal gesehen, frag mich aber nicht wie man das umsetzt, würde mich auch mal reizen bei meinem.

    Ich weiss das es für den Golf1 mal welche gab, dahingehend wäre die besfestigung der Schaniere und die Dichtungen Interessant, das ja die Ursprüngliche Scheinbeneinfassung die selbe wie beim Polo war.. also sollte es doch irgendwie umesetzbar sein..



    Hab hier mal was Interessantes gefunden.
    Dürfte die anpassung an einem Golf2 sein,gutes Bildmaterial
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied

      das ist doch mal Info

      Jetzt benötigt man nur die Gummis,und die Happich Halterungen, ein guter Glaser in der gegend ist fähig die scheiben entsprechent zu bohren, dann montiern, das sollte es gewesen sein.


      Halterungen von Happich sind schwer zu finden.
      Es dürften aber auch die vom "SEAT IBIZA "gehen.Da man sich die Scheibenbohrungen eh machen lassen muss kann man doch auch die vom "IBIZA" nehmen.Die Teile gibts sogar noch beim "Freundlichen".
      Ich denke mal das dürfte gehen.
      Muss man sich nur noch was wegen der Dichtung einfallen lassen.


      hat der die scheibe jetzt einfach nur auf die standartdichtung gesetzt oder was für eine war das?


      polomike07
      • Themenstarter

      Hallo Jungs ,

      also die Dichtung hab ich schon ,die gibts im Fachhandel "Telle " heißt der bei uns (kost aber weng 6,90 € der Meter :( )

      Bloß die Halter fehlen mir noch ,aber der Gedanke mit den Seat is gut

      Aber habt ihr auch schon mal gesehen das die Seitenscheiben etwas gebogen sind ? Da kannst keine einfachen nehmen ...

      Wenn ihr dafür mal noch ne Lösung habt bin ich immer ganz Ohr .....

      Mfg


      Zitat:

      Aber habt ihr auch schon mal gesehen das die Seitenscheiben etwas gebogen sind ?


      Das sind unsere Seitenscheiben auch.Wichtig ist nur das die Scheibe unter druck schließt.
      Fragt sich nur ob die Scheibe nach dem bohren auch noch die Spannung aushält.
      Ansonsten sehe ich da keine großartigen Probleme.



      polomike07
      • Themenstarter

      Ja schon ,meinte bloß weil oben R-Line meinte "ein guten Glaser" ,der hat aber glaub ich nur gerade Scheiben ....deshalb

      Na ich lass mich mal überraschen ob das was wird ....wenn meld ich mich nochmal,kann aber weng dauern ...


      Nimmste die eigenen Scheiben oder welche Schrotti und lässt Dir die Bohrungen an der richtigen Stelle machen.
      Scheiben gibt es jetzt ja genug dank der "Prämie".

      Ich glaube R-Line meinte das wegen den Bohrungen.

      Ich werde mal dieses Projekt auch in Angriff nehmen,mal schauen ob das was wird.Stellt sich nur noch die Frage ob man so etwas vom TÜV abnehmen lassen muss.


      istja eine bauliche veränderung am fahrzeug die nicht serienmässig vorhanden ist! aber mal ehrlich....wer achtet schon beim tüv auf sowas? wär für mich neu!


      Zitat:

      wer achtet schon beim tüv auf sowas? wär für mich neu!


      Ist doch scheiß egal ob der TüV drauf achtet oder nicht...nur weil er nicht drauf achtet heißt es nicht das es eingetragen werden müsste...

      Wenn mir irgend ein Idiot ins Auto rauscht und dessen Versicherung bezahlt meinAuto nicht weil seine selbstgebauten Ausstellfenster die Betriebserlaubnis erlöschen lassen...der bekommt für jeden Euro der mir fehlt einen middm Baseballschläger...


      was ist jetzt eigentlich aus dem projekt geworden?
      würde mich mal interessieren


      ich stell mir gerade mein steilheck mit aufstellfenste vor..



      und am besten noch "afrika" scheiben vorne wie beim t1 bus..

      würde echt geil kommen..


      Hi Leute, ich spiele auch mit dem Gedanken mit Ausstellfenster zu verbauen. Hatte mich heute wegen den Scheiben erkundigt, was man da machen kann, weil da ja die Löcher für die Halterung rein müssen. Und der Glaser meinte das es nicht möglich wäre da was zu machen :( :( :( . Habt ihr vill. vorschläge, wie man die Halterung an die Scheiben bekommt?

      Würde mich über Antworten sehr freuen

      Gruß: Alex


      ...dieses Thema ist mir heute auch im Kopf rumgegeistert, hat das jetzt mal jemand ausprobiert? Ist ja schon ' ne Zeit her...


      Die Seitenschneiben sind aus esg
      Einscheiben sicherheit s Glas
      Das kann man nicht nachträglich bearbeiten
      Das zerspringen beim Versuch es zu bohren in tausend kleine teile


      ...und es geht doch irgendwie. Hab ich grade entdeckt,der stand in Melle auf dem Polotreffen.
      Ist war ein 1ser Polo, aber dann muss es am 86c oder 2F auch gehen...


      vas_melle14_178.jpg
      vas_melle14_178.jpg

      Beim Einser ab es die Ausstellfenster auch original.

      Da muss man nur die Dinger auftreiben, was meist in teures unterfangen ist und Ausdauer benötigt.

      MfG


      Die gibt es bei Classic Parts im Shop für den Einser.
      Schlimmer ist die Dichtung.


      Naja, die Dichtung ist bei dem ja auch nicht original so, wenn die oben so nen Bogen macht, oder?


      Die ist original so.
      Schwierig wird es die so nachzubauen.
      Da die Tür des einser Polos anders ist wie die vom 2er wird man die scheibe leider nciht verbauen können.
      Die Idee hatte ich auch schon vor ein paar Monaten seit es die bei Classic Parts wieder gibt.

      Mit dem Scheiben bohren sage ich lieber nichts da es hier die allgemeine Auffassung ist das es nicht geht.


      Du kannst eine normale Scheibe schneiden schleifen und bohren und danach härten lassen

      Aber eine bereits gehärtet Scheibe kannst du nicht bohren
      Wir haben es in der Berufsschule versucht
      Als ich meine Ausbildung zum Glaser gemacht habe
      Es geht nicht
      Die meisten fahren entweder Plexiglasscheibe bei so einem Umbau oder nehmen normales festerglas oder auch mal verbundsicherheitsglas
      Aber es gibt auch Leute die an das Märchen glauben das man mit einem rundglasschneider ein Loch von außen in eine festerscheibe machen kann


      Zitat:

      Aber eine bereits gehärtet Scheibe kannst du nicht bohren
      Wir haben es in der Berufsschule versucht
      Als ich meine Ausbildung zum Glaser gemacht habe
      Es geht nicht


      ESG ist vorgespannt, das heißt die Scheibe wird bis knapp unter dem Schemlzpunkt erhitzt und dann mit kalter Luft schnell abgekühlt, dadurch zieht sich der äussere Rand schneller zusammen als der Innere Kern und dadruch ensteht eine Spannung in der Scheibe, was sie beim brechen in kleine Teile zerspringen lässt.

      Man kann sich also selbst ausmalen, was passiert, wenn ich mit einem gehärtetem Bohrer oder sonstiges, an einem kleinen Teil der Scheibe, für Entspannung sorge ESG kann man definitv nicht mehr im Nachhinein Bohren, das muss wirklich vorher geschehen.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist korrekt Sicherheitsglas kriegst du nicht bearbeitet.
        Was mich aber Interessieren würde ist,ob man statt Bohren ein Loch einbrennen kann,zb. Lasern oder Brenner.
        Evtl ne Möglichkeit für ein Loch?
        Durch die Wärme könnte es vielleicht klappen...was sagt der Glaser dazu?


        Glaube nicht das das geht da ja das Spannungsfeld durchbrochen wird bei Lasern


        gelöschtes Mitglied

          Ja kann sein,andererseits verhält es sich bei Wärme vieleicht anders,da der Rand vom Laser die Spannung Weich angreift...Probieren geht über studieren...ne alte Scheibe nehmen und mal fragen
          Wenns klappt dann König! Wenn nicht, dann die Erfahrung gemacht


          Ich kann es nicht machen
          Ich habe keinen Laser


          gelöschtes Mitglied

            Ich halte es mal im Hinterkopf wenn ich wieder da bin und frag mal


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen