vw teilemarkt

Motor läuft plötzlich unrund mitten beim fahren

Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Hallo,
seit vorgestern fing es an das mitten im Fahren der Motor anfing unrund zu laufen als wenn er nur auf 3 Pötten lief. Dann beim anhalten bei der Ampel erst erholte er sich und lief wieder Rund dann fing er an plötzlich unrund zu laufen trotz leerlauf ging er mal eben aus. Ließ sich aber sofort wieder starten. Dann fuhr er wieder ne weile ohne spirenzchen dann fing das Elend wieder an. Unrunder Motor, Gas nur zögerlich angenommen, dann nach ner weile wieder alles ok. Der Motor hört sich irgendwie nicht mehr so ganz rund an
Das Schätzchen habe ich seit Oktober 07, seit dem ist neu Zilinderkopfdichtung `08, Zündkerzen ``08, Zahnriemen`08,Keilriemen`08, Reifen `08 , Bremsklötze `07,Bremscheiben vorn `07, Stoßdämpfer hinten und vorn `08. Ölwurde natürlich auch immer gemacht verbraucht aber so gut wie nichts. Am Motor ist auch nichts weiter zu sehen das Ölverlust ist. Luftfilter ist sauber, Zündverteiler ist trocken und sieht auch ordendlich aus.
Mein Bruder ist nun der Meinung das wenn ich die Stotterbremse ausführe das er da Anfängt das die Roten Lämpchen anfangen zu leuchten und er dann tatsächlich versucht aus zu gehen, dank guter Plattfüsse gebe ich gleichzeitig beim Bremsen dann Gas und er bleibt an. Nun meint er es wäre der Bremskraftverstärker der dieses Phänomen auslöst.
Hat irgend wer bei euch Erfahrungswerte was es nun sein kann? Bin Alleinerziehend und hab nicht das Geld für die Werkstatt, bei mir ist leider nur möglich: selbst ist die Frau!
Würde mich über Konstrucktive Anregungen freuen.



Servus,
hatte ich auch war ganz schlimm wenn es regnet, bei mir war nur ein Zündkabel kaputt. Hat man im dunkeln schön gesehen


Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Vielen Dank für den Tip,
werde da nochmal nachschauen ob es villeicht nur daran liegt.

Lieber Gruß
Isis65



Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Also habe mir einen Satz neuer Zündkabel besorgt. Ein alter Klassenkamerad hat mir die Zündung nochmal neu eingestellt. Jetzt läuft er besser aber noch nicht optimal. Der war nun der Meinung das der Auspuff daran schuld sein könnte das er nicht einwandfrei läuft. Hat da wer erfahrungswerte?


Der Auspuff und der BKV haben damit sicher nichts zu tun.

Ich würde eher auf Unterdrucksystem, oder Verteiler tippen.


Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Danke für den Tip,
was meinst du genau Unterdrucksystem?, den Verteiler hab ich auch gleich mit den Zündkabeln ausgetauscht er war zwar gebraucht aber laut Gebrauchtteileverkäufer in Ordnung. Welche schläuche muss ich austauschen?Oder was genau? hab da leider nicht so die Ahnung. Bei mir ist das eben so: mir wird gesagt was an meinem kleinen Flitzer jetzt wieder mal kaputt ist, dann besorge ich das Teil und baue es so ein wie ich es Ausgebaut habe.


Guten MOrgen,

du musst ja nciht gleich etwas neu kaufen.

Nur mal schauen ob die kleinen Schläuche im Motor alle richtig draufstecken, vor allem Am Aktivkohlebehälter - falls vorhanden und am Zusatz-Luftschieber unter der Ansaugbrücke.

Ebenso mal die Steckverbindungen kontrollieren.
Oftmals liegt es einfach daran, dass die 15 JAhre alten Schläuche mal runterrutschen, oder ein Stecker oxifiert.

LG Sascha


tag,
nich das der irgendwo falschluft zieht (halt das sauerstoff-benzingemisch nicht mehr richtig stimmt)! hatte auch ein solches prob, hat auch klein angefangen und wurde schlimmer (mit dem stottern und an ampel ist er immer abgestorben und hat auch hin und wieder mal voll die leistungszusammenbrüche gehabt) konnte dieses problem leider auch icht glich behebn, aus geldmangel! bin immer weiter gefahren bis ich eines tages mal stehen geblieben bin! resultat war: Vergaserflansch hat luft durchgelassen (benzin-sauerstoffgemisch n.i.o) und der hallgeber war dazu deffekt....hab auch den halben motor neu gemacht (zündkabel, zündkerzen, zündverteiler, ect. das ganze kleinzeug eben, hat alles irgendwo drin mitgewirkt aber hauptursache halt vergaserflansch und hallgeber)

lambdasonde vill auch mal überpüfen, vill hat die auch was damit zu tun!

vill hilft dir das weiter, ich hoff es, weil wenn das auto nicht ichtig läuft verpasst einen das echt unruhige nächte , viel glück und erfolg.......


Zitat:

lambdasonde vill auch mal überpüfen, vill hat die auch was damit zu tun!







Das hört sich wirklich ganz stark nach falschluft an.
Nach diesen ganzen jahre darf auch mal so ein gummischlauch gerissen sein.
Das ist ganz normal.

Lass ihn mal laufen eventuel hörst du es auch irgentwo zischen, das muss wen ja schon recht grosse falschluft sein da er ja auch ausgeht, kleine leckagen regelt der normal dan ja auch nach (Thema lambda Sonde)

Und die könnte es auch sein lässt sich aber prüfen mit einem voltmeter
denk ich aber eher weniger.


Zitat:

echt grosse falschluft sein da er ja auch ausgeht


Es reicht wenn ei n4mm Schlauch eingerissen ist und der Bock geht aus. Schliesslich misst er ja auch mit dem Unterdruck.


Zitat:
kleine leckagen regelt der normal dan ja auch nach (Thema lambda Sonde)

Und die könnte es auch sein lässt sich aber prüfen mit einem voltmeter


Nein macht er nciht. Wie soll die Lambda denn ein Leck regeln?! Die hat damit garnichts zu tun.

LAmbdasonde kannst auch nciht mit nem Multimeter testen. Das geht nur mit einem CO Testgerät.

Aber die Lambdasonde ist es garantiert nicht.

Grüße



manchmal denk ich echt
was macht den die lambda sonde?
Sie mist den restsauerstoff im abgas, und erzeugt je nachdem wie das gemisch ist eine spannung....... Herr neunmalkluck^^
Dadurch fettet das steuergerät das gemisch an oder magert es ab
Deswegen spricht man von falschluft diese luft können die anderen sensoren nicht erfassen.

Ich möchte gerne mal wissen woher eure naivität herkommt.
mitz dem CO tester kontroliert man die abgaswerte nicht nur die lambdasonde,
Hauptsäachlich nämlich den kat weil der sorgt dafür das der CO wert niedrig ist.

Ich muss jetzt loss zur arbeit und kann jetzt nicht weiter ausschweifen.

Cu later


Zitat:

Deswegen spricht man von falschluft diese luft können die anderen sensoren nicht erfassen.


Also die LAmbdasonde misst nur nach der Verbrennung, nicht davor.

Aber vielleicht reicht mein begrenzter Verstand für deine komplexe Theorie nicht aus, bin ja schliesslich auch nur ein weiterer KLugscheißer.

Aber gut dass es Leute wie dich hier gibt, dann findet Sie vielleicht doch noch jemand der iht KOMPETENT weiterhilft, nicht so wie ich.

Ich klink mich dann ab hier aus!

Grüße


Ich wollte keinen persönlich angreifen, geschweige den klugscheissen :(

Wollt halt nur meinen senf dazu abgeben


Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Vielen Lieben Dank
werd mich auf Kontrollgang der Schläuche machen.
Schönes Wochenende.


Moin, die anderen könnten schon recht haben, daß er an den Unterdruckschläuchen irgendwo ein Leck hat, oder das sogar die Membrane vom (BKV) Bremskraftverstäker undicht ist .Aber das ist eigentlich sehr selten,kommt aber auch mal vor.

Am einfachsten gehts wen du eine Sprühflasche mit Spüliwasser nimmst und mal die Schläuche benetzt da siehst du dann sofort wo er sich die Luft holt , ist Erfahrungswert vom Lkwschrauben da gehts zwar anders herum aber der Effekt ist der gleiche. "Löcher werden sichtbar, denn hören bei laufendem Motor .....^^.

Wann hat dein Schätzchen denn zuletzt mal einen neuen Kraftstofffilter bekommen?

Viel Erfolg
Gr Stefan


naja ich hatte auch das prob wie gesagt, hab die schläche 10-20 mal kontrolliert und alles waren dicht und was wars zum schluss? der scheiß vergaserflansch, nimm den mal unter die lupe, ich vermute ganz stark, das es der ist, wie bei mir auch......wenn der nicht dicht, zieht der bock falschluft!


Isis65
  • Themenstarter
Isis65's Polo 2F

Hallo noch mal,
also ich hab die Zündung nochmal einstellen lassen. Er lief dann besser. Jetzt geht er nicht mehr an der Ampel aus. Am besten läuft er wenn er gerade kalt ist da ist nichts! Kaum ist er warm fängt er an leise kleine Aussetzer zu haben. War jetzt am letzten Wochende eingeladen zu einer kleinen Rundreise und habe meinem kleinen Flitzer mal die Autobahn gegeben die er mit bravour meisterte. Autobahn Berlin einfach Klasse zu fahren. Er brachte eine Tolle Leistung! Nur einen wahnsinns Verbrauch. Etwas Abschüssig lief er nach Tacho 180 . Ohne zu murren. Kaum musste er langsam werden und unter 100 eine konstante Strecke fahren fing er wieder an zu ruckeln. Wenn ich mit dem Gaspedal immer wieder etwas spiele, wirklich nur ganz sanft, ist das ruckeln fast weg. :( Hab bisher immer noch kein Leck gefunden, von wegen Falschluft.
Was kann das denn nur sein? Hab doch schon so viel erneuert.
Lieber Gruß


du darfst nicht vergessen das du da ein alteres auto mit eine bestimmten laufleistung bzw verschleiß hast, vieleicht nicht mehr die optimale verdichtung kolbenringe ect. eventuel auch ein kaputer kühlmitteltempsensor oder eben lambdasonde, leerlaufsteller nicht mehr ganz io. Da kann ein bischen unrunder leerlauf ganz normal sein, je nachdem ich weiß ja jetzt auch nit wie schlecht oder eben gut der jetzt läuft.


Hatte auch schonmal das Problem, vor nicht allzu langer Zeit. Bei mir lags wirklich nur an nem Zündkabel, zusätzlich habe ich die Zündkerzen gewechselt und meinem Polo einen neuen Luftfilter spendiert. Und seitdem läuft er wieder wie ne 1


polotreff.de
#22 - 12.04.2009motorrad läuft plötzlich unrund zündkabel plötzlich defekt motorrad motor unrund motor läuft plötzlich unrund mitten beim fahren motor unrund motorrad leerlauf ruckeln motorrad motorrad motor läuft unrund unrund motor fahren http://www.polotreff.de/forum/t/156484
Antworten erstellen

Ähnliche Themen