vw teilemarkt

Polo zieht nach links - trotz achsvermessung

Sheeno
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,

Ich hab da mal ein kurioses Problem.

Also um mal von vorn anzufangen. Ich habe mir einen Polo Coupé 86c gekauft (schon vor nem halben jahr) mit 60/40 Fahrwerk vom Vorbesitzer eingebaut. (andere Dämpfer und Federn). Nun ja, das Autochen zog bei mir gleich nach links, ob das bei dem vorbesitzer auch schon so war, weiß ich nicht.

Alles ist jedenfalls vom TÜV abgenommen und eintragen. Ich habe vom Vorbesitzer auch noch ein Protokoll einer früheren Achsvermessung mitbekommen. Zum Größten Teil konnten die alles richtig einstellen. Nun war ich selbst auch bei einer Achsvermessung (da er ja nach links zieht, dachte spur verstellt) und alles is fürn arsch. Das einzige was die hinbekommen haben zu korrigieren ist die Spur vorn, der sturz hinten rechts und die spur hinten rechts. Alles andere ist immernoch vertsellt und der kleine zieht unbehelligt weiter nach links. Jetzt darf ich 50euro blättern für nix.

Außerdem waren die Werte bei meiner Achsvermssung im gegensatz zur vorherigen total verschieden. Wie konnte sich denn alles so verziehen? und warum bekommen die das nicht eingestellt? mal ganz abgesehen davon das das nach links ziehen echt nervt langsam.

Kann mir jemand weiterhelfen? keine Ahnung was ich noch machen kann.

Mfg



Alles was mit der Hinterachse zu tun hat ist schonmal blödsinn. Da kann man nix verstellen.

An der Vorderachse sieht es auch nicht besser aus! Spur kann man verstellen und das wars auch schon wieder. Für Sturzverstellung bedarf es anderer Domlager oder Querlenker, welche für eine Sturzverstellung vorgesehen sind.

Was du aber mal machen könntest, ist die Werte sowohl von der ersten Vermessung wie auch der zweiten Vermessung hier posten, damit man mal sieht wie schlimm es denn wirklich ist.


Darf ich mal frage wo du die achsvermessung machenlassen hast?

Hört sich nach ATU an



Glaube erlich gesagt du wurdest richtig schön verarscht...

Also hinten spur und sturz einstellen ist nicht möglich!
wüsste gerne mal was die da eingestellt haben wollen?
Wüsste nämlich nicht das es nen 86c mit einzelradaufhängung gab

Hast du mal konrolliert ob der Querlenker noch in Ordnung ist
oder vielleicht die bremse fest?


und poste mal die werte

Spur vorne muss 0+/-10 sein


gelöschtes Mitglied

    naja zum Spur & Sturz einstellen haste ja nun schon einige Antworten bekommen, also brauch ich das nicht nochmal aufschreiben

    wenn deine Karre immer noch nach links zieht, wie sehen denn deine Reifen aus?

    Hatte mal das gleiche Prob, nachdem ich aber zum Einstellen der Spur da war,
    zog meine Karre auch noch nach links.

    Meine Reifen hatten sich bescheiden abgefahren, da die Spur nicht stimmte.
    Mit neuen Reifen war das Prob dann erledigt.


    Lösung:
    Reifen von hinten nach vorne tauschen und dann mal schauen, ob er immernoch nach links zieht.

    Wenn ja. mal den Luftdruckverändern. Auf der linken Seite mal mit 0,5 bar mehr probieren, wenn das Ziehen weg ist, dann liegt es meist an den Reifen.


    Schließe mein Problem gleich mal mit an: meiner zieht beim Gasgeben nach rechts, hat serienfahrwerk und was mir aufgeffallen ist, vordere reifen innen abgefahren, kein Profil mehr, hab die jetzt erstmal gewechselt, in kurven, grad wenns nass ist schlingert er also mehr als 70 sind net drin zu fahren, eh ich jetzt ne Achsvermessung machen lasse, woran kanns noch liegen? Querlenker eventuell? Lenkung hat kaum spiel also spurstangenköpfe scheiden auch aus.


    gelöschtes Mitglied

      Antriebswelle schon mal angeguckt?



      Zitat:

      Antriebswelle schon mal angeguckt?


      Das interessiert mich jetzt was kann die antriebswelle damit zu tun haben


      Sheeno
      • Themenstarter

      Erstmal danke für die vielen Antworten.

      Also wir hatten den bei nem Kumpel auf die Bühne genommen und der Bruder von dem Kumpel ist KFZ Meister. Er meinte die Querlenker haben ein wenig luft, das kann aber nicht das Problem sein. Und die Reifen sind nach seiner Meinung auch noch fit.

      so und mal zu der vermessung:

      die vom Vorbesitzer:

      Vorne -
      Nachlauf Links/Rechts 2°08'/1°49'
      Sturz Links/Rechts -0°53'/-1°04'
      Spur Links/Rechts/Gesamt 0°01'/-0°01'/-0°01'

      Hinten -
      Sturz Links/Rechts -1°20'/-1°34'
      Spur Links/Rechts/Gesamt 0°31'/0°10'/0°41'

      Fahrachswinkel 0°10


      Meine Achsvermessung:

      Vorn -
      Nachlauf Links/Rechts 1°39'/1°23'
      Sturz Links/Rechts -0°38'/-0°53'
      Spur Links/Rechts/Gesamt 0°02'/0°00'/0°02'

      Hinten -
      Sturz Links/Rechts -1°08'/-1°38'
      Spur Links/Rechts/Gesamt 0°23'/0°09'/0°32'

      Fahrachswinkel 0°07'


      So, wenn ihr noch was braucht einfach sagen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Das interessiert mich jetzt was kann die antriebswelle damit zu tun haben


        Wenn deine Antriebswelle hinüber ist,
        kann es durchaus möglich sein dass deine Reifen auch einseitig abrasiert werden, und deine Karre somit nicht geradeaus fährt.

        ob nun Spur eingestellt ist oder nicht spielt da keine Rolle, wenn die hin ist ist die hin.

        Was aber noch sein kann ist dass deine Reifen nicht genügend Druck haben,
        schon kntrolliert?
        Falsch ausgewuchtet?


        Reifen sind okay auch gewuchtet...


        gelöschtes Mitglied

          Spurstangenköpfe ok?


          auch okay...müssten die Antriebswellen wenn sie hinüber sind nich geräuche machen?


          gelöschtes Mitglied

            Geräusche kann vieles machen

            was sagen deine Radlager?
            und kannst ja mal bei Gelegenheit deine Achsmanchetten mal angucken


            Radlager sind i.o. achsmaschetten wuredn erst erneuert vor ca 1/2 Jahr und sind ganz.


            gelöschtes Mitglied

              also wenn du alles ausschlägst was wir bisher durchgegangen
              sind dann weiß ich es gerade auch nicht


              Tausch mal die Reifen von hinten nach vorne,
              und guck wie deine Karre läuft, wenn es besser ist lag es "nur" an den abrasierten Reifen


              gelöschtes Mitglied

                Hallo!
                habe vor kurzem ein ähnliches Problem beseitigt!

                Habe die vorderen Reifen (obwohl optisch eigentlich nichts auffällig war) einfach von links nach rechts getauscht, jetzt zieht er zur anderen Seite!
                Also lag es an den Reifen (Erklärung Konuseffect) dann von hinten nach vorne getauscht und alles ist OK, in meinem Fall!

                Vieleicht ist es bei dir auch so einfach! Versuch kostet nichts!


                Sheeno
                • Themenstarter

                Mh, wenn optisch nichts zu erkennen sein muss, kann es doch da dran liegen. Werd das mal testen. Danke.

                Kann jemand noch bitte auf die Achsvermessung eingehen die ich vorhin gepostet hab?


                Habe sogar neue Reifen aufgezogen da ich mit den alten absolut nimmer fahren konnte auch wegen den grünen. bringt aber nichts, das selbe problem.


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo nochmal!

                  Wenn man davon ausgeht das vor einer Achsvermessung Luftdruck, Spiel in den Gelenken bzw. Spurstange, Radlager usw geprüft wird sollte bei dir alles in Ordnung sein (vorausgesetzt Fachwerkstatt)!

                  Ich würde sagen das die Achsmessdaten so schlecht nicht sind, weil die Toleranzen Sturz, Nachlauf zwischen links und rechts sehr groß sind, und Überwiegend auf den Geradeauslauf wirken!

                  Spur wurde ja eingestellt und auf Sturz,Nachlauf hat man im Serienzustand keinen Einfluß, man hätte dich auch sicherlich darauf hingewiesen wenn die Werte katastrophal wären!

                  Mann kann sogar erklären anhand der Achsmessdaten welche Teile krumm wären (Federbein, Querlenker, stabi usw)! Und da so´n Polo auch nicht besonders anfällig ist auf geringfügige Abweichungen der vorgeschriebenen Toleranzen kann ich mir nicht vorstellen das das die Ursache deines Problems ist!

                  mfg


                  Sheeno
                  • Themenstarter

                  Ich war damit in einer Fachwerkstatt. Nun ja und die meinten so komm ich nie durch den TÜV. Wobei mir der KFZ Meister von meinem Kumpel sagte, das ist völliger blödsinn. Und ihm glaube ich. Daher ist mein Vertrauen zu den Achsvermessern, bei denen ich war, eher gering.

                  @fusion
                  Da du mir das jetzt auch nochmal so gesagt hast, werde ich diese Werkstatt wohl zukünftig meiden.

                  Mal schauen ob das Reifentauschen was bringt.


                  gelöschtes Mitglied

                    wenn alles nichts hilft, könnte es vieleicht sein das der Stabilisator sich unter belastung verschiebt , (würde beim vermessen nicht auffallen weil keine belastung) das passiert schon mal (nur beim Polo) wenn die Stabilager und die Querlenkerlager Spiel haben!

                    Das verschieben des Stabis wirkt sich auf den Nachlauf (also auch geradeauslauf) aus!

                    In manchen Fällen kann man das durch eine optische Sichtprüfung erkennen, vergleiche den Abdruck der Gummis auf dem Stabi!

                    Ist es das Problem kann man es mit mindestens den Stabigummis beheben, kosten sind nicht der Rede wert und man kann es ohne großen Aufwand selber beheben!

                    -----------------------------------------------------------------------------------
                    Wenn du dir wegen der vermessung sorgen hast, die Achsmessdaten hast du ja schwarz auf weiß, du könntest damit nach VW fahren und freundlich drumm bitten das sie dir einer mit den Solldaten vergleicht und dir eine Erklärung zu den Daten giebt!.Machen die bestimmt11111111111111

                    MFG


                    Hab ein ähnliches problem, beim beschleunigen zieht er immer nach links und bei normaler fahrt ein wenig. hab 2 mal vermessen lassen, dann ist es ne zeit lang besser und dann fängt es wieder an.

                    Hab Wellemsstabilager+Ringe verbaut, neue querlenker, fahrwerk, domlager.
                    Bis auf Lenkgetriebe+Spurstangen (köpfe haben meines erachtens kein spiel)


                    Sheeno
                    • Themenstarter

                    @fusion
                    Vielen Dank für die Antwort!
                    Ich werde das mal alles durchtesten und dann wieder hier posten.

                    Mfg
                    Sheeno


                    Zitat:

                    der sturz hinten rechts und die spur hinten rechts. Alles andere ist immernoch vertsellt und der kleine zieht unbehelligt weiter nach links. Jetzt darf ich 50euro blättern für nix.


                    seit wann kann man beim 86 C den sturz und die spur an der hinterachse einstellen


                    Genau das hättest du erfahren wenn du dir mehr als nur die letzten drei Beiträge durchgelesen hättest


                    wie "fusion" schon anmerkte, wenn der fehler unter last da ist, wirst den beim vermessen NIE finden !
                    hätte da noch 2 fehler:
                    der böse - bremse vorne links löst nicht
                    der tückische - die scheiben die auf dem stabi am querlenker sitzen runden sich mit der zeit immer mehr ab, neue drauf machen kann wunder wirken


                    mir ist aufgefallen bei fahrbahnunebenheiten tritt der fehler bei mir verstärkt auf. also beschleunigen+bahnübergang = zieht stark nach links.

                    bremse ist frei, scheiben vom stabi sind auch i.o.


                    polotreff.de
                    #31 - 16.03.2009spurwerte polo c86 schlechter geradeauslauf trotz achsvermessung schlechter geradeauslauf nach achvermessung achsvermessung vw polo 9n polo 2f daten sturz was bringt achsvermessung vw polo 9n achsvermessung werte erklärung achsvermessung werte golf 3 hinten achsvermessung schlecht achsvermessung unter belastung was nützt achsenvermessung achsmesswerte für 3 golf trotz achsvermessung kein geradeauslauf golf 2 schlechter geradeauslauf zieht nach links schlechter geradeauslauf golf v probleme golf 6 schlechter geradeauslauf trotz achsvermessung nach stabi achsvermessung polo zieht unter last nach links fachwerkstatt für achsvermessung
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen