vw teilemarkt

Elektronik-Problem beim AEA

mk²
  • Themenstarter

Moin,
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch den Text reinziehen würdet, ich komme echt nicht mehr weiter! Danke!

Ich hab in den lezten Wochen einen 1,6er AEA in meinen Polo gepflanzt. Vorher war ein AER drin.
Den Motorkabelbaum habe ich vom AER drinnengelassen, die Stecker passen auch alle soweit.

Gestern kam nun der große Moment, ich woll den Hobel mal anschmeissen. Zündung an, soweit alles in Ordnung. Jockeln lassen, hört sich wunderbar an, nur der Motor startet nicht.
Beim 2ten Versuch ist mir dann aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht läuft.

Nun hab ich heute mal alles durchgemessen und häng hier irgendwie in der Luft.
Wenn sämtliche Stecker so dran sind, wie sie sollen, liegen beide Kabel der Pumpe auf Masse! Ich kann astreinen Durchgang mit dem Multimeter messen.

Nach langer Suche siehts nun so aus:
Wenn ich den Hauptverbindungsstecker am Motorblock selber und die Lambda- Sonde abziehe, fängt die Pumpe an zu laufen, sobald ich die Zündung anmache.
Hierbei surrt das Realis für die Pumpe vorne jedoch wie bekloppt und die Tachonadeln tanzen wild umher. Ich tippe da mal auf fehlende Masse, da der Stecker am Motor ja ab ist.

Stecke ich die Verbindungen (Lambda oder Motorblock) zusammen,
geht die Pumpe wieder nicht, und ich hab auf beiden Anschlüssen an der Pumpe wieder Masse.

Was mir noch aufgefallen ist:
In dem Stecker am Motorblock sind oben drin 2 Kontake, die etwas größer sind, als die anderen. Eines der Kabel daran ist Rot, das andere Braun.
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Stromversorgung von irgendwas am Motor direkt ist.
Wenn ich im Stecker nun Motorseitig messe, sind die beiden Kontakte kurzgeschlossen, dazwischen ist ein Widerstand von gerade mal 1,8 Ohm.
Von den Massepunkten am Motorblock kann ich auch zu beiden (!) Kontakten im Stecker durchgang messen.
Hab das an dem alten Motor der drin war mal überprüft, da ist das definitiv nicht so. Da hat die Motormasse nur durchgang zu dem braunen Kontakt, so wie es wohl auch sein soll. Die Stecker von der DK und den ganzen Fühlern hab ich alle auch abgehabt, hat nichts geholfen...

Ich bin was Elektronik angeht eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen.. ... Trozdem komme ich hier absolut nicht weiter voran....

Irgendwas läuft da unrund. :(

Ich schreib erstmal nicht mehr, wenn ihr irgdwelche Infos noch braucht, sagt bloß bescheidt, ich antworte so schnell es geht!

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen diesen Text hier zu lesen!

Grüße,
Max



is denn die Pinnbelegung von dem aer Kabelbaum am Stecker die Gleiche wie von dem aea?


mk²
  • Themenstarter

Anscheinend größtenteils, aber nicht ausreichend..

Hab heute nacht den Kabelbaum getauscht... war bei eingebauten Motor ne arbeit, die ich keinem wünsche....

Danke trozdem...

Grüße,
Max



Die Verkabelung ist mehr oder weniger komplett anders, weil die beiden Motoren zwei völlig unterschiedliche Einspritzanlagen haben.


wo du recht hast mit den zeigern das die so tanzen würd ich sagen ist masse gewesen.. und ich denke mal das du das problem jetzt nicht mehr hast zwecks benzinpumpe oder? mag sein das der oder die stecker vom alten kb passen aber die pinbelegung muss nicht unbedingt gleich sein bzw passen..

wie siehts jetzt aus? läuft alles oder hast immer noch das prob?


mk²
  • Themenstarter

Nu läuft alles, gerade eben zum laufen bekommen.
Wird schön warm, alle Kreisläufe laufen, die neuen Dichtungen haben sich eingebrannt... und der Lüfter geht auch an.
Anzeigen alle wunderbar, bis auf Airbag, da halt kein Lenkrad drauf ist.

Bin jetzt beim Auspuff zugange, leider passt das alles nicht so wie ich will mit dem Endtopf. Aber ich bin ja flexibel und hol morgen erstmal einen Satz Rohrschellen.

Ach ja:
Motor sprang nach 3 Monaten hängen am Motorkran an, als wär ich 5 min vorher noch damit gefahren. Alles 1a. Nu bin ich erstmal zufrieden für heute...

Grüße und Danke,
Max


und woran lags jetzt?


mk²
  • Themenstarter

Pinbelegung!

Hab den Kabelbaum komplett getauscht....


ja die gute alte Pinbelegung, hab jetzt bei meinem AEA die Einspritzung vom AER drauf, hab den Kabelbaum nicht getauscht mich dafür 4h durch die Schaltpläne gewühlt und werd voraussichtlich morgen alles nötige umpinnen, das meisten muss man nur am 28Poligen Stecker am Motor ändern so 70%.

Bei interesse kann ich auch ma mein Zettel scannen mit den neuen/alten Belegungen, falls nochmal jemand sowas macht.

mfg andreas



Antworten erstellen

Ähnliche Themen