vw teilemarkt

Diverse Probleme (Polo 6N2)

MrKnopf
  • Themenstarter

Hallo!

Bei meinem Polo 6N2 1.0 MPI war im vergangenen Winter (Anfang Januar) Einiges an Wartungsarbeiten fällig: So habe ich den Zahnriemen nach 180.000 km erneuern lassen, die Zündkerzen wechseln und TÜV / AU erneuern lassen, aber auch das Kupplungsseil tauschen lassen (die Kupplung war zu diesem Zeitpunkt SEHR schwergängig!).
Auch wurde die Lambdasonde angeblich gewechselt - die vermeintliche Ursache für ein Leuchten der Motor-Warnleuchte / ESP-Warnleuchte zuvor.

Diese Arbeiten habe ich durchführen lassen in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt, welche mir empfohlen wurde, mich allerdings auf ganzer Linie enttäuschen sollte.

Der Austausch des Kupplungsseil brachte keine Besserung, so dass ich kurze Zeit später die Kupplung komplett austauschen lassen musste (in der selben Werkstatt).

Insgesamt war ich zu diesem Zeitpunkt bereits ca. € 1.000,- (Tendenz leicht nach oben) los. Was ich bekam, war ein Auto, dass weit mehr Probleme hatte als VOR dem sündhaft teuren Werkstatt-Termin - so war die Freude an der vermeintlicherweise neuen Kupplung nur von kurzer Dauer: Wenige Tage nach Abholung des Wagens gingen die Gänge nicht mehr hinein; die Kupplung war zu 90% ohne Funktion. Nur mit Gewalt ließ sich noch schalten, wenn überhaupt - zumeist musste ich den Wagen erst komplett anhalten, den Motor aus- und wieder einschalten, um von einem hohen überhaupt in einen niedrigen Gang zurückzugelangen.
Auch ,,fuhr" der Wagen bei getretener Kupplung (man kennt das ja: Mit eingelegtem Gang rollt der Wagen aus dem Stand los bzw. bremst ab bei höheren Geschwindigkeiten, sofern kein Gas hinzugegeben wird - genau dies ist der Fall gewesen).

Ich habe den Wagen dann zur Werkstatt zurückgebracht und meine Probleme geschildert. Der sichtlich genervte Besitzer hat dann widerwillig - ohne weitere Kosten zu berechnen - ein weiteres Kupplungsseil eingebaut, dieses Mal ein ,,Originalteil" (fragt sich, was zuvor verbaut wurde... ...).

Hier stellt sich bereits die Frage: Warum lasse ich eine neue Kupplung einbauen (nach Einbau eines neues Kupplungsseils aus dem ,,Zubehör"), wenn sich der Wagen dann kaum noch bewegen lässt und erst ein Original - Kupplungsseil Besserung bringt?

Den losgelösten Schaltsack, welcher in Folge der anstrengenden Schaltvorgänge meinerseits abging, montierte er, der ,,KFZ-Meister", natürlich nicht (eine gute Werkstatt sollte sowas sehen und von alleine machen, Stichwort ,,Service").

Bereits bei der Fahrt vom Hof der Werkstatt leuchteten dann sämtliche Warnleuchten lichertloh. Die Fehlermeldungen (wohl 20 an der Zahl) wurden dann gelöscht vom Besitzer und abgetan als ,,VW-typische Elektronikprobleme".

Auf erneutes Beschwerden meinerseits hin meinte der Mechaniker dann, ich solle doch lieber einen Neuwagen kaufen - schön und gut, das hätte er mit vorher sagen können; dann hätte ich mehr als € 1.000,00 mehr zur Verfügung gehabt für diesen, er allerdings einen Karibik-Urlaub weniger.

Wie dem auch sei: Bereits vor dem neuerlichen Beschwerde-Termin ruckelte mein Auto. Ich führte dies zurück auf die Kupplungsprobleme.

Ruckeln heißt, dass das Auto sporadisch - gerne an Ampeln bzw. bei längerer Standzeit mit eingeschaltetem Motor (McDrive, z.B.), aber auch ab Tempo 120 (dann leicht überdeckt durch das eigentliche Fahr-Vibrieren) zu vibrieren beginnt.
Als es das erste Mal geschah, befanden wir - meien Freundin und ich - uns in einer Tiefgarage in den Niederlanden und bekamen Panik, diese könnte Einstürzen aufgrund der ,,verantwortungslosen Erdbauarbeiten" in der Nähe.
Sprich, es fühlt sich so an, als würde 5 m weiter jemand den Boden mit einem Presslufthammer bearbeiten. Ein intensives, hochfrequentes Ruckeln.

Das Interessante: Die Motorleistung bzw. Drezahl wird dadurch nicht beeinflußt (zumindest nicht so, als dass mir dies auffallen würde).
Der Wagen fährt genauso wie ohne das Vibrieren. Nun ja, zumindest scheint es so zu sein.
Unglaublich: Selbst wenn ich den Motor ausschalte, den Schlüssel abziehe, selbst dann vibriert es weiter, für min. 1 Minute, um dann - irgendwann - relativ abrupt zu stoppen. Es läuft also nicht sanft aus; vielmehr hält sich die Intensität beinahe die gesamte Restdauer über.

Woran kann dies liegen? Vor den Werkstatt-Terminen war dieses Problem NICHT existent.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Nochwas: Mir wurde vor einiger Zeit der Spiegel auf der Beifahrerseite abgefahren, woraufhin ich das Glas erneuern lies. Allerdings hat auch das ,,Spiegelhaus" (der lackierte Teil) Schaden genommen, innen, so dass ich dieses gerne austauschen würde.
Könnte mir jemand hierfür die VW-Teilenummer verraten? Nicht für die komplette Spiegeleinheit, nur für das lackierte bzw. lackierbare Gehäuse.
Und, wenn möglich, auch die Teilenummer für den mechanisch verstellbaren Spiegel / Fahrerseite.

Liebe Grüße aus Duisburg

Sebi / MrKnopf

PS.: Ich bräuchte auch die Teilenummer für die Gurtabdeckung oberhalb des Beifahrersitzes (diese ,,Plastik-Klappe") - danke!



Zitat:


Ruckeln heißt, dass das Auto sporadisch - gerne an Ampeln bzw. bei längerer Standzeit mit eingeschaltetem Motor (McDrive, z.B.), aber auch ab Tempo 120 (dann leicht überdeckt durch das eigentliche Fahr-Vibrieren) zu vibrieren beginnt.
Als es das erste Mal geschah, befanden wir - meien Freundin und ich - uns in einer Tiefgarage in den Niederlanden und bekamen Panik, diese könnte Einstürzen aufgrund der ,,verantwortungslosen Erdbauarbeiten" in der Nähe.
Sprich, es fühlt sich so an, als würde 5 m weiter jemand den Boden mit einem Presslufthammer bearbeiten. Ein intensives, hochfrequentes Ruckeln.


wen ich mich jetzt nicht Volkommen irre würde ich sagen das die Drosselklappe verdreckt ist das würde diese stottern des Motors erklären ...könnte aber auch sein das der Vergaser hin ist ... das müsste das aber ein werksattfuzi sofort erkennen, denke ich mal


Zitat:

Nochwas: Mir wurde vor einiger Zeit der Spiegel auf der Beifahrerseite abgefahren, woraufhin ich das Glas erneuern lies. Allerdings hat auch das ,,Spiegelhaus" (der lackierte Teil) Schaden genommen, innen, so dass ich dieses gerne austauschen würde.
Könnte mir jemand hierfür die VW-Teilenummer verraten? Nicht für die komplette Spiegeleinheit, nur für das lackierte bzw. lackierbare Gehäuse.
Und, wenn möglich, auch die Teilenummer für den mechanisch verstellbaren Spiegel / Fahrerseite.


nur das lackierte teil wird nicht verkauft wen, dann gleich der Komplete spiegel soweit ich weis so ist es bei dem 6N, bei meinem 6N2 hab ich die originalen nie drin gehabt hab dem mit M3 spiegel gekauft und später auf M5 umgerüstet kann mir aber nicht Vorstelen das man bei dem 6N2 das Auseinader bekommt


gelöschtes Mitglied

    also mit dein problemen kan ich dir nicht viel weiter hälfen
    aber an deiner stelle würde ich mal ganz schnell ein teil des geldes zurück fordern da es nicht sien kan ndas man mehrmals in die werkstatt muss und das auch noch berechnet wird sonst zur not vllt analt nehmen
    und wegen den problem einen freundlichen anfahren die müssen es ja wissen



    Hi,
    ich hab au ne Polo 6N2 MPI (1.4l) und hab au ne stärkes Prob mit meiner Drosselklappe! Bin schon bei der zweiten neuen Drosselklappe innerhalb kürzester Zeit und einmal würde noch etwas in Zusammenhang mit der Drosselklappe gemacht! Leuchtet denn bei dir als Epc auf?
    Weil das ruckeln könnte wirklich ein Zeichen für die Drosselklappe sein, aber muss nit.
    Lg Steffi


    Wäre ja nicht schlecht wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen würdest und hier posten. würde viele Spekulationen ersparen, oder der Werkstattonkel hat dein Protokoll mit den 20 Fehlern noch, wovon ich nach deinen Schilderungen nicht ausgehe.
    mfG


    3B1 857 538 B

    das is die teilenummer für die spiegelkappe rechts
    kostet um die 26 euro

    die teilnummer für den linken kompletten spiegel kann ich dir leider nicht sagen, am besten gehste einfach nach VW und fragst da nach die helfen dir dann weiter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen