schau mal im anhang... (also ich hab meine teile noch nicht da)
der trockner sieht aus, als könnte man den einfach auf das plastik draufschrauben, oder so...
Hallo,
ich halt mich da eher auch an ebay und da bekommt man die Kompressoren meistens schon ab 15 Euro gbraucht.
Die Preise von den Ersatzteilfirmen von wegen 90 Euro und so, finde ich für recht übertrieben.
Wo denn draufschieben, der wird einfach nur mit dem Steg an dem Träger und nem Kotflügelblech verbunden. Glaube könnte halt nur die Gefahr bestehen, dass er die Radhausschale eindrückt, bei ETKA steh auch nur drinne Radhausschale-angepasst für Klima, sind aber neu wohl nur so um die 25-30 Euro.
Unten mal nen Bild, ist zwar vom Golf III, ist aber beim 6N das Gleiche.
Gruß Peter
echt? so günstig? zum teil habe ich die für über 200 ocken gesehen.
wie viel hast du denn bis jetzt in die teile investiert?
du hattest sicherlich auch keinen kompletten nachrüst-satz, ja?
Hallo,
wenn ich sehe, was du für deine Teile bezahlt hast, muss ich mich fast verstecken.
Hab für ne laut Angaben (ebay) ''kompletten Klimaanlage'' 120Euro bezahlt, war aber gerade mal die Hälfte der Teile dabei, da ich es auch nicht besser wusste.
Ausm Polotreff hab ich dann mal eine für 150 Euro bekommen, da waren 85% aller Teile dabei. Zusätzlich hab ich mir dann noch den großen Kühler für 20 Euro nen weiteren Klimakühler für 15 Euro geholt.
Halt um vorzubeugen, wenn mal was undicht/defekt ist, den Rest kann ich ja immernoch verkaufen.
Gruß Petet
wow, da hab ich ja echt glück gehabt...
mit meinen 66 euro bin ich echt gut mit dabei
vorausgesetzt alles funktioniert ![]()
am WE bau ich den kram ein, versuche möglichst viele fotos zu machen, dann stelle ich auch eine erste kurze "anleitung/doku" hier ein...
Hallo,
nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.
Hab aber auch noch nicht probiert ihn mit dem Airbaghalter zusammen auszubauen und dann durch die Öffnung zu stecken.
Vergiss auch nicht, dass du noch ein Loch in dieSpritzwand schneiden musst,
wenn du das machst, könntest mal abmessen, wie es genau positioniert ist (Abstand noch Oben und zu den Seiten) ?
Gruß Peter
Zitat:
nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.
Hallo,
hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.
Gruß Peter
Zitat:
hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.
Zitat:
Brauchst Du nicht daktivieren. Einfach Batterie abklemmen und ca. eine 1/2 Stunde warten, damit der "Reststrom" raus ist.
weißt du vielleicht für die dichtungen von der klimaanlage eine teilenummer oder so? denn die wollte ich gerne neu holen...
Zitat:
gut, je unabhängiger ich von werkstätten bin, desto besser... wollts nämlich dieses WE machen, und da haben die ja alle zu
Zitat:
Darfst natürlich nicht die Zündung anmachen wenn kein Airbag drin ist. Sonst hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert und Deine Airbaglampe leuchtet auf.
Hallo!
Schaut mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe mal angefangen, alles, was ich bis jetzt weiß zu dokumentieren.
Klar, noch nicht übersichtlich genug, fotos fehlen, und der einbau an sich steht noch nicht drin... aber so kann man schonmal sehen, in welche richtung ich damit möchte...
wer ideen und verbesserungsmöglichkeiten weiß, kann mir gerne eine PN oder eMail auf der Internetseite schicken.
danke!
Danke für die Anleitung. Super Sache, die Du da machst. Ich glaube ich lass es lieber mit dem Umbau.
Falls jemand noch eine komplette Klima aus einem Mod.99 braucht, dann kann er sich ja per PIN an mich wenden.
Ich werde in der 2.Juliwoche meinen Colour Concept schlachten. Er hat 75PS (AEE), Klima, ABS, 4-Türig, E-Fenster vorne,ZV. Die Farbe ist "Jazzblue-Perleffekt" (LW5Z) Die Sitze sind schon verkauft.
Gruß
Olli
Hallo,
hier nachmal die Teilenummern:
angepasster Kotflügel: 6N0 809 962
Runddichtungen: 1H0 820 749 G 1x für Kompressor
7H0 820 896 3x für den Leitungsweg vom Kühler unten, zum Trockner und zum Expansionsventil an der Spritzwand
8E0 260 749 4x Kompressor/Kühler/2xTrockner
7H0 820 749 1x Leitung für Zweiwegeventil an Spritzwand
Dehnschlauch für Servo: 6N2 422 893F
Nen paar Sachen können sich im Laufe der Zeit geändert haben.
Gruß Peter
sagt mal, jemand (Ernstl) hat mal geschrieben, es müsste wegen neuer/alter ZE nur ein Kabel getauscht werden...
Um welches geht es da konkret?
Zufällig das, was in das Relais 147 geht? Mein Relais hat nämlich vorne noch einen Pin (vermute, darüber wird die Klima eingeschaltet). Der ein anderer Polo, alte ZE mit Klima hat diesen Pin ganz normal nach hinten ausgeführt (der Pin in der Mitte).
Meint ihr, es reicht, wenn ich den mittleren Pin im Relaisträger nach vorne rausführe und dort ins Relais stecke?
servus, hab das hier ma nen bissl überflogen (bin kälteanlagenbauer un hab daher öfter mit pkw klimaanlagen zu tun)
nen paar kleine sachen, die du beachten solltest (weiß nich obs schon gesagt wurde, nur zur sicherheit) :
der motor kann auf jeden fall laufen, solange die klimaanlage aus ist, da der kompressor durch ne magnetkupplung angeschalten wird und selbst wenn er mal kurz mitläuft is das auch net ganz so schlimm, weil immernoch öl drin ist, solange mans net rausgekippt hat...
anlage selber füllen is nich, dazu brauchst du nen paar spezielle werkzeuge und an das kältemittel (R134a) kommst du als privatperson nicht ran, weils nen treibhausgas is (is das selbe wie innem kühlschrank)
die dichtungen würde ich auf jeden fall alle ersetzen weil das öl was noch dran is hydroskopisch is (also wasser anzieht) (wer weiß wie lange die teile schon offen rumgelegen haben) und feuchtigkeit in der anlage is so ziemlich das schlechteste was du deinem kompressor antun kannst
für druckluft durchjagen und ins wasserbad legen gilt dasselbe es darf nach möglichkeit kein wasser ins system kommen
ausserdem wirst da nix finden, da man das mit stickstoff un ca 15bar abdrückt, mit lecksuchspray
kipp auf keinen fall irwelches anderes öl in den kompressor, da kommt nen ganz spezielles rein, was sich mit so gut wie keinem anderen handelsüblichen öl verträgt (d.h. es wird zersetzt un verharzt)
mein tipp is: bau die anlage zusammen, fahr innen kälte-klima schuppen un lass da abdrücken un befüllen, die wissen bescheid un länger als 2 std sollten die net brauchen, wird also net wirklich teuer (alles was du hier sparst zahlst du evtl doppelt un dreifach drauf, wenn die anlage undicht is un nach nem halben jahr wieder befüllt werden muss...)
hoffe das hilft dir nen bissl un wenn nich hab ich wenigstens nen reines gewissen 
grüße j-bob
Hallo,
mal ne Frage an j-bob und zwar wie der Kompressor genau mit dem Öl befüllt wird, gibts da ne Ablassschraube, bzw. kann das Öl in jeder Werkstatt gewechselt werden?
Was das Kabel angeht, meine ich ein dickeres Rotes was durch ein gleichfarbiges von dem Klimakabelbaum am gleichen Stecker ersetzt wird, steht aber genauer nochmal in einem der vorigen Beiträge.
Du hast ja den Klimakabelbaum der neuen ZE und da ist halt der Aufbau etwas anders, wo das Relais im Motorraum liegt usw. und eigentlich nur das besagte rote Kabel getauscht werden müsste.
Irgentwo hab ich die Schaltpläne noch liegen, dann kann ich ja nochmal rüber schauen.
Gruß Peter
das mit dem öl is sone sache, normalerweise muss die anlage ja evakuiert werden (vakuum ziehen) bevor da irgendwas eingefüllt werden kann.
normalerweise wird das öl dann über dieses vakuum einfach in den kreis gezogen (das öl fließ auch ständig durch die gesammte anlage, ist also nicht nur im verdichter (kompressor) zu finden).
normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.
Leider is nen kältekreis eine sehr empfindliche anlage, es darf kein fremdgas im kreis sein, die kältemittelfüllmenge muss genau stimmen usw...
deswegen muss ich leider dringend raten alles was mit füllung und dichtheitsprüfung usw zu tun hat von ner fachfirma machn zu lassen, zusammenbaun is ja keine kunst ^^
un last euch kein floreszierendes lecksuchmittel einfülln, das verträgt sich auch nicht wirklich mit dem öl. auch wenn viele was anderes erzähln.
gruß julian
Zitat:
normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.
Hallo,
dann ist das Öl doch gleich dem Kältemittel und die Lager des Klimakompressors würden doch nicht geschmiert werden, wenn er ohne Kältemittel betrieben wird oder hab ich da was falsch verstanden ?
Was das reinigen angeht, könnte man nach dem Zusammenbauen nicht solch ein Reinigungsmittel durchjagen was man überall kaufen kann?
Gruß Peter
also, wenn ich den stromlaufplan richtig verstehe, lässt sich die klima solange nicht einschalten, wie bestimmte bedingungen erfüllt sind (kein druck im trockner, temp zu hoch, etc...) und solange die klima nicht eingeschaltet ist, zieht auch die magnetkupplung nicht an. d.h. der kompressor dreht sich nur so mit, arbeitet aber nicht ==> man kann auch ohne klimafüllung fahren...)
aaaalso kältemittel war in den leitungen definitiv nicht mehr drin, sondern höchstens öl.
zur erklärung:
der kältekreis ist mit einer tiefsiedenden flüssigkeit (kältemittel, bei atmosphärendruck gasförmig) befüllt
der kompressor verdichtet das gas, wodurch die temperatur un der druck des gases steigt, das kältemittel wird in den verflüssiger/kondensator/kühler (wie auch immer ihr es nennen mögt) gedrückt, wos sich abkühlt und kondensiert (verflüssigt).
dieses flüssige kältemittel mit dem rel. hohem druck kommt zum expansionsventil, dort wird es in den verdampfer (der wärmetauscher im a-brett) "eingespritzt". d.h. des expansionsventil lässt das nur ganz langsam da rein (wie wenn du nen wasserschlauch vorne zu hälst).
im verdampfer is deshalb nen sehr niedriger druck, also breitet sich das kältemittel aus un verdampft. zum verdampfen braucht ein stoff wärmeenergie, die zieht es aus dem kühlraum, in unserem fall die fahrgastzelle, deshlab wird es dort kalt.
un dann wird das gas wieder vom verdichter angezogen un das spiel geht von vorn los...
das öl, is mit dem kältemittel vermischt, d.h. es wandert die ganze zeit mit im kreis is aber eig nur zur abdichtung un schmierung vom verdichter da.
@ ernstl : nen reinigungsmittel an sich kenn ich nicht, was man da benutzen könnte (was du meinst is das was auf den verdampfer kommt zur desinfektion) man kann die leitungen nur mit stickstoff oder druckluft durchpusten im demontierten zustand (würde ich auch empfehlen,denn staub un dreck müssen raus!) vieles nimmt aber auch der stickstoff mit raus beim abdrücken (beim befüllen nachdem die anlage offen war immer drauf bestehen die ganze anlage mit stickstoff abzudrücken)
so ich hau mich jetz ma aufs ohr hab nen 24 std umbau im supermarkt hinter mir... werd heut nachmittag/abend nochma vorbeischaun, falls noch was is grüße
Hallo,
wollte nur nochmal nen Nachtrag leisten.
War aufm Schrott und hab die rechten Radhausschalen von einem Modell mit Klima und ohne verlichen, das Gerbniss ist, dass man sich keine neu kaufen brauch, da beide gleich sind, nur das die für Klima nen 3cm großes Loch hat, wo der Unterdruckbehälter befestigt wird und das kann man ja selber machen.
Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.
Gruß Peter
Zitat:
Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.
HEY LEUTE!
DIE KLIMA LÄUFT! *JUHU*!
dann kann ich die doku ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) beenden und andere wagemutige können den schritt auch tun ![]()
Kleine Frage habe ich noch:
Sobald ich die Zündung einschalte und AC gedrückt ist, also Klima eingeschaltet, geht der Lüfter an, und ich glaube sogar auf stufe 2 oder 3?!
Ist das beim Polo nach Bj. 99 so normal? Von den Stromlaufplänen her würds ja passen, aber ich finde das merkwürdig, dass der Lüfter auch schon eingeschaltet wird, obwohl der Motor noch nicht einmal eingeschaltet ist...
Wie verhält sich der Lüfter in eurem Polo (auch mit serienmäßiger Klima), wenn die Zündung an ist, und AC gedrückt? Geht der an? Bleibt der aus?
Klackt die Magnetkupplung ein?
wie wird denn der lüfter angesteuert laut plan? hängt da noch nen drucktransmitter dazwischen?
Zitat:
drucktransmitter