vw teilemarkt

Automatisierung im Polo

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hi an alle,
also ich hab mir folgendes gedacht:

Ich mach ja ne ausbildung als EBT (Elektroniker für Betriebstechnik)
und hab mir gedacht mir ein "zweietagenausbau" in meinem polo zu machen.
also rückbank raus und dann im kofferraum eine konstruktion einbauen bei der ich so eine art luke hab die zu beiden seiten auf geht.
auf diesen luken oben drauf kommen dann die verstärker für die anlage und unten drunter will ich dann NOS-Flaschen haben die man also in normalen zustand nicht sieht sondern nur wenn diese art "klappen" aufgefahren sind.

So jetzt zu meiner eigentlichen frage.
diese klappen wollte ich dann mit kleinen 12V Motoren und endschaltern machen,und zur ansteuerung wollte ich ne 12V Kleinsteuerung haben.
Siemens Logo oder von Möller die easy.
wollt jetzt mal wissen ob einer weiß ob es das über haupt gibt.
ne kleinsteuerung für Kfz bereich.

würd mich echt über tipps freuen.

Gruß Sander



Ich glaube nicht das der KFZ Markt das Steckenpferd von Siemens oder anderen Großfirmen (ABB, Möller, Allen- Bradley) ist. Dennoch gibts von Siemens die LOGO! 12/24RC welche an 12V (10,8- 15,6V) funktioniert und 4 Relaisausgänge besitzt. Der Nachteil ist jedoch das die Ausgänge beim direkten Schalten nur 3A bei induktiver Last schalten können, sprich den Motor dürfte höchstens 36W haben. Und der Preis ist halt typisch Siemens 161,50€ und das für 4 Relais, ne mini CPU, und einem mikroskopisch kleinen Speicher Grüße von der gleichen Fachrichtung


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

besten dank.
aber zum schalten könnte ich ja auch externe relais nehmen.



Programmier doch einfach PICs.
Die kosten n appel und n Ei, un da kannste alles mit machen


Moin

Es gibt sowas von Möller und Siemens.
Aber bei dennen kosten die kleinspannungs bauteile ein Vermögen,
das lohnt sich nicht für den eigenbedarf.


gelöschtes Mitglied

    warum überhaup ne logo? bau doch gleich ne S7 400 ein...
    und nen FU für den motor
    ne scherz, aber warum überhaupt ne kleinsteuerung?
    sowas würd ich nie ins auto einbauen....

    1 viel zu teuer

    2 mit den vibrationen und feuchtigkeit, wärme und kälte weiß nich so recht ob das so toll ist...

    3 die kleine logo hat doch nur 4 E und 4 A

    ich an deiner stelle, schalter relais dran fertig...
    oder was hast du da vor zu bauen?


    Kannst ja an die LOGO noch n erweiterungsmoul schrauben da haste 8E und 8A das langt dann doch, achso und die S7 noch mit ner ET 200, n paar Olmen und ner CB und dann haste die Industrieautomation im Auto . Mit dem FU siehts dumm aus die gibts ja nur mit 230/400/690VAC oder 930VDC. Sorry aber das musste sein.
    mfG


    gelöschtes Mitglied

      sorry, aber logo haben wir nur nen paar im einsatz, das kannste an einer hand abzählen....demendsprechend hatte ich damit noch nix zu tun,
      aber das kostet ja noch mehr wenn du ne erweiterung machst....
      aber mit nen FU, kannst doch ohne probleme machen, dann hängste nen spannungswandler zwischen und fertig!


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      also besten dank für die tipps.
      aber ich denk ich bleib bei der logo oba6.
      und was is ne pic?
      ich hab das vor weil ich mal was anderes machen will.



      gelöschtes Mitglied

        mit ner logo wärst du bestimmt der erste
        ich glaub er meint IC`s


        Eine SPS Steuerung im Auto? Was für eine bescheuerte Idee!
        Das lässt sich doch viel einfacher und eleganter Lösen wie z.B. mit ein wenig Endschaltern oder wie gesagt mit einem PC, AVR oder sonstwas controller. Kosten nicht mal 3 Eur.


        Sander
        • Themenstarter
        Sander's Polo 2F

        ja hat doch was oder nicht?

        ja stimmt kann sein.

        mir wird da wohl ne möglichkeit einfallen das mit ner logo zu machen.
        wollte ja auch nur wissen ob es 12 Vkleinsteuerungen gibt .
        und die frage habt ihr mir ja eindeutig beantwortet.

        besten dank dafür.


        ich werf als kostengünstige lösung noch die steuerung von phoenix contact ins gespräch... heißt NanoLine und liegt preislich unter logo, ist viel einfacher zu programmieren und man kriegt zig zusatzmodule wie analog eingänge, echtzeituhren etc...

        allerdings gibts die nur mit 24Vversorgungsspannung, was wohl das problem wäre


        Schau dir mal die C-Control im Conrad Shop an mit der Artikel-Nr.: 198822 - 62
        Löten wirst du doch sicher können oder? Einen 7805 Spannungswandler davor und ein paar Relais ran. Ein und Ausgänge hast du genug, lässt sich mit Basic Kinder leicht programmieren und kostet ca 26 EUR.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen