vw teilemarkt

Polo 2F AAU

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Mein Wagen verliert Kühlwasser, rechts am Motorblock, gleich unter dem Zündverteiler ist ein Kühlwasserverteiler mit 2 Schrauben befestigt, von dem aus alle möglichen Kühlwasserschläuche ausgehen. An der oberen Schraube rinnt Wasser raus. Wie genau heisst das Teil im Zubehör?



Thermostatgehäuse, manche nennen es auch Wasserverteiler, aber regulär ist da drin das Thermostat verbaut und daher heißt es auch richtig "Thermostatgehäuse!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, danke.

Welche Teile muss ich noch dabei kaufen? Also Schrauben, Dichtungen etc. oder gibt es Komplettsätze?

ATU will ca. 27€, aber das scheint nur das Gehäuse selbst zu sein, Original VW kostet 38€....

Weiß da wer was drüber?



gelöschtes Mitglied

    kannst von mir für 13,00 incl versand ham...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wasn alles dabei?

    Ein Kumpel schaut auch grad nach, der hat eins vom 54PS Polo da und guckt nachher mal nach, ob das auch auf den 45PS seiner Frau passt...

    Ansonsten komm ich gern drauf zurück!


    Zitat:

    ATU will ca. 27€, aber das scheint nur das Gehäuse selbst zu sein, Original VW kostet 38€....


    Ja, das ist wirklich nur das Gehäuse. In beiden Fällen. Mehr brauchst Du aber auch nicht, denn Dein Thermostat scheint ja noch zu funktionieren und den Deckel für's Thermostat kannst Du ohne Probleme wieder verwenden. Die beiden Temperatursensoren kann man auch ruckzuck wechseln.
    Bleibt aber zu beachten, dass Du wirklich das gleiche Teil bekommst, es gibt das Teil einmal mit nem Stutzen für den Überlauf des Ausgleichsbehälters und einmal ohne.

    E./ Natürlich die Dichtung zwischen Block und dem Kühlmittelflansch wechseln, sollte klar sein! Entweder findest Du einen O-Ring, der halbwegs reingeht oder holst Dir bei VW einen passenden. Kostet 1,70.


    gelöschtes Mitglied

      kannste alles komplett haben...
      gehäuse usw...
      mit den beiden fühlern...
      ich brauch den schmarrn nemma...kannst von miraus auch nen kompletten AAV motor haben...hatt 150000km runter


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ itisme:

      Ist das das Röhrchen, wo der dünne Schlauch zum Kühlwasserbehälter oben zurückgeführt wird?

      Reicht es nicht, beim Ersatzteillieferer die Motorkennung durchzugeben?

      @ Polo-Dervy86c:

      Einen ganzen Motor brauch ich erstmal nicht, solang sich die Zylinderkopfdichtung nicht in nächster Zeit verabschiedet =D...

      Aber ich komm drauf zurück, sobald ich weiss, was jetzt mit dem Teil von meinem Bekannten ist.

      Ich suche allerdings noch ne Hupe, meine scheint hinüber zu sein, hat anfangs ein paar mal gequälte Tönchen abgegeben und ist jetzt total stumm...


      Zitat:

      Ist das das Röhrchen, wo der dünne Schlauch zum Kühlwasserbehälter oben zurückgeführt wird?

      Reicht es nicht, beim Ersatzteillieferer die Motorkennung durchzugeben?

      Genau das dünne Röhrchen meine ich.

      Scheinbar gab es irgenwann mal ne Veränderung am Kühlsystem des AAV, allein die Angabe des MKB reicht demnach nicht aus... Damit hatte ich ja gerechnet, trotzdem fehlt ein Stutzen am Gehäuse. S
      ollte aber kein Problem darstellen, wenn der Überlauf fehlt, muss man halt genau schauen, wie viel Kühlmittel man reinschüttet.
      Ich habe in den Schlach vom Ausgleichbehälter eine Schraube gedreht und die Klemme darüber gezogen, das ist dicht und hält auch dem Druck stand.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Okay, laut Reparaturbuch hat nur der 1.3 Vergasermotor keinen Überlauf am Thermostatgehäuse, da sitzt der Überlaufschlauch direkt vorne oben am Kühler.

      Man muss aber echt aufpassen, die Teilelisten sind im Internet echt wiedersprüchlich, mal ist das Teil mit Überlauf nur für die 1.3l Maschienen, mal doch nur für den 1.05....mal nur bis Bj. 89.

      Also hilft nur eins, runtergehen, Haube auf und reingucken. Siehe da, bei meinem 45PS AAU muss das Teil mit Überlaufröhrchen rein.

      Bis ich das Teil allerdings neu hab, werde ich nachfüllen müssen, ich mach mir nur Sorgen, dass der Kühler rostet, weil nur noch sehr wenig Frostschutzanteil drinne ist.


      die Änderung kam mit dem Facelift, also seit Oktober 1990.
      Vorher ging der Schlauch vom Ausgleichsbehälter an den Kühler und seit dem besagten Datum gehen die Schläuche an das Thermostatgehäuse.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen