vw teilemarkt

Getriebe tauschen 5gang welches passt am besten?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute also mein polo braucht ein neues getriebe da das jetzige beim gasgeben geräusche macht meine werkstatt sagte mir jetzt das sich das getriebe bald verabschiedet jetzt wollte ich mir gleich ein 5gang getriebe einbauen und die kupplung komplett neu machen was für ein getriebe kann ich an den 1liter motor am besten dranhängen?habe gehört wenn ich das 5gang vom 75pser rein mache würde er nicht mehr ziehen...was meint ihr kann ich am besten machen?



also es gibt da so eine getriebe tabelle und da kannst die übersetzungen sehen!hab da mal geschaut das getriebe vom 40 ps ist das wo am kürzesten übersetzt ist! wenn du das vom 75 ps rein machst wird er in der endgeschwindigkeit vielleicht ein wenig schneller aber die gesamtübersetzung ist länger und somit beschleunigt er langsamer! der 1. gang ist bei alles polo getrieben immergleich da aber die achsübersetzung bei deinem kurz ist und bei den anderen länger wird er langsamer beschleunigen! du kannst noch ein diesel getriebe verbauen das ist ähnlich kurz wie das 40 ps getriebe!
hier der link zur getriebe tabelle![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grüssle oli


  • Servus,

    welchen MKB hast du denn? AAU? Dann würd ich mir an deiner stelle wieder eins vom AAU mit 5.Gängen hollen.

    Wir waren jetzt 4 Tage in Aschaffenburg. Schöne Stadt.



    Hi
    schau mal auf deinen aufkleber im heck welches getriebe bei dir verbaut ist...und dann eins aus dem 86c mit selben anfangsbuchstaben raussuchen und einbauen...sollte dann so passen

    achja beim wechsel von 4auf 5 gang musst du den hinteren getriebehalter und die schaltkulisse mittauschen

    mfg


    Beim 91'er brauchst Du keine Schaltkulisse, od. Gestänge tauschen, die wurden ab 10/90 für 4 und 5'Gang eingebaut muß halt nur wieder richtig eingestellt werden!

    Der Getriebehalter im Motorraum muß von 5'Gang mit übernommen werden, da der 4'Gang Halter eine andere Verschraubung (3 Muttern, statt 2 Bolzen) hat!

    Regulär wurde im 91'er/AAU schon das CEL 4'Gang verbaut, das CEM 5'Gang wäre plug&play zu verbauen, ist aber recht schwer zu bekommen und als Sonderzubehör wurde im AAU auch das AYZ verbaut, da muß man dann allerdings die alten Getriebe-Antriebswellen-Flänsche dran bauen, da sonst die Wellen nicht passen!

    Gruß


    Der Sisko


    dann erklär du mir mal eben wie man die schaltung einstellt

    hab bei mir grad das problem das 1./2. auf der sperre fürn rückwärtsgang liegen


    Regulär macht man das an der Verzahnung, also der Zahnstange, nicht an der Senkschraube die am Schaltzapfen vom Getriebe geschraubt wird (Gelenkkopf), die muß immer in ihre Bohrung!

    Das ist ein wenig zeitaufwändig und ein dummes Gefrickel und eigentlich auch nur mit 2 leuten zu bewältigen, einer unterm Auto, der immer wieder die Verzahnung versetzt und einer oben am Schalthebel der immer wieder durchprobiert bis es passt!

    Ich habe es gerade vor 2 Wochen sogar an einem 86c/2'er Polo Bj. 1989 gemacht, der wurde vom HZ auf NZ umgerüstet und es wurde auch ein AHD 5'Gang Getriebe verbaut, sogar da haben wir das 5'Gang nach einer weile mit dem alten Schaltgestänge korrekt eingestellt bekommen, so das alle Gänge einwandfrei reingehen!

    Wie gesagt, ist eine ganz schöne *friggelei*, aber es geht!

    Gruß


    Der Sisko


    achso ja
    deswegen kam mir schon so komisch vor mit der bohrung...

    also quasi "nur" die zahnstange ein wenig drehen und gut...ja gut dann bin ich eben unterm auto


    Zitat:

    ja gut dann bin ich eben unterm auto





    Das 75 PS Getriebe wäre nicht soo weit weg vom 45 PS Getriebe... nur etwas länger. Einstellen geht auch alleine... Muffe an verzahnter Stange lauwarm anziehen, daß es sich mit Kraft noch bewegen lässt und dann von oben schalten probieren und mit Kraft hin und herdrücken, bis es passt... hernach fest verschrauben.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    danke erstmal für die zahlreichen antworten also leistung sollte möglichst nicht verloren gehen und ewig viel wollte ich nicht umbauen nur erstmal ein anderes getriebe 5gang um sprit zu sparen und das wars weil ich nächstes jahr im sommer eh ne andere maschine einbauen möchte aber das getriebe hält net mehr lang deswegen muss ich jetzt erstmal was anderes reinmachen...^^


    Ich das thema ist schon älter, aber jetzt hab ich doch mal eine Frage: Der unterschied zwischen 8P und CEG ist welcher? Getriebe glocke oder?

    MfG


    Nein der Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite ist bei den Getrieben mit C an Anfang 12mm länger.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Muss nochmal fragen welches 5gang getriebe passt ohne große umbauarbeiten auf meinen aau motor? sollte allerdings auch auf einen aav motor passen da der ende nächsten jahres reinkommt....


    8P oder AHD z. B.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    und das passt einfach raus und wieder rein auf beiden motoren?


    Ja passt, der oberen Getriebehalter brauchst halt auch dazu.


    gelöschtes Mitglied

      Alle 86c Getriebe passen, man muss nur auf den oberen Getriebehalter aufpassen, der ist bei 4- und 5-Gang unterschiedlich. Und eben bei den Getrieben mit Cxx ist der Flansch beifahrerseitig breiter, aber das wurde ja schon geschrieben.

      Ansonsten kann man da wild hin- und herwechseln.

      Gruß
      Sascha


      hab auch noch ein 8P rumliegen, allerdings 5. Gang vom 8S


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      habe ein getriebe von nem polo bj 87 denke polo2 gesehen der hat auch 1,0l und 45ps mit 5gang getriebe dann müsste des doch eigentlich auch passen oder?


      ja wird passen...brauchst halt oberen getriebe halter wenn du vorher 4gang hattest und den flansch am getribe kannste ggf tauschen


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      muss halt mal fragen ob der den halter noch hat hoffe es doch war mir nur nicht sicher wegen dem baujahr ob des alles gleich ist... wenn ich nur die halter umschrauben muss bin ich glücklich aber mein 4gang machts definitiv net mehr lange mein polo hört sich trotz gruppe a bastuck mit g40 krümmer an wie en diesel


      ich hab nen halter für 5€ vom schrotti geholt


      polotreff.de
      #24 - 08.12.2009polo gelenkkopf tauschen polo 2f getriebe tauschen schaltzapfen 86c getriebe im tausch für vw polo golf 2, getriebehalter für 8p-getriebe vw-polo getriebe tauschen getriebe gesamtübersetzung tabelle polo 6n golf 2 getriebe tabelle
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen