So, ich habe mir heute ein Reparaturhandbuch gekauft, das wird nun meine "Bibel"!
@ polo-2-86c
Zitat:
Ich fände es schade, wenn wieder ein Polo 86c der ersten Serie in die Presse geht.Eben, jammerschade! Deine Polos sind übrigens Schmuckstücke, Kompliment!
würde an deiner stelle schwellerteile kotflügel usw immer schweißen ist einfach stabiler stellen wie batteriefach usw kannste auch mit fiberglaß machen... wenn der falz komplett hin ist würde ich von vorn bis hinten ein etwas stärkeres blech auf beiden seiten einschweißen und vielleicht kannst du den baudraht dann einfach als neuen falz anschweißen wäre jetzt so meine idee aber ist auch viel arbeit den kompletten falz zu entfernen komplett neu einschweißen usw...
Zitat:
Eben, jammerschade! Deine Polos sind übrigens Schmuckstücke, Kompliment!
Zitat:
Inwiefern umbauen?
@ polo-2-86c
Zitat:
Ich würde ein bisschen breitere Räder drauf machen.Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Ich stehe doch so auf diese hochbeinige Optik, die durch die 145er noch verstärkt wird.
Zitat:
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Ich stehe doch so auf diese hochbeinige Optik, die durch die 145er noch verstärkt wird.
Ich glaube, ich habe einfach schon seit meiner Kindheit ein Breitreifentrauma - wohne ja in der Nähe vom GTI-Treffen.
Liebe Grüße,
chaos
Zitat:
Ich glaube, ich habe einfach schon seit meiner Kindheit ein Breitreifentrauma - wohne ja in der Nähe vom GTI-Treffen.
Jepp. Wobei der Typ vor zwei Jahren, der um zwei Uhr früh bei uns Stum geläutet und vehement behauptet hat, er würde bei uns wohnen, schon wieder lustig war.
Von der Reifenbreite her dürfte ich sogar 175er fahren - wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, von welchem der Vorbesitzer die Sondereintragung im Typenschein stammt. Der erste war ein Pensionist, der das Wägelchen Scheckheftgepflegt in einer Garage hatte, der zweite ein junger Bursche, begeisterter Feldwegfahrer, der auf meine Frage nach dem letzten Ölwechsel nur verlegen grinste und meinte "sollte man vielleicht mal machen".
Liebe Grüße,
chaos
also ich würde das Auto machen ,erst die Tüv relevanten teile und dann den rest
wir haben gerade nen total vergammelten Käfer in der Firma den wir gerade kommplet neu machen dauert ja von der Karosse nicht so sehr lang es kostet halt en bißchen geld wegem Lack
@ Polo86c88
Die Pickerl- und sicherheitsrelevanten Sachen kommen auf jeden Fall zuerst. Der Benzinschlauch war halt im wahrsten Sinne des Wortes schon brandgefährlich und die Zündkerzen schon mobilitätsgefährdend. ![]()
So gerne ich gleich dran gehen würde, die Entrostungsarbeiten werde ich wohl oder übel aufs Frühjahr verschieben müssen, da es mit Umgebungstemperaturen von 20 Grad (was ja im Forum fürs Lacken empfohlen wird) inzwischen miserabel aussieht. Dabei freue ich mich schon so aufs Verzinnen.
Unterboden dann auch erst nächstes Jahr.
Aber siehst Du, bei mir ist es umgekehrt. Bei mir geht der Lack nicht ins Geld, da ich ja nur stückeln will, dafür werden die Karosseriesachen teuer, weil ich das Schweißen notgedrungen delegieren muss.
Liebe Grüße,
chaos
@Chaos:
Fährst du den Polo als Alltagswagen?
@ polo-2-86c
Ja, der Polo ist mein Alltagsauto.
Und heute Nachmittag bekomme ich den Wagen - pickerlfertig hergerichtet - wieder. ![]()
Liebe Grüße,
chaos
Coole Sache.
Dann gute Fahrt!
Geht wohl langsam wieder bergauf
was haste den mit den rostlöchern jetzt gemacht?und was haste bezahlt?
Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken, dass Ihr mit geholfen habt, meinen Polo zu retten! Und die schöne Nachricht ist:
ER HAT JETZT EIN NEUES PICKERL BEKOMMEN! ![]()
Jetzt ist erst ein Mal für eine Weile Ruhe, es ist auch viel zu kalt, um etwas zu machen. Den Rost muss ich fürs Erste ignorieren, aber im Frühling geht es dann los.
Alles in allem habe ich die letzten Wochen ca. 650 Euro in mein Auto investiert, davon entfallen ungefähr 500 Euro auf pickerlrelevante Reparaturen.
Glückliche Grüße,
chaos
@chaos:
Freut mich für dich.
Schön, dass dein Polo jetzt wieder läuft.
Gute Fahrt, wünsche ich nochmal.
ich hätte ihn VERSCHROTTET!
sorry aber bei einem serienmäßigem polo würde ich nicht soviel geld reinstecken. wenn bei dir fahrwerk, felgen, innenausstattung, käfig oder sonst was drin wären dann würde ich sofort ja sagen.....!
aber so wie der polo ist, reist der nichts mehr. weg damit und kauf dir was neues für das geld.
@King-Koni:
Gerade die unverbastelten, originalen sind doch die seltenen Polos.
Von den mit anderem Fahrwerk, Käfig und all dem Zeug gibt´s doch hunderte.
Ich bin der Meinung, dass gerade die originalen erhaltenswert sind.
Aber dein umgebauter ist auch nicht schlecht. ![]()
jetzt mal ehrlich....ich will jetzt niemanden auf die füsse tretten da geschmäcker verschieden sind.....aber ein serienmäßiger polo ist ja mal mehr als nur hässlich mit seinen fahrradreifen und einem spalt im radhaus das ein kopf zwischen passt.
bei so polos sehe ich nichts was erhaltenswert ist. sorry.
bitte versteh mich jetzt nicht falsch. diese gfk bomber sind jetzt such nicht mein fall.
mir ist eigentlich nur die wichtig das ein fahrzeug tief, breit und laut ist. technik und motor solten top aufgebaut werden und optische tieferlegung durch eine z.b. singleframe stossi kann man verzichten. den sowas ist kein tuning sondern wohl eher eine geschmacksverkalkung.
Zitat:
mir ist eigentlich nur die wichtig das ein fahrzeug tief, breit und laut ist.
Ich hab ja auch gegen dezentes Tuning nichts, aber man sollte sein Auto auch nicht verbasteln, dass man es nicht mehr wieder zurück bauen kann.
Diese Plastikbomber find ich auch schlimm.
Ist , wie schon von dir erwähnt, Geschmackssache.
@King - Koni:
Dein Polo ist gerade so an der Grenze des Machbaren, aber noch okay.
@ King-Koni
Jetzt musste ich mich erst Mal eine Weile abregen, bevor ich die Contenance zum Antworten wieder gefunden habe, denn:
DU HAST MEIN AUTO BELEIDIGT!
Allerdings haben es polo-2-86c und Sinister_Grynn schon besser auf den Punkt gebracht, als ich es je könnte, dankeschön!
Was ich am 86c nämlich so toll finde, ist seine Vielseitigkeit:
- beste Kombination aus "geht ab wie Hölle" und kostengünstig (wenig Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch)
- Lieferwagen (wie soll man denn noch Kühlschränke und Brennholz transportieren, wenn hinten alles durch so komische Rohre oder eine Musikanlage blockiert ist?)
- Feldwegtauglich (ich habe schon tiefer gelegte Karren an ganz normalen Straßen verrecken sehen, ich fahre regelmässig und problemlos durch Forstwege)
- Tolles Winterauto (bin mit meinen 145er Schneeschneidern gemütlich und geradeaus über die kurz nach mir völlig gesperrte, verschneite und nicht geräumte Pack getuckert, während die anderen Autos um mich herum einen wilden Schlangenlinientanz aufgeführt haben oder überhaupt lliegen geblieben sind)
- ähem, seit letztem Wochenende finde ich auch die serienmässigen Liegesitze toll (und wer will sich schon den Schädel an einem Käfig anhauen?)
Ich hätte mir niemals ein getuntes Auto gekauft, ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe hier im Forum auch ein paar echt chice und coole Sachen gesehen, aber als Fahrzeug für mich selber käme das einfach nicht in Frage (abgesehen von den Weißwandringen, von denen bin ich inzwischen auch etwas angefixt
).
Abgesehen davon geht sich die Rechnung nicht aus, für 500,- Euro (650,- minus 150,- Ummeldungskosten) bekommt man hier normalerweise nur Leichen (ich hatte mit meinem damals einfach unendlich viel Glück).
Liebe Grüße,
chaos
Ich finds gut, dass du deinen Polo gerettet hast. Wegschmeißen und einen neuen alten zu kaufen ist nicht die Lösung. Kann man sich schön in die Nesseln setzen. So ist wenigstens alles in Schuss und bis auf Verschleißteile sollte die nächsten Jahre Ruhe sein.
Meiner ist tiefer und kann auch damit Forstwege fahren. Man muss halt Gefühl fürs Auto und die Straße entwickeln.
und? lebt der polo noch? ich finde das thema hier klasse und, wie andere hier gepostet haben, es von FELGEN abhängig zu machen ob ich den rette oder nich is echt affig. felgen kannste überall drauf schrauben!
ich hab mit meinen auch einiges durch und gerade heute kein tüv bekommen. ich schlafe heut sicher schlecht und wühl mich gerade durchs forum für 2 probleme die ich nich weiß wie ich sie beheben soll.
großen respekt an jeden der es versuchst. und irgendwo muss man ja anfangen. hatte auch erst keine ahnung und ich vermute du hast auch schon so einiges dazu gelernt, oder? ![]()
gruß: manuel
mein leiden hat ein ende hab seit 2 Tagen wieder Pickerl (ösi tüv wie er so schön geschriben hat).
Hate so ziemlich die gleichen probleme wie der Themenstarter hab 4 Tage dran geschraubt und geschweist und alles neu gegeben (Querlenker, bremse vorne g40, Trommel hinten +backen+radbremszylinder+federn+Hbseile, Spurstangen, ca 50x50 cm blech, Unterbodenwachs Schaltstangensimerring) hat mich 200 € gekostet und gut is
hab aber nicht nur altes raus und neue rein,
sondern die bremse Sandgestrald und Pulferbeschichtet .
Mechaniger hat nur gemeind ich bin
das bei einen 23jahre alten auto zu machen
So was kan man nur machen wen mans selber macht Teile kosten halt nich viel und das Liebe ich an meine so (und die dumen gesichter von den Golffahrern im rückspiegel
)
wahre liebe gibbet nur bei vw^^
Wenn dir wirklich viel an dem Auto liegt und du ein wenig technisches Interesse hast kauf dir den reperaturleitfaden für den Polo. Dort ist alles sehr gut beschrieben und erklärt dann fährst in eine Selbsthilfe Werkstatt und schnappst dir gleich son typi der dort arbeitet erzählst im deine Sachlage auch das du keine Erfahrung in der Hinsicht schrauben hast. Und dann kann das was du an Mängeln hast auch selbst beseitigen. Angenehmer Nebeneffekt : hast auch noch was gelernt ![]()
Mhh war ich wohl zu spät....