vw teilemarkt

Polo Faltschiebedachmotor?

Steili86c
  • Themenstarter

Es gab den Steilheck ja mit faltschiebedach welches über den schalter links neben dem radio auf und zu gefahren werden kann, kenn das allerdings nur von bildern.

hat jemand schonmal versucht ob der motor auf das originalschiebedach "getriebe" passt oder gibt es ein anderes elektrisches element mit dem man das schiebedach steuern kann? habe grade mal nachgeschaut der schalter würde ca 20 euro und der motor ca300 euro kosten. nur die frage ist würde das passen?



krams.jpg
krams.jpg

Ich habe einen Polo mit elektrischem FSD - stimmt, Schalter ist links neben dem Radio, ein Wipp-Schalter mit Funktion auf / zu. Beim Drücken bewegt sich das Schiebedach und beim Loslassen bleibt es in der gewünschten Position stehen. Funktioniert noch nach 29 Jahren einwandfrei - immer regelmäßig die Laufschienen schmieren - das ist wichtig. Motor ist im Dachheck/Font angebracht. Habe eine vollständige Montage- und Demontageanleitung als Explosionsschemazeichnung. Es gibt aber 0,0 Teile hiervon und Webasto - der Hersteller seinerzeit - hat auch nichts mehr. Nachfolgedächer im Polo 6 N sind grundlegend anders aufgebaut. Die Dachhaut schrumpft mit den Jahren und zieht sich in der Länge und Breite ein - und es steht zum 30-jährigen eine neuer Haut an. Mein Fahrzeug, Polo Steilheck, tornadorot, 54 PS, Bj. 4/91, 2f.

Ich reagiere hiermit auch auf denjenigen Kommentar des interessierten Käufers, der sich überlegt, einen weißen Polo für 1.000 € zu kaufen mit FSD. Ich kann nur sagen: sofort zuschlagen! Das ist und bleibt die Rarität schlecht hin.

Einziger Nachteil: ab 130 km wird es eben laut vom Dach her; aber für Cabrio-Freeks ist das nichts Neues.

Wer Faltdach liebt, lebt sowieso "open-air", nur mit dem Vorteil, dass es eben "offen" nicht doch so stark zieht wie beim Vollcabrio und man das Dach und den Luftzug feiner regulieren kann. Und schließen kann man es auch bei 140 km/h. und bei Regenwetter während der Fahrt.

Von der Sache her ist dies aber nichts Neues unter der Sonne: da gab es schon zB. ein "Ford T-Modell" vor dem Krieg, legendär, "Fiat Toppolino" und "Unimog", ferner in den 50igern Opel Olympia (Rekord) und Kapitän, Mercedes 190-220 (Ponton) und freilich VW Käfer und "die Ente", Citroen 2 CV als Klassiker.

Die Vorteile hat man also schon früh erkannt. Die Innovation verschwand in den 70-ern. Und ab Ende der 80 war es wieder da, das Faltdach und feier Revival.

Wegen der Seltenheit im Polo 86c und 6N sollten sich die Fans hier jedoch ein solches Modell gut im Gedächtnis bewahren... Foto kommt demnächst... bin seit gestern neu hier...


Zitat:

bin seit gestern neu hier...


und Spamst jetzt schon uralte Beiträge zu, die wenig bis keine Hilfe bieten aber zelebrieren wie toll das Open-Air Dach ist, super...



wo ist das Problem... ist doch sowieso nix los, und qualitativ hab ich schon wesentlich nervigeres hier gelesen...


den oberen Teil fand ich sehr informativ, z.B. die Position des Schalters zur Bedienung.
Sicher ist der Open Air Ansichtssache, aber das ist ja auch gut so, sonst hätte es ja jeder, weil unabdingbar erstrebenswert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen