vw teilemarkt

5 Gang getriebe an AAU

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

Hi

hat schonmal jemand nen 5gang getriebe (z.b. ATV) an nen AAU gebaut? Mein übergangs AAU hat leider nur ein 4 gang drin. und der dreht mir bei 120 bisschen hoch...kann man den mit dem 5 gang noch gut fahren?

mfg


PS: soll kein renner sein. wie auch bei 45ps



gelöschtes Mitglied

    Also ich hab auch nen 5 Gang getriebe glaube AKG ? Und meiner dreht bei 100 genau 3250 U/min

    hoffe dir hilft das weiter.


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    so hoch? da bin ich mit dem 4 gang jetzt ja fast auch....



    gelöschtes Mitglied

      ALso ich fahr auch nen AAU mit 45PS und meiner rennt mit viel heimweh und gutem Willen ca. 160 auf der graden aber dazu brauchs schon eine kleine ewigkeit.

      Es gab auch laub ich noch nen Länger übersetztes 5 Gang getriebe aber frag mich nicht welches.

      Bin mir aber weitestgehend sicher das es nur Dieses fürn AAU gab...


      War das P8 Getreibe nich das mit der Kurzen Übersetzung

      Hoffe ich konnte weiterhelfen.

      Gruß: Alex


      gelöschtes Mitglied

        wie dreht deiner denn so wenn ich fragen darf ?
        würde das 4 gang drinne lassen, den 5. gang wirst du mit 45ps so gut wie nie brauchen, ausser du eierst da rum wie ne oma.


        Moin, ich denke der AAU wird die Drehzahl wie meiner haben.
        Die liegt bei 120km/h ca. bei 4500U/min.

        Wollt noch dazu erwähnen, dass ich in den 2F, meiner Frau zuliebe auch eines reinsetzen will und da passt dieser Thread echt gut. Dann kann sie, wenn sie zu Ikea nach Kiel tuckert zumindest die stobsel aus den Ohren nehmen.
        Der Auspuff ist nach Umbau doch bissel zu laut geworden .
        mfg


        Hallo !

        Soweit ich weiss gabs den AAU auch noch mit dem AYZ 5-Gang Getriebe !

        Das werd ich mir jetzt demnächst einbauen ! Ist praktisch wie das AKY 4-Gang mit relativ langem 5.Gang !

        Ansonsten hat das 8P noch nen längeren 5.Gang !

        hier mal die theoretische geschwindigkeit laut getrieberechner bei 3000 U/min

        AYZ : 97 km/h

        8P : 102 km/h

        ATV : 108 km/h

        AKY : 85 km/h (4.Gang)



        Mit G-ladenen Grüßen


        Ronny


        Also mit einem ATV=G40/Getriebe, kommst mit einem AAU garnicht mehr aus der Tasche, das ist aus der Serie das längste Getriebe, da nur gedacht für den "G-Ladenen" Motor!

        Am AAU mach um gemütlich zu fahren das 8P sinn, um etwas Sportlicher zu sein (nun ja beim AAU) das AHD vom 3F/75PS'er, oder das als Sonderzubehör damals mit zum AAU bestellbaren AYZ, od. CEM, wobei das CEM noch etwas kürzer als das AYZ ist!

        Gruß


        Der Sisko



        gelöschtes Mitglied

          Also ich hab glaub ich das 8P oder das AYZ, werd nachher wenn ich wieder iwo hin fahre mal fotografieren wieviel meiner im 5ten dreht bei 100 Km/h


          Zitat:

          ... Also, ich fahr auch nen AAU mit 45PS und meiner rennt mit viel Heimweh und gutem Willen ca. 160 auf der Graden...


          Sei froh. Ich hab auch einen AAU, der macht bei 145 schlapp, und das obwohl ich bei grademal 4000 im 5. Gang bin...

          Aber trotzdem ist 5-Gang einfach nur chillig.


          gelöschtes Mitglied

            Naja bei meinem zur zeit auch *winterreifen von 97*

            Aber mit sommerschlappen gehen auch manchmal 170 ^^


            Hab gestern Abend bei der Heimfahrt von Happytown(Glückstadt)
            Mal auf´n Pinsel getreten , was ich egentlich wegen der mangelnden restlichen 300Pferde gegen über meines Lkw unterlasse, eine sagenhafte
            V-max von 155Km/h ,(Tachoabweichung nicht mitgerechnet), erreicht.
            Dabei hat der Drehzahlmesser, ~5250U/min, um Gnade gefleht .

            Nur weil meine Süße unbedingt mit ihren Freundinen Snapsprobe machen musste und dann sollte alles etwas schneller gehen .

            Mist 4.Gang mehr hat er eben nich.


            Zitat:

            Dabei hat der Drehzahlmesser, ~5250U/min, um Gnade gefleht


            Meiner fleht erst um 6500Upm um Gnade, die gewähre ich dann auch, wenn ich wieder auf 6000Upm runter gehe, die fahre ich auf der A-Bahn dann aber auch fast dauerhaft!

            Gruß


            Der Sisko


            gelöschtes Mitglied

              Also da komme ich vllt im 4ten gang hin aber der 5te ? Ob ich das jemals erreiche is fraglich


              Na ja, meiner ist ja schon ein wenig mehr auf Drehzahl ausgelegt, zudem ist auch der Begrenzer auf 7000Upm gesetzt worden, die ich allerdings bisher nur einmal kurz angedreht hatte, das klingt dann allerdings schon recht fies!

              Gruß


              Der Sisko


              Cassius
              • Themenstarter
              Cassius's Polo 2F

              also ich brauch keine beschleunigung. ich fahre viel landstraße und autobahn. und wenn ich da im 4 120 fahre bin ich bei über 4500 oder so. macht ihn dann nicht sparsam und um bei 3000 zu sein dürfte ich nur 85 fahren und das auf der bahn ich weiß ja nicht. so eine rollendes verkehrshindernis zu sein ist auch nicht toll. geht mir eigentlich darum, das ich bei 120 einfach in den 5ten schalten kann und nicht mehr über 4000 bin.


              kann mich nicht beklagen,

              fahre den AAU mit CMC (=8P) auf 155/70/"13
              bei ~3500U/min bin ich im 5ten mit ~120 unterwegs

              ...die Werksangaben für den AAU mit 145km/h halte ich für falsch
              da ich das Lenkrad erst bei ~160 richtig festhalten muss^^

              hier mal noch ein anderes beispiel im 5ten:


              03072009.jpg
              03072009.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Jungs, das ist kein Thread wie "Wie schnell laufen eure Milchtüten".

                Es geht nicht um schnelligkeit sondern um das Sprit sparen.

                Also Nils, ich würde dir das 8P empfehlen.
                Damit haste nen gutes Ergebnis und mehr als 150kmh brauchst eh nicht fahren.

                Würdest laut Getrieberechner übrigens bei 3000UPM genau 100KMH fahren mit 155/70R13.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  CMC (=8P)


                  Das war das CEG was du meinst.

                  CMC hab ich nicht in der Liste stehen beim Getrieberechner.
                  Oder ist das vom 6N schon?


                  CMC = CEE hab ich mir sagen lassen,finde das auch eigenartig,vielleicht liegt es auch daran das meiner ein Spanier ist...

                  CMC ist bei mir in das Getriebe geschlagen aber
                  CEE steht dann wiederum auf dem Kleber im Serviceheft/Kofferraum

                  sind aber glaube ich alle beide wie das 8P von der über/unter-setzung her


                  gelöschtes Mitglied

                    CEE = Diff. 4,267
                    CEG = Diff. 4,063

                    Die Gänge selber sind aber gleich.
                    Nur das Diff ist beim CEE kürzer übersetzt.


                    danke für die info,wusste ich bis eben nicht,
                    gibt es auch einen unterschied beim Differenzial zwischen CEE und CMC?
                    oder,wo kann man Informationen dazu finden?

                    die Daten von vorhin hier noch mal bildlich:
                    (das KI hab ich inzwischen verändert)


                    18-10-09_1848.jpg
                    18-10-09_1848.jpg

                    Cassius
                    • Themenstarter
                    Cassius's Polo 2F

                    DAS will ich

                    welches getriebe ist das?


                    gelöschtes Mitglied

                      CMC hab ich nicht mit in meiner Liste.


                      Sehr schön , danke auch an den Themenstarter @Cassius
                      So macht´s Spaß Leute. Danke , macht die Wahl um einiges leichter.
                      Da soll doch einer sagen was er will, Super Forum.
                      Mfg Jägerazubi


                      ich kenne nur die Liste:
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • einfach blau markierten GKB klicken...


                    • gelöschtes Mitglied

                        Ich hab die von der VW4EVER seite als download.


                        Dann hat man eigentlich , wenn ich da nicht in der Spalte verrutscht bin , nen schönen langen 5.Gang mit dem 8P.
                        Ansonsten ist es identisch und man muss evtl sehen wie´s mit dem Achsantieb passt bei mir ist das AKV am AAU dran.
                        Danke @monopolo für deine Mühe.


                        @Poloverheizer

                        Wie kann das sein das dein Polo 2F mit 45p an die 160-170 schafft und meiner nur bis 145?

                        Also da kann ja was net stimmen oder?


                        polotreff.de
                        #31 - 30.03.2010getrieberechner 5 gang polo p8 übersetzung theoretische geschwindigkeit getriebe ayz getriebe 5 oder 4 gang polo getriebe mit langem 5. gang vw polo getriebe ayz getriebe aau welches getriebe aau aky 5 gang getriebe polo cem getriebe Übersetzung pologetriebe ayz polo 5gang getriebe ayz oder 8 p polo 2f ayz oder 8 p aau mit ahd wieviel gänge hat aky getriebe drehzahl 2f polo aau polo 86c aau 5 gang polo getriebe cem polo 86c aau ahd getriebe?
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen