vw teilemarkt

Anhängerbau: Vom Polo zum Wohnwagen

Finiss
  • Themenstarter

Ich versuch mich nun auch mal in einer Fotostory zu meinem Winterprojekt

Hab schon bissl rumgehört wegen Anhängerbau usw. und hab nun endlich ne Steilheckkarosse hier stehen welche heute Mittag in unsere Halle wandern wird und nach dem Winter hoffentlich als "Wohnwagen" die Halle verlassen wird.

Geplant:

- Format: Ab A-Säulen bis zum Heck
- 80mm Tieferlegung mit Nutenverstellung
- 8x14er Felgen mit 195er Bereifung
- Glasschiebedach im Kofferaumbereich
- Heckscheibe ausstellbar
- Dachgepäckträger mit Dachbox und Halterungen für Vordach
- 4 Stützen damit das Ding auch fest steht
- Halterung für Sat-Schüssel
- rundrum getönte Scheiben
- Ablagefächer in den ehemaligen Fussräumen
- Gepäckbox ausziehbar am Heck
- Rostbeseitigung
- Komplettlackierung

Das ist mir bisher so eingefallen, denke aber da kommt noch jede Menge bei.

Um es von vornherein klar zu stellen: Das Dingen wird nen Gebrauchsgegenstand. Bei allem was gebastelt und gebaut wird geht es ausschließlich um Funktionalität! Optik ist dabei eher nebensächlich!
Auch wird bei dem bau Wert darauf gelegt dass das Dingen auch bei 130km/h noch sicher auf der Straße liegt, was durch eine lange Deichsel sowie ein tiefes Fahrwerk und breite Reifen erreicht werden dürfte.

Bevor ich mit Rostbeseitigung beginne wird sich erstmal gedanken um die Front sowie die Befestigung der Deichsel gemacht. Desweiteren dann um die Befestigung der Gepäckbox am Heck. Wenn da jemand Ideen hat immer raus damit!

Auch wenn es um Anregung bei der Ausstattung geht immer raus damit!
Freu mich über jeden Vorschlag!

Gruß

André



Polo rot.JPG
Polo rot.JPG

Könntest du nicht mein nachber sein
Wollte auch son umbau starten schaff es leider nicht allein :S
Ab wo wird der denn gekürzt? Nur Motorraum wech oder mittig?


Finiss
  • Themenstarter

Quasi so dass die Frontscheibe noch richtig hält und die Türen noch funktionieren Der Innenraum bleibt somit von der Größe komplett erhalten.

Wenn ich mir hinten statt der Box nur ne Bodenplatte dran mache könnte ich sogar nen Dixi drauf stellen

Größtes Problem bereitet mir die Sache mit der Front, dass der Tüv nachher net meckert und die Sache mit der Deichselbefestigung, da der Anhänger relativ tief liegt nachher und dennoch grade stehen soll!

Prinzipiell ist die Deichsel im Auspufftunnel am einfachsten befestigt, aber dann steht der Hänger sau hoch vorne... das is mir nix



Kannst das Rohr nicht biegen/umbauen? ``````I_____ so ca. das der hat vorne höher ist dann müsste der doch wieder auf ebene sein
Theoretisch sollte das klappen nur was wieder unsere netten Prüver dazu sagen wegen stabilität und co.
Also unser TÜv hat mir sofort gesagt da der Hänger bestimmt eine Größere stützlast von 50KG haben wird kann ich das vergessen.


Finiss
  • Themenstarter

Ich geh auf 75kg Stützlast Die Box die ans Heck soll kommt da als Gegengewicht dran.

Die Deichsel muss quasi fertig gekauft werden wegen Typenschild damit der Tüv nachher net meckert. Die Deichsel muss auch entsprechend an der Karosse befestigt werden. Es gibt gekröpfte Deichseln, aber die sind nicht stark genug gekröpft als dass es reichen könnte. Auf die Tieferlegung möchte ich allerdings auch nicht verzichten grade wegen dem Handling, da der Schwerpunkt bei nem Hänger so tief wie möglich liegen soll. (Beim Auto nix anderes )

Notfalls muss ich entsprechend größere Räder drauf machen. wobei mir das vom Konzept her ein Dorn im Auge ist...


Da ham wir ja noch nen Anhänger bauer....Ich hab meine G40 Karosse ja damals auch zersäbelt um nen schönen Anhänger draus zu bauen....denke aber das Ich daran erst arbeiten werde wenn der G60 soweit fertig ist...


bin mal gespannt wie das nachher aussieht ^^


gelöschtes Mitglied

    lass doch vorne auch alles dran, kannste nen grill rein machen, bzw. haste da ordentlich platz für stauraum....


    nur so ne idee..

    wenn du so probs mit der deichsel und dem "frontabschnitt" hast. warum holst nicht mal nen prüfer zu dir und läßt ihn das ganze schon mal ansehen, vielleicht kann der dir von vornherein sagen was am besten ist. kollege von mir hat so was ähnliches gemacht, nur hat er seine ente um/neugebaut und hat ständige tüv-begleitung gehabt. auto ist fertig, alles eingetragen, alles wunderbar und sieht dermaßen geil aus das geht gar nicht, so als ente..



    Finiss
    • Themenstarter

    Wegen der Front hab ich auch alles mim Tüv geklärt:

    "Keine Kanten an denen man sich verletzen kann"

    D.h. Die Front sollte relativ glatt werden.

    Aber mal schauen, ich denke kommende Woche werd ich die Karosse, wenn ich denn neben dem Motoreinbau beim schwarzen dazu komme, erstmal komplett leer machen vorne rum um zu gucken wie das nachher überhaupt aussieht und dann stück für stück in der länge kürzen bis ich genügend Punkte habe wo man nen großes glattes Blech dranschweißen kann.

    Wäre da nicht die Sache mit der Stützlast bliebe die Front komplett erhalten, aber mit Front komme ich weit über 130kg !


    Scheibwischer usw. noch dranlassen. Alles funktionstüchtig, auch Lichter usw.
    Dan vorne die 2 Stühle auch drinn lassen, aber auf Drehtechnik umbauen. Cooler Running-gag wenn man mit dem "Gespann" unterwegs ist. und auf nem Treffen braucht man kein Partyzelt, kann man schön in der Karre hocken


    Finiss
    • Themenstarter

    Nene das soll zum Schlafen taugen, überleg mal was das an Mehrgewicht bedeuten würde

    Auto steht nu in der Halle Bilder folgen

    Hab aber nun wieder nen Gedanken mehr Ich überlege ob ich die originale Spritzwand drin lasse oder ob ich die Karosse am Windblech unten vor der Frotnscheibe strack runter abtrenne und dann nen großes Blech drauf...


    Würde an de Spritzwand runter,so das die Windschutzscheibe drin bleibt.
    Sieht schöner aus und es ist heller im Wohnanhänger.


    richtich.. und außerdem kann man dann schöne blümchengardinen aufhängen


    Finiss
    • Themenstarter

    So war das nicht gemeint Die Frontscheibe bleibt samt Rahmen drin Das Blech wo die Scheibenwischer durch gucken bleibt auch definitiv drin. Ich überlege nur ob ich dann an diesem Blech strack runter schneide oder ob ich den Wasserkasten mit darunter liegender Spritzwand auch drin lasse Dann spare ich mir die Arbeit die Front komplett mit nem großen Blech zu zumachen und muss wahrscheinlich das ganze nur bissl glatt kriegen


    Dann hättest du ja eine etwas größere Kante vorne.
    Ist die frage wie das dann aussieht?

    Vom Arbeitsaufwand gebe ich dir natürlich recht.


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich fahr jetzt erstmal in die Halle noch paar Bilder machen und schonmal bissl was dran rumschrauben Kann hier irgendwie net ruhig zu Hause rumsitzen


    genau... geh fein spielen.. mach ich jetzt auch


    also ich würde direkt an dem blech wo de scheibenwischer durchgehen direkt glatt nach unten trennen.wenn du erst die dome ordentlich aus der spritzwand und dann noch die sämtlichen löcher flicken musst is doof.un sieht auch besser aus wenn das da glatt runter geht.mfg


    Moin , ich würde direkt an der spritzwand erstmal runterscheiden und dann mir Gedanken um die Befestigung der Deichsel machen. Ich würde mir das mal bei nem Wohnwagen anschauen und evtl. die Konstruktion übernehmen.
    Evtl. die Schweller auftrennen und Träger einsschweißen um Stabilität zu bekommen und diese dann Vorne verbinden. Dann eine Quertraverse vor die Spritzwand einschweißen und die Auflaufkupplung am besten mit Schlingerbremse dran. Alles andere kann man ja mit Blechen verkleiden.
    Hast du an eine Heizung gedacht oder eher wegen Gewicht nicht geplant?

    Aber sonst coole Idee, wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.
    mfg


    Finiss
    • Themenstarter

    Wollte erst ne Gasheizung einbauen, aber das kostet bei der Abnahme vom Tüv richtig Asche, daher erstmal keine Heizung

    Der Hänger bekommt keine Auflaugkupplung, nur ne Standardkupplung ohne Schlingerdämpfungsfunktion.

    Schweller werd ich nicht verstärken, da das alles unnötiges Gewicht wäre, der Hänger soll ja nichts transportieren ausser quasi nen Bett
    Solange ich nur die Front abflexe bleibt die Statik der Karosserie erhalten. Daher brauch ich da nicht zusätzlich versteifen.

    Gesamtgewicht wird bei 620kg liegen. Leer hoffe ich auf um die 400kg zu kommen.

    Das mit der Front werd ich wohl so machen wie gesagt wurde, komplett ab Windlauf nach unten alles weg und nen großes Blech vor. Mit 1000kleinen Blechen wird die Sache nur unnötig schwerer...


    Hey, ich hatte da an den Platz wo die Batterie sitz gedacht wo ein evtl. Stauraum für Kleinigkeit wäre. Ich hab übernächste Woche Urlaub da kann ich mal den Fahrzeugbau Ing. meines Kumpels fragen die bauen auch immer soviel merkwürdige Dinge. Weil die Bootsbau und Service rundums Boot machen. Ich mein wegen der Deichsel, oder hast du da auch jemanden an der Hand.

    Waren auch beim Checkerduel damals mit´n Golf4


    Finiss
    • Themenstarter

    Bisher hab ich nicht viel Auswahl bei den Deichseln...

    Hab bisher nur die Dinger bei Ebay mit Kupplung, Deichsel und Typenschild gefunden für 70-130 Euro... Allerdings finde ich die Preise unverschähmt, da man für die Kupplung ca. 30 euro rechnen muss und das Typenschild mit nem stino verzinken Stahlrohr für bis zu 100 Euro finde ich übertrieben!


    Finiss
    • Themenstarter

    Hier mal bissl was von heute... Wollte die Front schon abhaben, aber das ging mit ner Kleinen Flex nicht so wie es sollte... Morgen bekomm ich vom Vadda ne große Flex Damit spare ich dann auch direkt den Motorausbau

    Hab heute quasi nur die Federbeine rausgeholt...


    DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG
    DSC00977.JPG
    DSC00977.JPG

    Der Polo kann einem ja Leid tun.

    :-(


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich würde es eher als eine Rettung ansehen! So wie er da "hängt" ist der reif für die Presse weil das Dingen mehrfach beide Schweller durchgerostet hat und auch sonst sehr viel rost an der Karosse vorhanden ist!

    Da die Front eh ab kommt... warum soll ich da groß vorsicht walten lassen


    gelöschtes Mitglied

      moin, finde dein projekt geil sowas gefällt mir^^

      aber mal ne andere frage... hast du überhaupt nen arschhacken am polo ? bzw darfst du dann damit 620 kg ziehen ?

      anderer seits finde ich das die HA vom Polo viel zu weit hinten sitzt, wegen der gewichtsverteilung... ? klär mich da mal bitte auf^^

      mfg


      Finiss
      • Themenstarter

      GAAAAANZ E A S Y

      1. Der Hänger kommt an meinen Golf Der hat 1500kg zulässige Anhängelast und max. 75kg Stützlast (Polo dagegen: 650kg Anhängelast und 50kg Stützlast) Anhängerkupplung hab ich hier liegen, aber die kommt mir erstmal noch nicht an meinen kleinen Turbo

      2. Durch das was alles VOR der Achse ist würde die Stützlast selbst mit langer Deichsel mit sicherheit locker über 100kg kommen. Daher kommt ans Heck auch diese besagte Box Damit hab ich dann Gewicht hinter der Achse was der Stützlast zu gute kommt


      Zitat:

      Ich würde es eher als eine Rettung ansehen! So wie er da "hängt" ist der reif für die Presse weil das Dingen mehrfach beide Schweller durchgerostet hat und auch sonst sehr viel rost an der Karosse vorhanden ist!


      Eher unüblich für einen 86c der ersten Serie, dass der rostet.
      Meiner hat an der Karosse keinen Rost.


      gelöschtes Mitglied

        allet klar

        hab auch noch überlegt, wenn der tank weg is, haste da ja auch nochmal platz für nen ablagefach unter dem bett ?!

        lg


        polotreff.de
        #31 - 09.08.2010wie hoch ist anhänger stützlast polo 86c anhängerstützlast polo 86c mit wohnwagen? wohnwagen mit polo 9n zeihen deichsel kröpfen polo 6n2 wohnwagen welchen wohnwagen für polo 6n polo gespann wohnwagen polo 1,2 anhängelast auto gepäckbox stützlast anhängerkupplung polo anhänger kiste deichsel+tüv tipps und tricks wohnwagen umbauen mit bilder polo 9n3 wohnwagen anhänger am polo 2f ? pkw umbau als anhänger anhänger bauen aus einer golf front polo 86c wohnwagen ziehn anhänger zum wohnwagen umbauen geils anhängerbau
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen